ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Vizualizer
Junior Member

Mitglied seit: 23.12.2004 19:54
Posts: 10

Vizualizer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
23.12.2004 19:54
Posts: 10

Noob needs help

23.12.2004 20:06   (Vor 7056 Tagen) 8022 Aufrufe 17 Antworten

Hallo.

Ich bin neu ( absolut neu ) im ZBrush.
Das soll heissen das ich stolzer Besitzer einer Demo version bin.
Habe mir die einen oder anderen Werke hier in den Galerien angesehen und war der Meinung :" Pah das mach ich doch locker "
Naja und so stiess ich auch genauso schnell an meine Grenzen.
Gibt es ein Tutorial über die Oberfläche sodas ich auch weiss wie ich an einem 3D Objekt ( sphere als Beispiel ), weiter Änderungen vornehmen kann und wie ich dann dieses Objekt drehen kann ?

Ich habe nun seit 1998 Truespace in Gebrauch und dachte das ich schon alles via poly oder Boxmodeling hinbekomme aber es sieht so aus das ZBrush eine Gesunde Alternative zum 3D Modeler bietet und diese Programme über die Export funktion ( die bei mir leider nicht geht ) miteinander gut Harmonieren könnten.

Ein deutsches Tutorial das sich nur auf die Oberfläche ( gewähltes Objekt verformen, drehen etc. ).
Gibt es soetwas ?

thx im voraus

Vizu



Zurück gehen wir nur um Anlauf zu nehmen.

User-Avatar
Vizualizer
Junior Member

Mitglied seit: 23.12.2004 19:54
Posts: 10

Vizualizer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
23.12.2004 19:54
Posts: 10

Oder wenn jemand von Euch sich die Zeit nehmen könnte und es hier kurz oberflächlich erläutert wie ich eine erstellte Kugel deformieren kann ( egal mit welchem Brush oder so ) und wie ich diese deformierte Kugel dann drehen kann um auch die Rückseite zu nutzen, wäre ich auch nicht traurig :)

thx im voraus
Vizu



Zurück gehen wir nur um Anlauf zu nehmen.


User-Avatar
AXE777
Junior Member

Mitglied seit: 19.05.2004 20:06
Posts: 47

AXE777
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.05.2004 20:06
Posts: 47

Hallo Vizualizer,
willkommen im Club!
Schau mal im Downlod-Bereich nach, dort findest Du ein Handbuch und vieles mehr, wo all deine Fragen beantwortet werden.

Viel Spass!



Der Gabentisch ist öd und leer. Die Kinder glotzen blöd daher. Da läßt der Vater einen krachen. Die Kinder fangen an zu lachen. So kann man auch mit kleinen Sachen, den Kindern eine Freude machen.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.drachenbande.de/index1.htm
http://www.fantasy-arthouse.de/tutorial/tut.html
http://www.sijun.com/dhabih/mainscreen.html


User-Avatar
Vizualizer
Junior Member

Mitglied seit: 23.12.2004 19:54
Posts: 10

Vizualizer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
23.12.2004 19:54
Posts: 10

Hmm ja als erstesd mal :" Vielen Dank "

Ich sehe mir die ganzen Tutorials an und in denen sehe ich immerwieder das die Modelle zuallersteinmal aus ganz vielen ineinander gesteckten Spheren besteht und dann kann man anscheinend in ein Polyview wechseln.
Beides erscheint mir unmöglich und insofern denke ich mal das ich etwas benötige das an die absoluten obernoobs gerichtet ist.
Ich habe auch schon das Deutsche Handbuch hier gedownloaded aber selbst das ist irgendwie nicht wirklich für mich geschrieben ;(

Ich meine ich bin ja nun nicht ganz neu im 3D Bereich und bekomme ja schon so ziemlich jedes 3D model hin, nur halt eben nicht mit der Oberfläche von ZBrush und das würde ich nun gern ändern.

Wenn es so ein von mir gewünschtes obernoob tutorial oder Nachschlagewerk nicht gibt, muss ich es halt weiterhin mit dem altbewerten test and error versuchen :)



Zurück gehen wir nur um Anlauf zu nehmen.


User-Avatar
Vizualizer
Junior Member

Mitglied seit: 23.12.2004 19:54
Posts: 10

Vizualizer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
23.12.2004 19:54
Posts: 10

Hmm irgendwie poste ich mein eigenen Thread voll :)

Naja, ich habe es dann nun schonmal herausgefunden wie Ihr auf die Kugeln und gelenke kommt ;)
Da sind ja hinter den einfachen tools noch abermilliarden kleinere settings und buttons :)
Wäre nicht schlecht wenn ZBrush multiscreen tauglich wäre, dann könnte man Links die Arbeitsfläche haben und auf dem rechten Bildschirm diese milliarden von buttons :)

btw. wie kann ich denn meinen arbeitsbereich konfigurieren ? Ich glaube ich habe da nen arbeitsbereich von 640 x 480 oder sowas.



