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Problem mit ZSpheren


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Autor

Betreff: Problem mit ZSpheren

RoX
Posts: 7

Newbie 

  erstellt am 22. Januar 2005 13:35 | Aufrufe: 5142 | IP gespeichert | #11144

Irgendwie krieg ich es nie hin die ordentlich zu positionieren und zu drehen. meistens, wenn ich zum beispiel mal ne gerade stange machen will, ist das ergebnis gedreht und gar net mehr gerade...
gibt es irgendwie nen deutsches tutorial, wie man richtig mit denen umgeht?
 

   

 

stoNe
Posts: 666

Senior Member 

erstellt am 22. Januar 2005 13:56 | IP gespeichert | #11146

es empfielt sich, bei zspheren so viel wie möglich mit symmetrie zu arbeiten
(tasten [X] [Y] [Z] für die jeweilige achse

______________________
Und im Radio ... Fritz!
 

   

 

souleat
Posts: 2012

Senior Member 

erstellt am 22. Januar 2005 15:02 | IP gespeichert | #11148

Hallo RoX !
das Geheimnis bei Zsheren ist die Shifttaste - mit ihr positionierst du im edit modus immer genau in der achse -
Dann wie StoNe schon geschrieben hat die Transform: X,Y,Z..Symmetrie Buttons
und nicht zu vergessen darunter:
die Modifiers: YXZ,X,Y,Z -Tasten mit ihnen beschränkst du die Ebenen in der die Spheren bewegen kannst!
Ähnlich wie in 3D Programmen!

______________________
?In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die M?glichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


 

   

 

RoX
Posts: 7

Newbie 

erstellt am 24. Januar 2005 15:28 | IP gespeichert | #11156

hmm. ich rall das anscheinend net...
habs versucht mit SHIFT aber irgendwie sieht das immernoch voll wurstig aus...

ich hab das mal aufgenommen:
user_file-C8SMH3JyBY_zspherenprob.TXT
 

   

 

souleat
Posts: 2012

Senior Member 

erstellt am 24. Januar 2005 18:13 | IP gespeichert | #11162

habb mir dein script angesehen :

1. Erstelle IMMER eine Zsphere mit DRAW 1 !!!!!!!!!!!!!!!!!
2. wenn du dann in den Edit Modus gehst drehe diese Sphere mit SHIFT in die Achse -
3. vor dem Anfügen von weiteren Zspheren DRAW wieder auf 1 stellen (ZBrush stellt bei Edit leider um auf 64)
danach bleibts aber bei 1!

wie gesagt dann auch die X,Y,Z Beschränkungen nützen ->Transform:Modifiers:xyz,x,y,z

in Preview mal auf Density 1 gehen!
werd mal schauen ob ein script geht!


______________________
?In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die M?glichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


 

   

 

souleat
Posts: 2012

Senior Member 

erstellt am 24. Januar 2005 18:34 | IP gespeichert | #11164

hier ein script das zeigt das der einsatz von shift gut wirkt ( während drehung!)
die eine Seite (unten - unter der muttersphere) lassen und oben weitermachen!


shere1.TXT

______________________
?In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die M?glichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


 

   

 

RoX
Posts: 7

Newbie 

erstellt am 24. Januar 2005 20:08 | IP gespeichert | #11165

supi. vielen dank.
nur was mache ich denn, wenn ich zum beispiel die muttersphere verschieben will. also so dass ich nen winkel erhalte?
hab das versucht. nur dann berbog sich das an den beiden anderen spheren...
 

   

 

souleat
Posts: 2012

Senior Member 

erstellt am 24. Januar 2005 20:15 | IP gespeichert | #11166

je mehr sphere du einfügst desto besser - z.B einen langen Arm nicht nur mit einer Sphere machen und endlos lang moven - dazwischen spheren einfügen!

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souleat
Posts: 2012

Senior Member 

erstellt am 25. Januar 2005 13:59 | IP gespeichert | #11171

noch was: in der download sektion dieser Seite findet ihr gute zspherentutorials und Tools von Zspheren objekten die man gut als ausgangssphereobjekte fürs weitermachen nehmen kann !!

z.b ein vierbeiner kann man zu so ziemlich allem weiterverarbeiten!


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RoX
Posts: 7

Newbie 

erstellt am 25. Januar 2005 14:52 | IP gespeichert | #11172

super.
danke.
 

   

 

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