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Helmut Voigt
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Mitglied seit: 18.05.2017 13:26
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Helmut Voigt
HV
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Warum ist der Texturhintergrund dunkelgrau?

23.08.2017 11:41   (Vor 788 Tagen) 1256 Aufrufe 4 Antworten

1. Wenn ich in Sculptris das Objekt in Paint bemale und dann die Textur abspeichere, erscheint der nicht bemalte Hintergrund in der TextureMap dunkelgrau. So bleibt er auch, wenn ich das Objekt in ZBrush importiere und die Texture (mit VFlip) wieder auflege. Kann man das ändern, oder muss ich in Photoshop oder Gimp die Hintergrundfarbe in der TextureMap manuell ändern?

2. Wenn ich von Sculptris aus nach ZBrush gehe, erscheint dort das Objekt winzig klein, so dass schon eine Pinselgröße von 3 kein detaillliertes Weiterarbeiten zulässt.

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samy001
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samy001
Sa
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servus Helmut

zu Punkt 2.:
Wenn die Objekte zu klein sind für die Draw Size: Klicke mit Strg auf Dynamic rechts neben dem Draw Size Slider :-)
Dann kalibriert sich die Pinselgröße neu auf dein Objekt

gruß
samy


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Helmut Voigt
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Helmut Voigt
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Danke schön! :)


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hirnlaich
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hirnlaich
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Hallo Helmut,

zu Punkt 1 kann ich dir nichts sagen, weshalb das so ist.

Zu 2. Sculptris und ZBrush haben 2 verschiedene Einheiten der Größe. Es geht auch in ZBrush Deformation/Unify. ZBrush skaliert dann dein Objekt in die Größe von ZBrush. Zu sehen unter Geometry/Size.



Die Hauptdarsteller wissen oft am wenigsten worum es geht.
You don´t need to be different, just be good, good is different enough.


HV
Helmut Voigt
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Helmut Voigt
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Danke sehr.

Es ist ja so, dass man mit wachsender Beherrschung von ZBrush Sculptris nicht mehr braucht, so dass sich meine Fragen dann von selbst erledigen. Zu meiner Frage 1 vermute ich, dass es daran liegt, dass die nicht bemalte Objektfläche in Sculptris nur als Material dargestellt wird, und das speichert Sculptris ja nicht mit. Deshalb kann es auch in ZBrush nicht angezeigt werden.


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