Zurück gehen wir nur um Anlauf zu nehmen.


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Hi,

gibts in der Demo nicht diese ganzen Tutorial Script...keine Ahnung aber es gibt den Practical Guide im PDF Format, ist ein super Teil, wenn du das durch hast dürften die meisten Fragen vorerst geklärt sein ;)

Auf der Startseite ca. in der Mitte ist der Link -> http://pixologic.com/home/home.shtml



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
Vizualizer
Junior Member

Mitglied seit: 23.12.2004 19:54
Posts: 10

Vizualizer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
23.12.2004 19:54
Posts: 10

Hmm da müsste ich mich ja wieder auf ein neues registrieren lassen um das 22 MB file zu bekommen.
Dann ist es ein PDF und in english.
Man lernt besser mit dieser genialen scriptsprache weil man da gleich die auszuführende aktion im Text anklicken kann um zu sehen wo sich diese Funktion befindet.
Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen aber nun ist ja ersteinmal Weihnachten und da muss ich ja überal gleichzeitig sein.
Tja grosse Familie :)



Zurück gehen wir nur um Anlauf zu nehmen.


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Lol naja warum auch schwer wenns einfach geht, also wenn du ernsthaft ZBrush lernen willst geht damit wohl am schnellsten und besten, durch Scripts anschauen bekommts du keine Übung, aber der Practical Guide ist in viele Tutorials aufgebaut und du bekommst damit auch gleich gute Ergebnise.

Wenn du schon länger im 3D Bereich bist sollte Englisch eh kein Problem sein, ist ja fast Pflicht in dem Bereich, mal abgesehen davon sind in dem Practical Guide sehr viele Bilder.

Aber hey das ist deine Sache....ich will nur helfen :)



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
Vizualizer
Junior Member

Mitglied seit: 23.12.2004 19:54
Posts: 10

Vizualizer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
23.12.2004 19:54
Posts: 10

Jep und für jede Antwort die mich weiter bringt, bin ich dankbar.
Also wo schonmal das Problem liegt ist offensichtlich.
Ich erstelle eine zsphere ( das ist wohö voraussetzung ) und dann versuche ich die Oberfläche zu beeinflussen.
Irgendwann drücke ich aber auf irgendeinen brush button und er fängt an mit dem gewählten Pinsel ein 2tes Objekt zu malen.
Nun weiss ich nicht wie ich wieder meine zsphere anwählen kann um die dann in den edit modus zu versetzen damit ich sie auch wieder drehen kann.

Das mit dem englischen ist sicher nicht wirklich ein grosses Problem.
Nur kenne ich diese Oberfläche noch garnicht und so ist dann eine Englische durchführung ( für mich ) nicht von Vorteil aber ralisierbar.
Ich versuche weiter bis ich hier eine Antwort bekomme wie ich ein gezeichnetes Objekt wieder anwählen kann wenn ich ein 2tes gezeichnet habe.

ach, btw :" Habt Ihr eigentlich einen IRC Channel " ?

[Editiert am 24.12.2004 von Vizualizer]



Zurück gehen wir nur um Anlauf zu nehmen.


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hallo visualizer!

mien FAQ zu " ich kann mein objekt nicht mehr auswählen":
das größte problem für anfanger : (späteres selektieren eines objektes nachdem anders ausgewählt wurde)
warum -
zbrush ist ein Paintprogramm mit 3d fähigkeiten -d.h du malst etwas auf die leinwand! das können pinselstriche oder objekte sein - daher zbrush kann immer nur gerade mit EINEM 3D Objekt umgehen -
- erzeuge ein 3D objekt und gehe in den EDIT Modus - bearbeite es und mache immer damit was du magst -
sobald es fertig ist SPEICHERN (in zbrush heisst ein Objekt oder Pinsel TOOL)

ABER wechselst du das objekt(Tool) so wird das alte objekt in die leinwand gemalt und ist dann nichts anderes als ein Bildbestandteil! (den du natürlich nicht wie in einem 3D Programm wieder selektieren kannst und weiterbearbeiten..)

vorteil : Zbrush kann mit 3D Objekten umgehen die millionen von Polys haben -
nachteil du must deine arbeitsweise anpassen -

Normalerweise ist der workflow so(für ein ganze bild in zbrush) - du erzeugst alle objekte die du brauchst,speicherst sie als tools und beginnst dann dein bild - 1. layer hintergrund(kannst z.B ein photo verwenden oder malen)
2. Layer objekte einfügen -3. Layer objekte einfügen ...x.Layer
Lichter einrichten -proberenderen - mit 2D pinseln bearbeiten ect. - Rendern

Lösung: wenn dir ein objekt nicht passt -löscht du den layer mit dem objekt erzeugts einen neuen layer und lädst dein Objekt Tool neu gehts in den edit modus und bearbeitest es neu.

