ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Gr
grashupfa
Newbie

Mitglied seit: 20.11.2004 13:22
Posts: 2

grashupfa
Gr
Newbie

Mitglied seit:
20.11.2004 13:22
Posts: 2

Z Brush 2 + Displacement Map/Alpha Map/Normal Map für Max

20.11.2004 13:26   (Vor 7091 Tagen) 5063 Aufrufe 9 Antworten

Hi

Ich hab vor kurzem ein Modell von Max über das .obj - Format in Zbrush geladen und editiert. Nun die Frage:
Wie kann ich das gnaze nun zurück zu Max bringen. Exportiere ich es wieder als .obj file, ist es in Max förmlich nbearbeitbar, weil es einfach zuviele Polys sind. ALso muss ich doch ne Map drausmachen, wie stelle ich das an.
Ich hab schon oim Forum gesucht (entweder bin ich blind oder ich finde einfach nix) und auch im inet anch tutorials.
Bitte um Hilfe

MfG

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

1. erst ab version 2.0

schau mal direkt in ZB im menü unter Zpluin->ZBrush-Help->Help-Topics->Modeling 3D Objects->Displacement Mapping.

rein theoretisch lädst du dein obj und setzt ein morph-target. das ist dann das ausgangsobjekt nachdem die disp-map berechnet wird.
dann wird divided und gmodelt
jetzt zurück auf sub-div-level 1 und create displacement-map
wenn alles klappt sollte jetzt die berechnung starten und nach kurzer zeit eine neue alpha auftauchen.
das ist dann die disp-map

in diesem fall übernehme ich keine haftung für die richtigkeit der hier gemachten angaben :)

wie gesagt, in der eingebauten hilfe ist eigentlich alles beschrieben.
auf zbrushcentral gibt es noch den practial-guide zu z2. das ist eine grosse tutorial-sammlung im pdf-format zu vielen zb-funktionen



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
AXE777
Junior Member

Mitglied seit: 19.05.2004 20:06
Posts: 47

AXE777
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.05.2004 20:06
Posts: 47

Schau mal da! :)

http://www.max-art.net/Artnotes/Displacement_MAX_ZBrush.htm



Der Gabentisch ist öd und leer. Die Kinder glotzen blöd daher. Da läßt der Vater einen krachen. Die Kinder fangen an zu lachen. So kann man auch mit kleinen Sachen, den Kindern eine Freude machen.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.drachenbande.de/index1.htm
http://www.fantasy-arthouse.de/tutorial/tut.html
http://www.sijun.com/dhabih/mainscreen.html


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

danke axe777 für diesen link! - hier wird mal richtig in schritten erklärt wie man ne displacement für MAX erstellt.
im prinzip gilt da ja auch für alle anderen 3d progs die ne displacment map verarbeiten können.
aber es gehört einfach zu jedem prog so ne einefache erklärung!!!!

da brauchts immer ein paar Personen die diese arbeit kostenlos aus spass machen...
eigentlich wäre ein logisches! (gliederung - schritt für schritt - Handbuch) ziemlich fällig
ich sehe in der Softwareentwicklung immer mehr das aufgrund der kurzen Zeit zwischen den versionen keine zeit mehr
bleibt die handbücher zu schreiben (und die auch noch gut - nicht solche bei denen du nach 3 seiten aufgibst..)
oder (eine unterstellung :D ): es lässt sich mehr geld mit Schulung machen als mit dem programm...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
AXE777
Junior Member

Mitglied seit: 19.05.2004 20:06
Posts: 47

AXE777
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.05.2004 20:06
Posts: 47

Np souleat!
Leider werden damit nicht alle Probleme geklärt aber funktionieren tut es alle mal.
Hab das Tut durchgespielt und musste feststellen das ich mehr Widerholungen (zwei wird angegeben )unter Mesh Smooth brauch, wie verlangt. Setze ich die Wiederholungen hoch, hab ich ein brauchbares Ergebnis. Allerdings geht mein Rechner dabei auch in die Knie. Irgend was fehlt noch in diesem Tutorial, damit es richtig funktioniert.

user_img-RrBjcxUSrG_displac_test.jpg



Der Gabentisch ist öd und leer. Die Kinder glotzen blöd daher. Da läßt der Vater einen krachen. Die Kinder fangen an zu lachen. So kann man auch mit kleinen Sachen, den Kindern eine Freude machen.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.drachenbande.de/index1.htm
http://www.fantasy-arthouse.de/tutorial/tut.html
http://www.sijun.com/dhabih/mainscreen.html


RM
Ron Martin
Junior Member

Mitglied seit: 25.05.2004 18:32
Posts: 20

Ron Martin
RM
Junior Member

Mitglied seit:
25.05.2004 18:32
Posts: 20

Richtig funktioniert es nur mit Renderern, die Subpixel Displacements unterstützen. Insofern ist das Tutorial ungeeignet, um einen sinnvollen Workflow zwischen ZBrush und 3dsmax zu erläutern. Von Grundsatz her stimmts zwar, aber es macht wenig Sinn, wenn ich am Ende in Max genau so viele Polygone habe, wie in ZBrush. Werde in Kürze im Powerstore ein Camtasia Tutorial für den Workflow mit VRay und Mental Ray als Renderern posten.
Zu den Handbüchern: Die Max Handbücher sind gar nicht so schlecht. Hier sollte man immer bei sich selbst anfangen und einsehen, daß die Beherrschung einer derart komplexen Software auch einiges an Training und Übung verlangt. Da kann man nicht erwarten, daß jedes Problem von jedem in ein paar Sekunden lösbar ist. Einen fundierten Erfahrungshintergrund aus jahrelanger Arbeit kann kein Programmierer der Welt ersetzen.

Im VRay Forum (vrayrender.com) und auf zbrush.com gibt es übrigens auch schon Anleitungen zum Thema.


Gr
grashupfa
Newbie

Mitglied seit: 20.11.2004 13:22
Posts: 2

grashupfa
Gr
Newbie

Mitglied seit:
20.11.2004 13:22
Posts: 2

Naja, danke leute für die tipps, aber irgendwie ist kein tut dafür geeignet ...
Hoffe das soetwas wie oben beschrieben bald kommt :), am besten gleich für mR


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

"Richtig funktioniert es nur mit Renderern, die Subpixel Displacements unterstützen"
deshalb cinema V9!! ;) :D

aber zum thema -vielleicht hilft dieser link :
http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?t=1126 -
hauptsächlich vray mit max! auch einstellungen sichtbar!

[Editiert am 21.11.2004 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

user_img-IQTw3WNb8j_dispgdi.jpg
blender+yafray subdiv-level 4



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
AXE777
Junior Member

Mitglied seit: 19.05.2004 20:06
Posts: 47

AXE777
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.05.2004 20:06
Posts: 47

jep, es funkt am besten mit nem gescheiten Renderer.

3d studio max 5.1+vray

user_img-XiMshYr77A_rendertest.jpg



Der Gabentisch ist öd und leer. Die Kinder glotzen blöd daher. Da läßt der Vater einen krachen. Die Kinder fangen an zu lachen. So kann man auch mit kleinen Sachen, den Kindern eine Freude machen.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.drachenbande.de/index1.htm
http://www.fantasy-arthouse.de/tutorial/tut.html
http://www.sijun.com/dhabih/mainscreen.html


Insgesamt 10 Beiträge