ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Sa
Sagredon
Junior Member

Sagredon
Sa
Junior Member

Habe jetzt nochmal einige Fortschritte gemacht.

Jetzt gibt es noch mehr verschidenen Subtolls, wie Knochen und auch die Zunge, dabei haben alle Subtools eine Subdivision Ebene von 6, Sprich ich kann so besser damit arbeiten, auch ihn höherer Auflösung. Dazu hab ich noch ein rendering in Zbrush gemacht um die Details besser zu zeigen.

user_img_La0FWtRrNw_screenshot__24_.png

user_img_Zo4cokMpkQ_screenshot__26_.png

Mc
McFly1437
Junior Member

McFly1437
Mc
Junior Member

Sehr schön!
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum du die Augenlieder und den Unterkiefer als einzelne Subtools hast.

Willst du dir dein Mesh versaun, musst du es boolisch baun

Sa
Sagredon
Junior Member

Sagredon
Sa
Junior Member

Zitat:
McFly1437 schrieb
Sehr schön!
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum du die Augenlieder und den Unterkiefer als einzelne Subtools hast.

Also ich will nachher meinen Charakter in Blender riggen und nachher in Unrel als Gamecharkter brauchen, soweit meine Idee, also ich werde auch das innere des Mundes meines Charakters modellieren deswegen habe ich einen Kiefer und Zugen Subtool, + die Augenlider kann ich besser kontrolieren als seperanten Subtool.

Mc
McFly1437
Junior Member

McFly1437
Mc
Junior Member

hmmm das sieht mal dann aber in der animation.
Gerade beim Kiefer oder bei den Augenliedern ist das eher kontraproduktiv.
Ich bin mir aber sicher das du das schon hinbekommen wirst.

User-Avatar
da_marc
Member

da_marc
User-Avatar
Member

Hallo,
gefällt mir auch. Ich möchte das Gleiche mit meinem Charakter machen, für Blender und UE4 brauchst du am besten ein sauberes low Poly Mesh. Die einzelnen Subtoools brauchst du doch nur um mehr Polys für die Details zu haben (oder?), die dann auf das low Poly Mesh gebacken werden können.
Sorry, hab ich nicht richtig gelesen, dass du das zum Riggen als extra Subtool machst. Ist meines Erachtens nicht die beste Herangehensweise. Wie viele Polys hat dein Charakter in der niedrigsten Detailstufe?
Gruß Marc

[Beitrag bearbeitet am 18.12.2019 von da_marc]

Sa
Sagredon
Junior Member

Sagredon
Sa
Junior Member

Wollte mal wieder meinen Charakter zeigen und im Moment habe ich das Gefühl nicht richtig voranzukommen , da ich zu viel Zeit in den einzelnen Details stecke und mir nicht sicher bin wie ich den Körper genau gestalten will..

user_img_znyuBxnMrx_bpr_composite.jpg

Ich versuche die einzelnen Übergänge der einzelnen Subtools nicht sichtbar zu machen und versuche auch mit verschiedenen Alphas die Hauttexturen genauer darzustellen.

Hier noch ein Bild ohne Farbe, und würdet ihr mich vielleicht eher raten in Substancepainter zu malen? Was habt ihr für Erfahrungen mit Texturepainting?

user_img_8EUQCB5MpW_bpr_composite1.jpg

Allgemein bin ich offen für jegliche Tipps und auch bei der Farbwahl bin ich mir überhaupt nicht sicher.

PS. ( Die Knochen hinter den Augen muss ich auch noch der grösse der Löcher anpassen.

[Beitrag bearbeitet am 23.12.2019 von Sagredon]

Mc
McFly1437
Junior Member

McFly1437
Mc
Junior Member

Das mit dem Übergang zum Kiefer ist ebend das Resultat, welches ich meinte, als ich schrieb, dass dich das abteilen des Kiefers als fehler ansehe. Das holt dich jetzt ein.

Substance Painter kenne ich ned, aber das soll schon gut sein. Andererseits kann man das auch in ZBrush machen. Ich denke Substance Painter macht das ganze nue bequemer.
Ich glaube, wenn du mit Substance Painter arbeitest, dann kannst du dir die super kleinen Details in ZBrush sparen. Da man diese als Bump oder Normal in Substance Painter Texturieren kann.

Mach aber erstmal am Körper weiter. Normaler weise hat man den Charakter ja auch soweit fertig, wenn man mit dem Texturieren anfängt.

Sa
Sagredon
Junior Member

Sagredon
Sa
Junior Member

Zitat:
McFly1437 schrieb
Das mit dem Übergang zum Kiefer ist ebend das Resultat, welches ich meinte, als ich schrieb, dass dich das abteilen des Kiefers als fehler ansehe. Das holt dich jetzt ein.

