ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Pa
pappaschlumpf
Newbie

Mitglied seit: 18.12.2004 22:12
Posts: 5

pappaschlumpf
Pa
Newbie

Mitglied seit:
18.12.2004 22:12
Posts: 5

ungenaues Modelling?

18.12.2004 22:40   (Vor 7041 Tagen) 4875 Aufrufe 12 Antworten

Hi !

Ich bin ganz neu in ZBrush und versuche mir grade das ZSphere Modelling beizubringen. Ich wollte vorhin einen Baumstamm machen. Als ich nun die erste ZSphere hingesetzt habe und danach eine Zweite hingesetzt hatte, ist mir aufgefallen das diese ein bisschen schief im Raum rumstand.

Als Verdeutlichung hab ich mal ein Bild angehängt

zspheres.JPG

Der blaue Kreis ist die Position an der ich die zweite ZSphere haben will, jedoch bekomm ich ungenaue ergebnisse wenn ich versuche diese mit dem Move-Tool Pixelgenau zu verschieben. Gibts da nicht irgendeine möglichkeit beim "ZSphere-Drawing" die Dinger direkt in X,Y oder Z Richtung anzuordnen?



In den 3D-Grafikprogrammen wie Maya/3DsMAX/C4D usw kann man das gut mit einer "Snap to Grid" funktion machen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg, schlumpf

User-Avatar
Jacques
Junior Member

Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
Posts: 59

Jacques
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
30.03.2004 00:17
Posts: 59

Hallo pappaschlumpf,

das Problem kenne ich leider auch, keine Ahnung warum das so ist, aber ich habe dafür, zumindest für mich, ein Workaround.

Vielleicht kennt jemand einen besseren Weg?

Erzeuge ein Zsphere
-Taste T "Edit Object"
-Drawsize auf 1.
- füge ein "Mark Object Position +", jetzt snapt der Cursor in der Mitte des Zsphere.
füge ein weiteres Zsphere hinzu ( mit der Maus geht das besser als mit dem Stift)
Unter "Transform" findest du bei Modifiers, die Möglichkeit die Achsen zu deaktivieren, aktiviere nur die Achse die du brauchst (vermutlich die Z-Achse).
Damit kriege ich das Problem gelöst.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Kontrolle über ein Magnet. (Hier auch wieder Workaround, da die eigentlich eine andere Funktionen haben, aber in diesen Modus sind die Verbindungen transparent und zeigen in etwa ob die Verbindungen Gerade sind.(Editmode "T" und zwischen den Zspheren ALT und RMB.

Es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten, vielleicht sogar eine einfachere Variante.


Pa
pappaschlumpf
Newbie

Mitglied seit: 18.12.2004 22:12
Posts: 5

pappaschlumpf
Pa
Newbie

Mitglied seit:
18.12.2004 22:12
Posts: 5

ich muss sagen sone art raster zum anordnen wäre sehr vorteilhaft und bin ein wenig enttäuscht das sowas einfaches nicht mit implementiert wurde, naja, ZBrush ist ja noch "jung" :) danke für den workaround, Jacques


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

ganz einfach -
im edit modus immer mit der shift taste arbeiten dann orientiert sich das objekt immer in den jeweiligen achsen..
probiers mal!

ausserdem kannst du mit x,y,z die jeweiligen achsen sperren und öffnen wie in anderen 3d programmen..

[Editiert am 19.12.2004 von souleat]



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Pa
pappaschlumpf
Newbie

Mitglied seit: 18.12.2004 22:12
Posts: 5

pappaschlumpf
Pa
Newbie

Mitglied seit:
18.12.2004 22:12
Posts: 5

im edit modus die shifttaste funktioniert irgendwie nicht. Ich mach die erste ZSphere halte dabei die Shifttaste gedrueckt und ich kann sie in 45 grad schritten drehen und hinsetzen. Dann gehe ich in den edit modus und schalte DRAW an. Nun klicke ich auf die alte ZSphere und erstelle somit eine neue.

Jetzt versuche ich die zweite ZSphere per MOVE und gedrückter Shifttaste zu bewegen, aber diese bewegt sich immer noch frei im raum und ordnet sich nicht auf irgendeiner achse an. Funktioniert also nicht, habs auch mit der x, y und z taste probiert, was auch nichts brachte.....


oder mach ich was falsch souleat?


User-Avatar
Orpheus
Member

Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
Posts: 114

Orpheus
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
12.11.2004 22:37
Posts: 114

souleat meinte wohl:

im draw modus mit shifttaste die nächste sphere erzeugen....



Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Tschuldigung hab mich vielleicht etwas komisch ausgedrückt -
wenn du angenommen eine sphere auf einer anderen erzeugt hast - drehe das objekt und nutze shift um es z.B genau waagrecht zu stellen jetzt ist es ein leichtes mit move die zweite sphere waagrecht wegzuziehen
der trick bei den Zspheren ist schon vorher ein klein wenig das endresultat im auge zu haben..

mit x,y,z habe ich die unter Transform -Modifiers - gemeint um bewegung damit zu leiten..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Pa
pappaschlumpf
Newbie

