ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
da_marc
Member

da_marc
User-Avatar
Member

Hi,
dein Charakter gefällt mir wirklich gut! Hast du eine UV Map gemacht? Braucht es dringend.
Also ich kann McFly nur zustimmen

Zitat:
Blender steht den Kostenpflichtigen Programmen, meiner Meinung nach, im Grunde in nichts nach!
, hier ist ein Vergleich der gängigsten 3d Software https://www.youtube.com/watch?v=WwPmSCn0TsU. Vor allem mit der 2.8 Version eine immense Verbesserung. Was ich nuch gut finde ist, dass mit Blender so viel umzusetzen ist. Modeling, Sculpting, Texturing (Texture Painting auch), Animation und Postproduktion. EEVEE ist echt der Knaller, vorausgesetzt das man eine gute Graka hat. Renderzeit wirklich schnell.

Gruß Marc

Sa
Sagredon
Junior Member

Sagredon
Sa
Junior Member

Zitat:
da_marc schrieb
Hi,
dein Charakter gefällt mir wirklich gut! Hast du eine UV Map gemacht? Braucht es dringend.
Also ich kann McFly nur zustimmen
Zitat:
Blender steht den Kostenpflichtigen Programmen, meiner Meinung nach, im Grunde in nichts nach!
, hier ist ein Vergleich der gängigsten 3d Software https://www.youtube.com/watch?v=WwPmSCn0TsU. Vor allem mit der 2.8 Version eine immense Verbesserung. Was ich nuch gut finde ist, dass mit Blender so viel umzusetzen ist. Modeling, Sculpting, Texturing (Texture Painting auch), Animation und Postproduktion. EEVEE ist echt der Knaller, vorausgesetzt das man eine gute Graka hat. Renderzeit wirklich schnell.

Gruß Marc

Werde mir das Video nachher anschauen.

Also versuche mich gerade an UV mapping usw jedoch versteh ich das noch nicht so gut, also ich backe ja das highpoly auf das lowpoly aber wenn ich mein Model als highpoly FBX exportiere ist das von den polygonen viel zu hoch ca. 40 Mil.

Man kann ja angeblich einfach auch eine Normal-map in Zbrush erstellen und die dann auf ein lowpoly FBX draufbacken?

Und freut mich das dir mein Charackter gefällt, ich finds insbesondere cool wenn ich ihn mit dem Anfangspost vergleiche und man wirklich die Verbesserung sieht.

User-Avatar
da_marc
Member

da_marc
User-Avatar
Member

Zitat:
Also versuche mich gerade an UV mapping usw jedoch versteh ich das noch nicht so gut, also ich backe ja das highpoly auf das lowpoly aber wenn ich mein Model als highpoly FBX exportiere ist das von den polygonen viel zu hoch ca. 40 Mil.

Du brauchst ja das highpoly nicht zu exportieren. Objekte mit einer zu hohen Polygonzahl treibt die Renderzeit und die Performance drastisch in die Höhe. Die Details und die Farben werden ja nicht auf das lowpoly Mesh, sonder in eine Textur gebacken, dafür muss das Mesh Aufgefaltet werden ( UV Unwrap). Mach ich in Blender, geht aber auch in Zbrush mit UVMaster. Und in der jeweiligen Software werden die Texturen auf das lowpoly Mesh gebracht.

Beispiel Displacement Map Alien
user_img_0XJ2ELN8D8_image001.jpg

Gruß Marc

Sa
Sagredon
Junior Member

Sagredon
Sa
Junior Member

Ich wollte euch einfach mal wieder den aktuellen Stand meiner Sculpts zeigen und bin gespannt was ihr so davon haltet, ich bin immer noch dran die Formen zu finden und meinen Charakter besser zu definieren.

user_img_uKiWuSY3Np_bpr_composite.jpg

user_img_5OJv1sVaDn_bpr_composite1.jpg

Insgesamt 35 Beiträge