Substance Painter kenne ich ned, aber das soll schon gut sein. Andererseits kann man das auch in ZBrush machen. Ich denke Substance Painter macht das ganze nue bequemer.
Ich glaube, wenn du mit Substance Painter arbeitest, dann kannst du dir die super kleinen Details in ZBrush sparen. Da man diese als Bump oder Normal in Substance Painter Texturieren kann.

Mach aber erstmal am Körper weiter. Normaler weise hat man den Charakter ja auch soweit fertig, wenn man mit dem Texturieren anfängt.

Ja da geb ich dir recht, ich wundere mich nur wie man den so ein Charakter animieren würde? Also sprich sollte man dann zb verschiedene Polygrooups beim Oberkiefer und Unterkiefer haben? Oder was passiert wenn ich nur eine Polygroup bellase aber dabei noch den Mund meines Charakters offen habe?

user_img_Y46jLzE5eZ_screenshot__28_.png

Ich mache jetzt mal einfach folgendes ich mache aus dem Körper meines Charakter eine Polygroup und dann zremeshe ich das ganze nochmal sauber und projeziere alles drauf.

Mc
McFly1437
Junior Member

McFly1437
Mc
Junior Member

Also Animieren isses in ZBrush ja ned, eher ein posing.
Da gibt es dann ja viele Möglichkeiten, mitels Masking (einfacheres Masking mittels verschiedener Polygruppen) oder riggen.

Wirklich animiert werden die Charaktere ja in anderen Programmen wie: Blender, Lightwave, 3DMax, Maya. Modo usw. und so fort.

Die Polygruppen dienen in ZBrusch ja eigentlich immer "nur" zur einfacheren Auswahl!
Wenn du also deinem Kiefer eine eigene Polygruppe gibst, ist dieser einfach auszuwählen und zu separieren.
Wenn die keinen Kiefer dann ausgewählt hast und diesen maskierst, die maske dann schön weich machst, kannst du den Kiefer ja einfach bewegen. Je nachdem wo du dann deinen Drehpunkt setzt kann das dann sehr natürlich wirken. Dann muß man eventuelle abweichungen, nur noch nachsculpten.

Du kannst halt auch mittels ZSpheres ein rig aufbauen und an dein Mesh binden. Das finde ich persönlich allerdings ned so dolle. Was nicht heißt, das es nicht gut funktionieren würde.

Du kannst ja auch bei gehen und in anderen Programmen posen und dann zurück zu Zbrush gehen. Stichwort "GoZ".

Sa
Sagredon
Junior Member

Sagredon
Sa
Junior Member

Zitat:
McFly1437 schrieb
Also Animieren isses in ZBrush ja ned, eher ein posing.
Da gibt es dann ja viele Möglichkeiten, mitels Masking (einfacheres Masking mittels verschiedener Polygruppen) oder riggen.

Wirklich animiert werden die Charaktere ja in anderen Programmen wie: Blender, Lightwave, 3DMax, Maya. Modo usw. und so fort.

Die Polygruppen dienen in ZBrusch ja eigentlich immer "nur" zur einfacheren Auswahl!
Wenn du also deinem Kiefer eine eigene Polygruppe gibst, ist dieser einfach auszuwählen und zu separieren.
Wenn die keinen Kiefer dann ausgewählt hast und diesen maskierst, die maske dann schön weich machst, kannst du den Kiefer ja einfach bewegen. Je nachdem wo du dann deinen Drehpunkt setzt kann das dann sehr natürlich wirken. Dann muß man eventuelle abweichungen, nur noch nachsculpten.

Du kannst halt auch mittels ZSpheres ein rig aufbauen und an dein Mesh binden. Das finde ich persönlich allerdings ned so dolle. Was nicht heißt, das es nicht gut funktionieren würde.

Du kannst ja auch bei gehen und in anderen Programmen posen und dann zurück zu Zbrush gehen. Stichwort "GoZ".

Also ursprünglich wollte ich schon meinen Charakter in Blender animieren und halt in texturepaint texturieren und dan wäre halt die Idee meine Figur als gamecharakter in Unreal für ein Spiel zu brauchen.

Jetzt war halt meine überlegung wie das den funktioniert wenn man einen Charakter animieren tut, sprich Oberkiefer und unterkiefer trennen sich, jedoch sollte man das ganze nicht als zwei Polygroups wahrnehmen!

Naja auf jedenfall belasse ich das ganze und wähle die einfachere Variante ohne Mundöffnung und nur einer Polygroup dann wenn das ganze gut aussieht mache ich ein Zremesh und bringe das ganze in blender für Assets Kleider usw und dann Substance, dann will ichs posieren und in Blender rendern um mal was zu haben.

Sa
Sagredon
Junior Member

Sagredon
Sa
Junior Member

Ich habe ein Set für verschiedene Mikrodetails gekauft und wundere mich warum die Hauttexturen immer quadratisch und rund abgebildet sind? Ich meine klar wenn ich die Texturen mit meinem Pinsel aufziehe und sie in de Alphas einsetzte dann ist die Textur vielleicht rundlicher oder rechteckiger?

