ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Materialtutorial 1

22.01.2005 19:08   (Vor 7027 Tagen) 5472 Aufrufe 6 Antworten

wie schon in anderem post erklärt :
vermischung von materialien:
user_img-c2VAZXdGqd_materialtutorial.jpg

verbessert :
1. Zuerst nehmt ein material (sollte multiply im S1 haben) am besten den ColorizedTriShader(73),Colorizer(54) oder ein anderes material in das ihr den S1 dieser Materialien hineinkopiert habt..
und stellt eurer Einstellungen ein - abspeichern! (wird später euer 2.material)
2. nehmt ein erstes material für euer mesh (auch mit Textur wenn ihr wollt) und rendert es ohne schatten..
stellt den bake schieber auf 99% und drückt "bake" -ihr seid aus dem edit mode -macht nix!
3. dann ladet ihr das abgespeicherte Material und dieses ersetzt automatisch
das alte Material(1) im Slot !!!!!!!!!
4. drückt multipy und rendert (auch mit schatten) dann werden erstes Material und zweites Material vermischt - mit Blend und anderen Einstellungen spielen!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."

User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

Cool! cool!
danke, mehr mehr bitte :D



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

danke souleat,

da sehe ich wieder einmal, wieviel ich noch in zbrush lernen muss. mit den materialien kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.
bei mir läuft das so:
ich modelliere mein modell in zbrush, erstelle vielleicht noch mit pm-master eine textur und exportiere das ganze.

aber, wenn ich mir dein tutorial so ansehe, sollte ich wohl doch mal innerhalb zbrush weiterarbeiten. die materialbearbeitung scheint sich wirklich zu lohnen.

danke dir soul,

viele grüße
bine


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Klasse,
ich mache es so wie Bine und habe ebenfalls noch net viel Durchblick bei der ZB-internen shadermanipulation. Momentan warte ich auf die zweite Meats Meier DVD, die den workflow zwischen ZB und Maya (bzw. anderen 3D Modellern) nochmal konkretisiert. Souli, hättest Du nicht Bock, Dein Tuti mal als PDF zum downloaden anzubieten? Big Mike wird es dann auch vielleicht uppen (hätte aber auch selbst webspace dafür...)



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

okay werd mal schauen ! hab auch etwas webspace..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

...das klingt doch gut!!



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

@souleat

falls dir space fehlt ich habe genug! (unlimited)

einfach funken dann kriegt access... zum ftp

[Editiert am 30.01.2005 von cg_otaku]



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


Insgesamt 7 Beiträge