Forum: Developer Forum
Zum Original Beitrag. Klicken Sie hier.

Topic: Raster-ZScript v1 beta fertig! *update + Rev A*


BigMike - 2003-05-17 03:05:57

Hallo zusammen,

im letzten Chat kam die Idee eines Rasters auf der Zeichenfläche von Zbrush auf... ich habe mich mal dieser Idee angenommen und möchte hier meine ersten Versuche präsentieren...

ich habe ein ZScript geschrieben, dass ein Raster erstellt und dann bei bedarf eine neue Ebene anlegt.. so kann gleich danach ein Tool ausgewählt werden und auf die Zeichenfläche gezeichnet werden...

es fehlen noch ein paar dinge... es kann z.b. noch keine eigene farbe für das Raster ausgewählt werden und es gibt noch ein paar probleme mit der Tiefen-Einstellung aber dies wird schnell gelöst sein...





- Download: grid.zip -

lasst mich wissen was ihr denkt...

bm

[Editiert am 19/5/2003 von BigMike]


souleat - 2003-05-17 05:05:39

ich denke du bist ein genie - danke!
wann nimmst du dir nur die zeit ?
eine idee und schon ist sie fertig..super


zerebrush - 2003-05-17 07:05:19

@ souleat: jeder hat den Administrator, den er verdient!!!

@Mike: ganz grosse Klasse!!


BigMike - 2003-05-17 10:05:15

danke zusammen!
ich werde mich der kleinen fehler jetzt annehmen und dann die endgültige version hier zum downloaden ablegen...

wenn es noch ideen dazu gibt, bin ich gerne bereit sie einzubauen...
und vieleicht gibt es das zscript dann später auch in englisch...


Stargo - 2003-05-18 02:05:55

Hallo Mike,
hab mir das Script runtergeladen und getestet.
Leider zeigte es keine Funktion.
Alle anderen Scripte die ich getestet habe, funktionierten ohne
Probleme.
An ZBrush selbst kann es deshalb nicht liegen.
@zerebrush oder @souleat, habt ihr das Script schon getestet und läuft es bei euch ?

Stargo


BigMike - 2003-05-18 03:05:00

@stargo: das ist ein wichtiger hinweis! es könnte an den einstellungen der z-tiefe liegen...

gibt es schon andere erfahrungen? Klappt es bei den anderen auch nicht? in der neuen (bald hier vorliegenden version) gibt es noch eine SnapToGrid funktion....

EDIT:
Klappt es auch nicht, wenn du vorher ein Reset ausführst..?

[Editiert am 18/5/2003 von BigMike]


BigMike - 2003-05-18 04:05:58

hier nochmal ein update... bitte probiert es einmal aus und lasst mich wissen ob es funktioniert! Danke!



- Download: grid.zip -

EDIT:
eine kleine Fehlerbereinigung.... sorry aber ist halt noch in entwicklung..

-->> habe eben noch von fehlern gehört.. also am besten auf die nächste version warten.. danke!!

[Editiert am 18/5/2003 von BigMike]


BigMike - 2003-05-18 09:05:42

so.... bitte alle einmal ausprobieren.. jetzt müsste as raster angezeigt werden.. wenn nicht springe ich aus dem fenster...


- Download: grid.zip -


souleat - 2003-05-18 09:05:42

also bei mir funktionierts -gerade schnell getestet -auch mit farben und mit ausrichten..
gute arbeit! und keine sorge hier gibst keine deadline -
abgabetermin lässt sich hinausschieben :-)


BigMike - 2003-05-18 10:05:14

@souleat: danke für beide nachrichten....

werde die uhr umstellen... was man nicht im kopf hat...

@zerebrush: leider in der dritten etage.... aber das würde ich eh nicht machen da ich furchtbare höhenangst habe...


souleat - 2003-05-18 10:05:20

@bigmike :
nur noch ne unwichtigkeit : die uhr auf deinem server -bei mir ists jetzt 00:13 - bei nachricht geschickt ists 1 stunde früher..(sommerzeit?)


zerebrush - 2003-05-18 10:05:23


zerebrush - 2003-05-18 10:05:26

@souleat: klar, WIR sind immer früher dran !!

Ausserdem und ganz nebenbei (muss nur aufpassen, dass Mike das nicht mitbekommt): wenn er aus dem Fenster "springt": er wohnt im Keller..........!!


BigMike - 2003-05-19 09:05:47

so.. hier die aktuelle (und hoffentlich fehlerfreie) version des Grid-Scriptes... bitte lasst mich wissen, ob alles ok ist... und wenn jemand neue ideen hat.. immer her damit...


- Download: grid_rev_a.zip -

bm


cobrelon - 2004-04-15 22:17:25

Hab es grade mit Z2 getestet und es hat bei mir funktioniert
genau wie von Bine empfohlendes DefaultZscript für die Ansichten.

Danke dafür, ist eine echte Erleichterung


zerebrush - 2004-04-16 00:04:13

Und meine Schwiegermutter hat doch Recht: NIEMALS irgendetwas wegschmeißen, wer weiß wie man es noch brauchen kann!!

Finde ich richtig gut, daß die "alten" Dinge noch unter Z2 laufen!!!!


BigMike - 2004-04-16 00:08:44

ups... da kommt das gute alte grid.script ja nochmal zu ehren...
ich muss gestehen, dass ich es mal ausprobiert hatte unter Z2 und da der meinung war, es würde nur fehler produzieren...

aber jetzt werde ich mir das ganze nochmal anschauen und nochmal neu aufrollen...

danke für den hinweis...

bm


https://www.zbrush.de/