Mitglied seit: 18.12.2004 22:12
Posts: 5

pappaschlumpf
Pa
Newbie

Mitglied seit:
18.12.2004 22:12
Posts: 5

ja also wie du das gesagt hast, so hab ichs bis jetzt auch immer gemacht, aber das resultat ist ebend ungenau (meines erachtens)

achja, mir is da noch ein andres problem aufgefallen ^^, aber dafür gibts bestimmt eine lösung:

also ich hab neulich ne ratte gemacht, als parent zsphere hab ich den arsch genommen, und danach erstmal den schwanz mit weiteren zSpheres gemacht, klappte super, jedoch wurde dann der Mittelpunkt irgendwie verschoben, und als ich die Beine links und rechts machen wollte (mithilfe des mirror-x tools) da war der mittelpunkt eben verschoben und ich konnte nur eine seite auf einmal machen. Weis jemand wie ich den Mittelpunkt wieder in die mitte der ersten zSphere setzen kann bzw ihn irgendwie anders verschieben kann?


mfg ,schlumpf


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Ja genau papaschlumpf. Das hatte ich neulich auch! Ich hab mit dem Preview-Fenster gespielt (wild herumgeklickt und das Modell rotationsbeschleunigt ;) ) und dabei anscheinend irgendwie den Ursprung des Modelles verschoben so dass Spiegelungen udgl. beim Modell nicht mehr genau durch die Modellmitte gespiegelt wurden.
Habe auch keine Loesung gefunden das Modell wieder zu zentrieren -Sorry- wuesste aber auch gerne einen workaround falls mir das nochmal passiert.


User-Avatar
Orpheus
Member

Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
Posts: 114

Orpheus
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
12.11.2004 22:37
Posts: 114

sowas ähnliches ist mir auch schon aufgefallen, dass nämlich Spheres sich beim Hinzufügen von weiteren einfach leicht verdrehen. Dann kann man kaum noch korrekt symmetrisch arbeiten.

workaround hier wäre vielleicht, nachdem man eine Sphere angefügt hat, auf der entgegengesetzten Seite auch eine hinzuzufügen, um sozusagen das gleichgewicht zu erhalten. (kann man ja nachher wieder löschen)

Wenn sich der Mittelpunkt mal verschoben hat, kann man den in der Toolpalette unter Preview neu setzen.



Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende


Pa
pappaschlumpf
Newbie

Mitglied seit: 18.12.2004 22:12
Posts: 5

pappaschlumpf
Pa
Newbie

Mitglied seit:
18.12.2004 22:12
Posts: 5

das mit dem preview und mittelpunkt setzen hab ich gefunden, ist aber dennoch sehr ungenau... ;(


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Papaschlumpf.
Das genaue Re-Zentrieren im preview Fenster ist nicht wirklich zu gebrauchen aber zum Glück gibts da ja das 'undo'.

Ich hab auch das mit den Z-Spheres wie von Souleat oben beschrieben ausprobiert und es hat tadellos funktioniert.
Meine ZSphere steht ja sowas von senkrecht ;) Ich glaub ich weiss auch welchen Fehler Du möglicherweise gemacht hast. Probier wie unten Schritt fuer Schritt nochmal aus.

Hier nochmals die genaue Vorgangsweise:
0. Drücke Menue-Kombination: Preferences --> Init ZBrush
1. ZSphere - Tool auswählen.
2. ZSphere auf der Leinwand aufziehen und währendessen mit der Umschalt-Taste die Sphere genau waagrecht positionieren.
3. Drücke Taste 'T' für den Edit-Mode
4. Drücke Menue-Kombiantion: Transform --> X und Y und M
5. Fahr jetzt mit der Maus über die Kugel: jetzt siehst Du 4 kleine rote Kreise, in jedem Kugelquadranten einen. Fahr mit der Maus bis zur Mittellinie (Schwarz/Rot-Übergang) der Kugel bis nur mehr 2 gelbe Kreise rechts und links des Kugenzentrums zu sehen sind. Fahr mit der Maus weiter in Richtung Zentrum der ZSphere bis sich auch die beiden verbliebenen Ringe überdecken und nur mehr ein einziger gelber Ring zu sehen ist. ---> Zieh jetzt die 2. Sphere auf.
6. Drehe das Modell nach oben und halte dabei wieder die Shift-Taste gedrückt sodass das Modell in die Aufriss-Ansicht einrastet.
7. Drücke Menue-Kombination: Transform --> Modifiers --> XYZ-Taste (deaktiviert alle Richtungen) ---> und aktiviere in der gleichen Buttonleiste nur Z
8. Drücke auf Move-Button (oder 'W'-Taste), klicke auf die 2. ZSphere ziehe sie in irgend eine Richtung. Da die Richtungen X,Y blockiert sind verbleibt Z als einzig mögliche Bewegungsrichtung.
Voilà tout! Das Ergebnis ist 100%ig senkrecht und genau!
;)

user_img-Xh2otmo2OR_Zsphere1.png

[Editiert am 20.12.2004 von kelvin273]


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

ui! ja jetzt seh ich chaot diesen tread und merke das ich nicht mal auf das geachtet habe...

vielleicht ist das der grund für meiner katze krüpelfuss *

* https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=10842&fstartpos=0

super tutorial übrigens das ins handbuch gehört! finde ich zumindest den zbrush hat so viele parameter.

wenn man mit dem tutorial begonnen hätte wäre man wohl vielen tests entronnen, viel zeit gespart.

das maya handbuch ist voll mühsam (aber gut) weil das zu grooooosse maya einfach viele parameter hatt, aber nachher kann man sich gleich aufs nächste konzentrieren man kenn das tool schneller ... :(

aber eben maya ne, Z mal zuerst

..... :o

cu

[Editiert am 30.12.2004 von cg_otaku]



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


Insgesamt 13 Beiträge