ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

mein pool + Blender-YafRay Test-Render

20.11.2004 23:35   (Vor 7096 Tagen) 5817 Aufrufe 14 Antworten

jetzt, wo die kalte jahreszeit anfängt möchte ich noch einmal pool-stimmung verbreiten :)
user_img-MPjp7p0NOi_pool.jpg

ALLES c4d 6ce

jetzt versuche ich das ganze nach blender zu portieren.
jetzt fehlt auf einmal die leiter und der löffel ist aus porzelan :?
YafRay erzeugt bei weiterem bessere ergebnisse als der c4d-6ce interne renderer.
die beleuchtung muß auch noch bearbeitet werden

Aufnahme4.jpg

[Editiert am 21.11.2004 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!

User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Na, das sieht doch schonmal ganz lustig aus - an der Komposition könnte noch etwas gefeilt werden; die Holztextur ist etwas arg unscharf und die Tasse, sorry, der Pool, steht etwas zu zentral - man könnte daraus einen Minicontest machen... ;)



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
AXE777
Junior Member

Mitglied seit: 19.05.2004 20:06
Posts: 47

AXE777
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.05.2004 20:06
Posts: 47

Gefällt mir auf den ersten Blick!
Vielleicht ist die Unschärfe ja bewusst um das eigentliche Motiv in den Vordergrund zu Stellen.
Gut, der Tisch könnte etwas schärfer sein aber den Hintergrund würde ich unscharf belassen.
Eher würde ich an der Tasse noch was basteln. Die Form ist sehr Gut gelungen und mit einer zum Thema passenden
Textur währe sie perfekt.



Der Gabentisch ist öd und leer. Die Kinder glotzen blöd daher. Da läßt der Vater einen krachen. Die Kinder fangen an zu lachen. So kann man auch mit kleinen Sachen, den Kindern eine Freude machen.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.drachenbande.de/index1.htm
http://www.fantasy-arthouse.de/tutorial/tut.html
http://www.sijun.com/dhabih/mainscreen.html


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

gefällt mir gut!
und wie kommen die wieder raus? ;)
die berühmten Teetaucher von Frühstückonien....



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Mm
mmbenya
Junior Member

Mitglied seit: 19.09.2004 21:47
Posts: 91

mmbenya
Mm
Junior Member

Mitglied seit:
19.09.2004 21:47
Posts: 91

Coole Renders, sehr schöne Arbeit!!

Viele Grüße,

Matt :)


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

Das mit YafRay ist so ne Sache, sieht mit den richtigen Einstellungen zwar übelst Goil und realistisch aus, aber auch in Blender braucht das Dingen komplett andere Einstellungen als der Blenderinterne Renderer.

Wegen dem Löffel, örp, such einfach am Besten nach Chromtutorials, weiß net wie das bei c4d läuft, aber in Blender ist es sinnvoller Metallspiegelungen über Texturen, Env Maps etc. zu erzeugen als das eigentliche Bild zu spiegeln.



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

das problem ist ja nicht das material. mein problem war nur die vorbereitung der szene in c4d zum export als wavefront-obj. ich habe nämlich einige nullobjekte verbunden und die originale gelöscht. dabei ist unter anderem die leiter verschwunden.
das mit dem löffel war eigene dummheit. ich habe nämlich auch die hypernurbsobjekte entfernt um löffel und tasse später in blender zu unterteilen. und bei meinem löffel hatte ich halt das material dem hypernurbs-obj zugewiesen und eben mitgelöscht.

die sache mit yafray ist garnicht so schlimm. einfach als gi-methode skydome auswählen, und eine qualitätseinstellung.
die umgebung wird bei shading unter world-buttons eingestellt.

update kommt in kürze



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

Nurbsobjekte? Die kannst in Blender doch auch in Meshes umwandeln und dann unterreilen.



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

Zitat:
Pearldrake schrieb
Nurbsobjekte? Die kannst in Blender doch auch in Meshes umwandeln und dann unterreilen.


nee. keine nurbs. "HyperNurbs" in cinema ist das gleiche wie subsurf in blender. in anderen progs ist das dann wohl subdivide oder so.
die hypernurbs sind halt kein tag sondern objekte in die dann die low-res-meshes reingepackt werden.
bei meinem löffel habe ich halt mein lowres rausgenommen und das Hypnurb gelöscht, dem ich das mat zugewiesen habe. aber alles halb so schlimm. materialeigenschaften werden eh nicht exportiert. mir hat halt das dummy-mat für den löffel gefehlt. da ich das ganze eh nochmal machen musste (vorbereiten zum exportieren) habe ich beim 2. mal daran gedacht.



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

update:
ich hatte gerade eine auseinanderzetzung mit yafray :)
diesmal ist es schon einigermassen so geworden, wie ich es haben wollte.
die holztextur habe ich ausgetauscht. und die beleuchtung geändert. den focus habe ich gegenüber dem ersten bild auch geändert.
user_img-uuAbUuwLRy_pool1_small.JPG
merkwürdiger weise sind an der tasse artefakte und das wireframe modell zu sehen.
diesmal ist die unschärfe wohl etwas viel geworden.

zum tisch: die textur wurde mit den freien programm woodworkshop von spiralgraphics erstellt (20 min,noch verbesserungswürdig)



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hoffe bei der "aussereinandersetzung" kam niemand zu schaden! :D
sieht schon gut aus - irgenwie lebendiger als das erste
danke übrigens für den link zum texturprogramm!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

neues update
user_img-aAqECJnYrw_pool_final.jpg



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Das klappt doch gut mit YafRay und sieht auch noch prima aus. Sind die beiden letzten Bilder, neben einer Lichtquelle, mit einer hdri_map beleuchtet? Die vorletzte Beleuchtung gefällt mir (trotz der Artefakte) besser, die Kontraste und die Sättigung sind größer, das verleit dem Bild mehr Spannung. Prima!


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

das erste ist der simple c4d-renderer
beim zweiten habe ich YafRay mit skydome-gdi ohne lichtquelle und ohne weitere einstellungen gerendert.
ab dem dritten habe ich dann full-gdi mit einer lichtquelle verwendet. leider habe ich die 3. version nicht gespeichert.
da fand ich eigentlich die beleuchtung ganz gut. habs aber irgendwie nicht mehr hinbekommen.

hier das wohl letzte update (die letzten 3 nächte wahren sehr lang)
final5.jpg

die tiefenunschärfe will noch nicht so wie ich will. es ist immernoch zu kriselig.
ansonsten habe ich mit relativ hohen einstellungen ca 1,5 stunden rechnen lassen. (ich musste die prozess-priorität im programm-manager runterstellen weil ich sonst kein FRITZ übers netz hören konnte :))
den YafRay-test werde ich an anderen objekten fortsetzen.

...und im Radio

FRITZ



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

super StoneNe! obwohl bei dieser Kälte die wir hier in Österreich haben müssten ein paar Eiswürfel im Tee (Kaffe?)
schwimmen..
danke für den Radio link obwohl : ich hab leider keine soundkarte.. :( in meinem Webrechner..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Insgesamt 15 Beiträge