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Norifori
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Norifori
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Ich habe hier ein paar Updates zu meinen ersten Renderings bin jedoch nicht so wirklich zufrieden

-Also ich bin mir nicht sicher ob es Grundsätzlich sinn macht in Zbrush zu rendern oder wie seht ihr das?

-Ich habe jetzt versucht einzelne Subtools zu machen (Kopf, Oberkörper, Arme, Beine) damit ich so beim einzelnen Subtool die Polygonanzahl erhöhen kann um so den Detailgrad höher zu stellen. Jedoch hats irgendwie auch dann den Effekt das die einzelnen Subtools nicht mehr richtig zusammen passen. Was habt ihr da für Tipps oder wie würdet ihr dieses Problem lösen?

-Mir gefällt die Belichtung nicht wirklich oder wie ich das ganze ausgeleuchtet habe.

user_img-Hwo4Eds3dK_BPR_Render.jpg

[Editiert am 30.01.2019 von Norifori]


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hirnlaich
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hirnlaich
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Hi Norifori,
mit denTools in ZBrush ist eine relativ einfache Sache über Polygroups.
Ich habe mal ein Video herausgesucht, indem Joseph Drust die Problematik anhand eines Beispiels erklärt.

Add Resolution without Deforming
https://www.youtube.com/watch?v=HbiZ2_aaR1s&index=179&list=PLMjnnUF3eJFcO0e6lM2xSQ4xiexTvY_fk

Zum Rendern würde ich Blender 2.80 Beta nehmen in Verbindung mit GoB. Funktioniert problemlos. Der EEVEE Renderer in Blender ist in Echtzeit.
:D

Link zu GoB in der Central
http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?127419-GoB-an-unofficial-GoZ-for-Blender/page25

Blender 2.8
https://www.blender.org/2-8/

Viel Spaß



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da_marc
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da_marc
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Hallo,

da kann ich hirnlaich nur zustimmen. Blender EEVEE ist super, allerdings muss da auch die Grafikkarte mitmachen und wie PBR Rendering funktioniert sollte auch klar sein. Bei dir gibts da aber ein anderes Problem, zu viele Polygone! Mit einem high Poly Objekt kann man außerhalb von Zbrush nicht viel anfangen. Zum Rendern und Animieren braucht man low Poly Objekte, auf die mit Texturen die Details vom high Poly Objekt und Materialeigenschaften gebracht werden. Das versuche ich gerade Frank (bookhouseman) näherzubringen.

Gruß Marc


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hirnlaich
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hirnlaich
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Hi Marc,
schon mal den Export von Vector Displacement Maps in betracht gezogen? Wird gerne etwas vernachlässigt. Blender verwendet die Einstellungen für Maya dafür. In ZBrush unter Tools/Vector Displacement Maps/Diagnostic, kann ein File erstellt werden, um die ideale Einstellungen für andere Programme zu finden. Danach die Suche nach der perfekten Kugel in dem anderen Programm, damit auch unter Import/Export in den Preferences von ZBrush alles richtig eingestellt werden kann.

Vector Displacement Map in ZBrush
http://docs.pixologic.com/user-guide/3d-modeling/exporting-your-model/vector-displacement-maps/

Ein deutschsprachiges Tutorial von VD Map nach Blender
https://www.youtube.com/watch?v=EXXg2A3O8lg

Hier ein Video mit VD Map in Blender 2.8
https://www.youtube.com/watch?time_continue=571&v=78DiK7AqcLQ


Viel Spaß!!!



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da_marc
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da_marc
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Hallo hirnlaich,

danke für den Tip, mit dem Diagnostic Objekt hats schonmal funktioniert.;)

Gruß Marc


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Norifori
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Norifori
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Wollte wieder mal was posten (nach langer Zeit :D) hab jetzt mein Charakter fertig gerendert und in Photoshop bearbeitet und bin soweit zufrieden! Ich finde jetzt jedoch das mein Charakter immer noch zu ungenau ist und das auch die Mikro Details nicht so wirklich gut sind, für die Augen hab ich ein wet-Matirial gebraucht und die Texturen sind alle Zbrush intern.

user_img-7Hz9g9hkNA_132.jpg


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da_marc
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da_marc
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Hallo,
schaut doch gut aus, auch wenn er nicht wie das Original aussieht, ein Charakter ist halt nicht ganz einfach und für einen Zbrush Render ist das schon gut. Bleib dran.

Gruß Marc


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Norifori
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Norifori
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Ich will meine neusten Fortschritte an meinem Charakter zeigen, da ich nach den ersten renderings nicht zufrieden war habe ich beschlossen meinen ganzen Charakter nochmal zu überarbeiten, auch da mir die Anatomie schon lange ein Dorn im Auge war. Dabei versuche ich jetzt wirklich nochmal die Grundanatomie zu verbessern, bevor ich mich wieder in kleine Details verliere :cool:

Was denkt ihr, wo findet ihr die Anatomie stimmig und wo würdet ihr immer noch nachbessern?

(Und ja ich weiss sollte vielleicht mal an einem neuen Charakter arbeiten, jedoch macht mir das überarbeiten auch viel spass, solange ich einen Fortschritt sehe ;))

user_img-A11CyQxyV0_Fish2-Wiederhergestellt.jpg

[Editiert am 04.05.2019 von Norifori]


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