ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

W.I.P my first modell in zbrush ^_^ zombieCat

30.12.2004 17:53   (Vor 7029 Tagen) 8896 Aufrufe 16 Antworten

also vor zwei tagen habe ich mein erstes zShere modell begonnen, echt tricky das tool :( und viele neue theorien (oder philosophien) wie man gute geometire herstellen kann mit dem tool.
Ich habe aber auch gemerkt das Zbrush reine übungssache ist und viel vorkenntniss benötigt, das erklärt mir jetzt auch warum so ein hammer tool nicht so bekannt ist.

ja meine erste frage bei der ich zu viel zeit brauche mit testen ist der fuss der katze.

1 kugel --- 2 grössere kugel ---> 4 zehenkugel... modifier alle angebracht, das bein wie man sieht konnte ich schon recht gut in form bringen.

im zip sind beide shots drauf -

siehe bild 1 + 2

was ist das problem die metaballs ( :D ich weiss das ist uralt und nicht dasselbe aber schaut so aus...)
resp. das adaptive mesh ist einfach nicht recht gespannt.

danke für eine antwort


hiermit möchte ich allen einen guten start im neuen jahr wünschen, lasst uns an die vielen menschen denken die die natur getötet hatt. :( :( :( :( :( :( :( :( :( ich stell kerzen auf nix party, sry zSqhereFootProblems01_02.zip

[Editiert am 07.01.2005 von cg_otaku]



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

na ist doch schon was!
- sehe ich da mit meinen Adleraugen : Density 4 bei adaptive skin? - klein anfangen! dann kannst du noch bischen was verschieben und dann erst das adaptivskin subdividen.

bei einer Kugel bei der du mehrere "childkugeln" aufsetzt (so wie hier im Falle des " Mittelfussknochens") ist es besser
in Transform VORHER die Xres,Yres,Zres zu erhöhen(~ 3?) - stell dir die Kugel als Kubus vor der zuerst nur volle Seitenflächen hat und dann eine höhere unterteilung -
folge : die darauf gesetzten spheren können dann eine besseres Mesh bilden. (oder einfacher dein Beispiel mit den Metaballs (höhere auflösung - sanftere Übergänge).
Es sollten sich nie mehrere Childspheren eine "grundfäche" der Elternsphere teilen.
durch sowas enstehen die meisten eigenartigen Geometrien.

versuch auch (mit Vorschau A) ein bischen mit den Reglern im Adaptive skin Menü herumzuspielen..
bin schon neugierig auf die Katze!!!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

hallo und danke für die antwort, leider hab ich 0 veränderung erkennen können als ich Xres,yr,zr. veränderte.

du hast mit vorher gemeint ich soll besser nochmals beginnen :mad:, oder? das kann ich gar nicht mehr korrigieren?

hmm ja als erstes hab ich mir n katzen journal gekauft :D :D :D :D u die katzensammlung die ich jetzt hab .

da habe ich schnell gesehen das ich eh noch sehr viel an den proportionen ändern muss.

aber eben ganz anfangen mit den vielen modifiers?! hilfe! nein... kein anderer weg?

seit neustem hab ich jetzt auch noch dort wo die modifier aufhören weisse niedliche kugel :P :P :P hmm was mach ich bloss?

antwort:
Es sollten sich nie mehrere Childspheren eine "grundfäche" der Elternsphere teilen.
durch sowas enstehen die meisten eigenartigen Geometrien.

meine frage:
kannst du mir so eine stellle bei meiner neko zeigen?

screensh. anbei

merci im vorus

cu zSqhereFootProblems01_02.zip



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo cg_otaku,

ich habe mal ein kleines script aufgenommen, welches dir vielleicht ein wenig weiterhilft??

pfote.TXT

ich hoffe, es funzt richtig.

viele grüße
bine

[Editiert am 01.01.2005 von bine]


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

SUPER ES KLAPPT!

bin mal an was primitivers gegeangen wie ein baum.

jetzt kann ich die katze nochmals beginnen

danke für die hilfe! :D zSqhereWood1.zip :P

[Editiert am 02.01.2005 von cg_otaku]



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

fleissig LvL3

:D :D :D

[Editiert am 07.01.2005 von cg_otaku]



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

user_img-d6YtZKXPMA_zSqhereWood3.jpg


das macht schwer süchtig das zbrush :D :D



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hey, das klappt doch prima. :)
ich sehe zumindest keine überschneidungen mehr. :D

gruß bine


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Übung macht den Meister! - super baum mach mal mit ner rindentextur!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
AXE777
Junior Member

Mitglied seit: 19.05.2004 20:06
Posts: 47

AXE777
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.05.2004 20:06
Posts: 47

Sehr interessant :D
Mit ner richtigen Textur sieht das bestimmt klasse aus!