Fallst du nur ein Objekt bearbeitest weil du es z.b für anderes programm brauchst :
1. Erzeugen (bei Grundobjekten Cubus ect. ist es immer gut sofort ein Polyobjekt daraus zu machen und mit diesem weiterzuarbeiten da viele Funktionen erst mit einem Polyobjekt funktionieren) alles in Menü TOOL
2. SOFORT in den EDITMODUS wechseln und dann dieses Objekt bearbeiten -(Zwischenstände immer wieder speichern!)
3.falls du den editmodus verloren hast (z.B weil du das tool gewechslt hast) -lösche einfach den layer und male das Tool neu auf die Leinwand -weiter mit 2.

Hinweis : du kannst aber aus mehreren 3d objekten ein Objekt machen - mittels MultimarkerTool
Vorgang: nimme ein objekt - drücke Marker( ein art pfeil in Transform Palette) -nächstes objekt das du mit ersten verbinden willst -
positioniere es mit W(Richtung),E(Scalieren),R(Rotation) - und drücke wieder Marker -usw. jen anch Anzahl der Objekte du die benötigst.
danach lösche Layer -und benutze Tool -"Multimarker" -damit malst du dann das ganze (verbundene) Objekt in Bild
(wenn du mit der maus über Objekt fährst siehst du kleine pfeile die jeweils das anfügte objekt markieren.



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Vizualizer
Junior Member

Mitglied seit: 23.12.2004 19:54
Posts: 10

Vizualizer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
23.12.2004 19:54
Posts: 10

Ahaaaaaa okay.
Das mit dem anwählen der Objekte nachtrräglich habe ich verstanden.
Dann werde ich mich wohl nun mit den layern mal auseinander setzen.
Schleierhaft erscheint mir bis jetzt auch das objekt verformen werkzeug weil man ja unterschiedliche brushes benötigt.
Immer wieder passiert das, daß ich an der oberfläche werkele und dann aufeinmal male ich neue Objekte im Hintergrund.
Kann man die zsphere nicht so schützen das man nur auf dieser arbeiten kann sodas ich garkein 2tes Objekt dazu zeichnen kann ?



Zurück gehen wir nur um Anlauf zu nehmen.


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

wenn du ein objekt im edit modus hast (taste T) wird der cursor rot! dann werkelst du entweder am objekt ODER du drehst es! neue objekte kannst du nur malen wenn du wieder aus dem edit modus raus gehst!
solange du aber kein anderes objekt gewählt hast kannst du noch W (in richtung x,y,z bewegen) , R (rotieren) oder E (skalieren) drücken dann tauchen das bunte Ringdingsda auf mit dem du allerlei anstellen kannst!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Vizualizer
Junior Member

Mitglied seit: 23.12.2004 19:54
Posts: 10

Vizualizer
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
23.12.2004 19:54
Posts: 10

Jep, danke für eure Hilfe, ich habe es dann nun soweit auch verstanden und hoffe das ich dann demnächst auch mal was zeigen kann.
Wo finde ich eigenlich den Export button um das Objekt in Truespace zu bringen ?
Kann ich das überhaupt in der Demo ?

Naja den Button find ich jedenfalls nicht.



Zurück gehen wir nur um Anlauf zu nehmen.


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

der export button ist im menü "Tool" du musst das modell auswählen dann sollte er da sein -aber bin auch nicht sicher ob man mit der Demo exportieren kann...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo und willkommen vizualizer,

souleat hat ja schon das meiste zu deinen fragen geschrieben. also ich persönlich finde, wenn du die eingebauten scripte der reihe nach abspielst, bekommst du schon einen ganz guten überblick über die funktionen des programmes.

soweit ich mich erinnere, ist die export-funktion in der demoversion leider deaktiviert. du kannst lediglich das bild abspeichern. aber zum ausprobieren reicht die demo, so denke ich, allemal. und vielleicht bist du ja auch bald so begeistert und gönnst dir die vollversion.

wie auch immer, viel spaß.

viele grüße
bine


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

hallo...

ich hab vor einer woche dasselbe gefragt:

https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=10726

viel spass mit zbrush :P :P :P



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


Insgesamt 18 Beiträge