Und hab ich das richtig verstanden es ist eig gar nicht nötig so viele Mikrodetails zu machen wenn man sowieso noch Substancepainter benutz da man diese da z.B mit den Normalmaps macht (hattest glaub ich du McFly1437 erwähnt)...

Hier noch ein Screenshot:
user_img_jxb5d8Z0AV_screenshot__29_.png

Mc
McFly1437
Junior Member

McFly1437
Mc
Junior Member

Ja also unter den Alpha einstellungen kannst du ja jede Alhpa textur manipuliren, so mit fade und so.
Auch das Fading im Pinsel läßt eine eckige Textur rund wirken. Grundsätzlich sind ja aber alle Bildformate eckig.
Ich hätte an deiner Stelle versucht mir selber solch ein Detail Set zu erstellen. So etwas zu kaufen macht eigentlich nur sinn, wenn die Zeit die man zum erstellen der Alphas braucht, zuviel kosten würde. Aber in einem Hobby Projekt ist ja gerade das erlernen der Kick.
Aber ich kann dich verstehen! Gerade zu Anfang meint man es würde alles besser gehen, wenn man etwas fertiges nutzt, aber im Grunde bringt das gar nix. Man wird dadurch nur fauler ;)

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich würde sagen die ganz kleinen Details kannst du mit so einem Painter machen. Wobei du dir die Frage stellen solltest. Wieviel Details du brauchst. Wie groß ist deine Figur später zu sehen?
Wenn man solche Fragen im Vorraus klärt, kann man sich viel Arbeit sparen. Hier hilft auch die neue Miniatur Ansicht in ZBrush. Da kann man immer gut mal nen Blick drauf werfen um zu sehen, ob es überhaupt sinn macht so genau zu arbeiten.

Mc
McFly1437
Junior Member

McFly1437
Mc
Junior Member

Blender steht den Kostenplichtigen Programmen, meiner meinung nach, im grunde in nichts nach!
Im Gegenteil. Teilweise müssen sich die "Bezahlprogramme" richtig ins Zeug legen um dran zu bleiben, was innovation angeht!
Ich gehe sogar so weit, das Belnder dazu beigetragen hat, die Preise zu senken, die Innovation zu steigern und die Einstellung: "Alles was am verkauf stört, ist der Kunde" zu senken.

Blender ist definitiv GUT eher extrem GUT

Sa
Sagredon
Junior Member

Sagredon
Sa
Junior Member

Zitat:
McFly1437 schrieb
Blender steht den Kostenplichtigen Programmen, meiner meinung nach, im grunde in nichts nach!
Im Gegenteil. Teilweise müssen sich die "Bezahlprogramme" richtig ins Zeug legen um dran zu bleiben, was innovation angeht!
Ich gehe sogar so weit, das Belnder dazu beigetragen hat, die Preise zu senken, die Innovation zu steigern und die Einstellung: "Alles was am verkauf stört, ist der Kunde" zu senken.

Blender ist definitiv GUT eher extrem GUT

Ja denke ich auch und manchmal ist das ja vielleicht genau das Problem, man denkt sich, das Blender niemals so gut sein kann wie kostenpflichtige Programme! jedoch, muss ja das Teurere nicht immer besser sein! Aber es ist ja nicht mal das man sagen könnte "teurere" besser ist da Blender gratis ist und so ein vergleich eig unnütz ist, jedoch ist Blender in vielen Bereichen gleich gut!

Aber ok beim sculpting ist Zbrush noch Meilen weit voraus, aber mal schauen wie lange noch! Hast du schon Erfahrungen mit rendern in Blender?

Sa
Sagredon
Junior Member

Sagredon
Sa
Junior Member

Ich wollte mal wieder den aktuellen Stand meiner Arbeit zeigen, und habe jetzt wieder Subtools gemacht (ja ich weiss bin rückfällig geworden). Ich habe jetzt die Anatomie verbessert und auch die Schuppen im Gesicht nochmal nachmodeliert, sogar Zähne hat mein Charakter jetzt bekommen. Jetzt werde ich noch die Hände verbessern und muss sagen das ich diese extrem schwierig finde zum modelieren, hat da jemand irgendwelche Tipps?

Wenn die Anatomie stimmt werde ich ihm noch ein paar Kleider machen und dann werde ich in Substance painter endlich mal texturieren und am schluss in Blender rendern.

Was denkt ihr kann man in Blender vergleichbar gut rendern wie in anderen kostenpflichtigen Programmen?

user_img_GM0nhZqhvS_bpr_composite.jpg

user_img_JTTFoKgjF4_bpr_composite2.jpg

Und wie immer bin ich froh um jegliche Kritik.

[Beitrag bearbeitet am 03.01.2020 von Sagredon]

Insgesamt 34 Beiträge