Der Gabentisch ist öd und leer. Die Kinder glotzen blöd daher. Da läßt der Vater einen krachen. Die Kinder fangen an zu lachen. So kann man auch mit kleinen Sachen, den Kindern eine Freude machen.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://www.drachenbande.de/index1.htm
http://www.fantasy-arthouse.de/tutorial/tut.html
http://www.sijun.com/dhabih/mainscreen.html


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

oh ich hab richtig freude dass das so klappt, schaut mal der hatt schon n gesicht.

wie gehts jetzt weiter?

1. methode

wäre wenn ich das polymesh ausgeben kann und die ganz feinen detail wie kratzer un rindenstücke, als diplacement und die texture farben, ect (nat. ohne shader) ausgeben kann.

2. methode ich bleibe in zbrush... wie gehts weiter? shader,,,, ich finde sie feinen dots und customizable pait spitzen die ich auf einer subdiv stufe höher benutzen möchte. (immer noch geometrie so zum beispiel http://209.132.69.82/zbrush/zbrush2/images/Gallery/Strike.jpg ... bis zu seinem blauen bild bin ich gekomme wie komme ich zu so feinen adern und furchen, zähne für den baum ect...?

keinen blassen wie ich jetzt da drauf farbe bring

user_img-JZlUdLVgm9_zSqhereWood4.jpg :D :mad:



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

erstmal ordentlich abspeichern das teil! :D

. starte neu das dein zbrushspeicher leer ist(nur tipp nicht unbedingt nötig)
. mal dein objekt auf die leinwand - edit modus taste T -positionieren
.dann erzeugts du eine Textur für den Baum(immer mehrfaches von 512x512) -> Menü: textur-new je grösser desto besser
. drücke Projektion Master (PM) links oben und stelle ein was du brauchst:
(hast du schon ein material ausgesucht?)
entweder nur bemalung (anhacken : colour,shaded,material) oder auch geometrie(unten:deformation..)
entweder nur einseitig oder beidseitig (doublesided)
dann drop now

als erstes benutze einen Pinsel und bemale mit grundfarbe drücke wieder PM( und die siehst die auswirkungen auf der Textur -
positioniere das objekt neu drücke PM und bemale eine andere stelle
wieder Pm drücken positionieren ect.
du kannst das modell mit verschiedensten pinseln in 2d bemalen für textur auch mit bildern ->Deco brush,Rollerbrush..
oder nur mit Farbe und dann den blur oder smugde Pinsel benutzen für übergänge..
du kannst hier aber auch in 3d arbeiten indem du mit verschiedenen pinseln (unterschied zum modellieren zuerst) und alphas und Strokes und Draweinstellungen 3d veränderst.. wenn du dann PM drückst siehst du die änderungen..

also wie gsagt zuerst PM drüken und auf der dir zugewandten Seite malen -PM drücken Objekt weiterdrehen und positionieren -wieder Pm drücken und malen...ect.ect. bis textur und Geometrie stimmen -

Tip : je kleiner der Bereich den du auf einmal bearbeitest desto genauer wird die textur
die jeweilige UV art stellst du natürlich vorher ein - mit der fertigen Textur und einer eventuell generierten displacementmap kannst du auch in anderen 3d progs weiterarbeiten.
viel spass!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

Zitat:
. drücke Projektion Master (PM) links oben und stelle ein was du brauchst:
(hast du schon ein material ausgesucht?)


ne ich hab nämlich zuerst versucht die brushes wie noise zu verändern das sie mehr flockig sind aber ich kann die parameter ned finden...

auch die anderen brushes sind mir schleierhaft wo man die verändert, den direkt sind die wohl ned für jederman gleich ideal.

Zitat:
als erstes benutze einen Pinsel und bemale mit grundfarbe drücke wieder PM(

hmm ich she den unterschied ned :P es ist irgendwie nur dunkler aber sonst seh ich keinen unterschied...

also dann heisst PM er solle das gepaintete anzeigen...

muss ich da nicht noch shader drauf tun oder wie was ? bin einwenig überfordert ...

sry ich hab so ein problem das ich die einzelnen komponenten nicht zueinender ordnen kann ich seh die zusammen hänge noch nicht...


ach noch was! das ist wohl das erste 3d forum wo man richtige hilfe kriegt! echt cool wenns mal n meeting in der schweiz gibt möchte ich gerne gastgeber sein :D

[Editiert am 03.01.2005 von cg_otaku]



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

n kleines monsti, die zombie katze muss warten auf ihre wiederbelebung.

:D user_img-u2xp48patY_zmonsterchen01.jpg



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

2 :D user_img-9Vo46Jtupd_zmonsterchen02.jpg



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


User-Avatar
cg_otaku
Junior Member

Mitglied seit: 19.12.2004 13:39
Posts: 62

cg_otaku
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
19.12.2004 13:39
Posts: 62

3 :D

user_img-Ss56DczsOW_zmonsterchen05.jpg

[Editiert am 06.01.2005 von cg_otaku]



: genki genki!!! mina-san :
: zbrush sugoi!!! :


Insgesamt 17 Beiträge