ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush - Developer Forum

Das Forum für alle die ZScripte/PlugIns, Tutorials entwickeln oder Dokumente ins Deutsche übersetzen.

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

aufgenommene scripte bearbeiten

17.12.2004 18:18   (Vor 5548 Tagen) 2377 Aufrufe 3 Antworten

hallo ihr alle,

orpheus hatte da eine frage hinsichtlich der nachträglichen bearbeitung von aufgenommenen scripten. ich bin zwar nun wirklich nicht die script-expertin, aber vielleicht kann ich ja dennoch einen hilfreichen tipp geben.

1. solltet ihr wirklich die von zbrush vorgeschlagene kleine auflösung akzeptieren. dann gibt es zumindest mit den verschiedenen bildschirmauflösungen anderer user keine probleme und auch der kleinste monitor kann alle aktionen wiedergeben.

2. das script wird als textdatei abgespeichert. ihr könnt diesen text mit einem einfachen editor ansehen und bearbeiten. ich habe mir für diese aufgabe den zscripteditor runtergeladen.
zu finden hier:
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Downloads&op=download&did=53
der vorteil, die syntax wird dargestellt.

nun zur speziellen frage von orpheus. durch "strg z" bzw undo wird ja jeweils der allerletzte arbeitsschritt rückgängig gemacht.

da der befehl für "strg z" bzw undo
[ipress,edit:undo] lautet, kann man sich das zunutze machen und einfach den
vor undo gemachten befehl ebenfalls löschen.

user_img-nGzm8S3tER_scripteditor.jpg

ich habe mal ein klitzekleines script aufgenommen und nachträglich bearbeitet. schaut euch, wenn ihr wollt einfach mal beide scripte im vergleich an.

hier das unbearbeitete:

unbearbeitetesscript.TXT

und hier das mit dem script-editor bearbeitete:
bearbeitetesscript.TXT


viele grüße
bine

[Editiert am 17.12.2004 von bine]

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Danke ! fleissige bine!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Orpheus
Member

Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
Posts: 114

Orpheus
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
12.11.2004 22:37
Posts: 114

Danke Bine,

gibts aber wieder nur für PC, wie ich das sehe? :(



Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

naja, der scripteditor ist zwar schon sehr schön und hilfreich, aber zur not kann man eben auch einen anderen texteditor nehmen.
und die liste der einzelnen befehle kann man sich in zbrush unter:zscript/export commands auflisten lassen. (oder geht das mit der mac-version nicht??) -sorry, wenn ich jetzt so dumm frage, aber ich habe leider! noch nie mit einem mac gearbeitet.

gruß bine

[Editiert am 18.12.2004 von bine]


Insgesamt 4 Beiträge