ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Atomic-Design
Newbie

Mitglied seit: 04.03.2005 09:57
Posts: 9

Atomic-Design
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
04.03.2005 09:57
Posts: 9

Welche Tools setzt ihr ein?

07.03.2005 21:17   (Vor 6962 Tagen) 4235 Aufrufe 8 Antworten

Hallo Leute,

ich bins wieder mit nem neuen Thread und der Frage womit Ihr noch so arbeitet (außer natürlich Zbrush)?

Bin derzeit fleißig am XSI lernen und will dann damit meine Zbrush Figuren (Objekte) weiter bearbeiten & rendern. Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Ist die Anbindung problemlos?

Mit grafischen Grüßen

Thomas (aTom) Heinrich



Atomic-Design , Entwicklerportrait

User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi,

ZBrush lässt sich über die Möglichkeit des *.obj Exportes eigentlich recht gut mit allen bekannten 3D Modellern verwenden; es gibt bei zb ja auch noch einige Exportfunktionen, mit denen man den obj-Export optimieren kann. Desweiteren passt Photoshop optimal in den workflow, was ja auch nicht verwundert, weil ZB viel mit Alphas anzufangen weiss und Photoshop für jeden Texturierer sowieso unentbehrlich ist.

XSI ist das einzige Programm, mit dem ich bislang noch keine Erfahrung gemacht habe, kann also diesbezüglich nichts sagen, wobei ich allerdings mir sehr gut vorstellen kann, dass es genau wie Cinema, Max und Maya in den workflow passen sollte.



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Hallo Atomic-Design!

Benutze ziemlich viele Programme aber derzeit doch fast nur cinema und Carrara im 3d bereich.
habe Maya und XSI verworfen da zu umständlich wenn man meist nur Stills macht - was mich bei den "high end" programmen stört ist oft für eine schnelle lösung ein zu umständlicher weg -derzeit hat mit seiner klarheit und einfachheit cinema wohl die nase vorne - denke nur an die materialerstellung in maya ächz! ;)
(wie gesagt bin kein gamedesigner oder charakteranimator )

das beliebteste programm für mich derzeit ist wohl Sketchup -da ist ein spass und für architekturgeschichten am besten.
http://www.sketchup.com/ - jetzt auch mit .obj export - das modellieren ist einfach ein spass damit!!

ausserdem versuche ich ausser den üblichen bildbearbeitungsprogrammen jetzt ein bischen Painter zu verwenden - auch viel spass!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo atomic-design,

finde ich mal richtig interessant, dass auch mal jemand mit xsi unterwegs ist. wie leo und souleat schon meinten, sollte der datenaustausch via obj-format zwischen zbrush und xsi funzen.

aber wäre sehr nett, wenn du uns deine eigenen erfahrungen dazu mal posten könntest. außer dir wüßte ich nämlich momentan keinen hier im forum, der diese software benutzt. zeige uns doch bitte mal ein wenig, was du so mit xsi fabrizierst....

gruß bine


User-Avatar
Atomic-Design
Newbie

Mitglied seit: 04.03.2005 09:57
Posts: 9

Atomic-Design
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
04.03.2005 09:57
Posts: 9

Hallo,

sobald ich vorzeigbare Ergebnisse habe werde ich sie hier Euch natürlich posten. Die aktuellen Sachen, die ich derzeit mit XSI mache , kann ich leider noch nicht veröffentlichen, da sie für ein Spiel werden, welches erst nächstes Jahr erscheint. Sorry!

Ich denke, dass ich heute Zbrush geliefert bekomme und freu mich schon riesig drauf :) Werde dann am Weekend mal loslegen und die ersten Versuche starten die Sachen in XSI zu bekommen. Ich denke mit Deep Exploration sollte es kein Problem sein die Daten umzuwandeln. Das .Obj Format kann XSI nicht lesen, soweit ich weiß.

Einige erste Versuche die ich damals mit Zbrush gemacht habe, findet Ihr übrigens auf meiner Seite unter 3d Figuren.
www.atomic-design.de

Mit grafischen Grüßen
Atom



Atomic-Design , Entwicklerportrait


Le
lemonnado
Newbie

Mitglied seit: 13.03.2005 07:25
Posts: 5

lemonnado
Le
Newbie

Mitglied seit:
13.03.2005 07:25
Posts: 5

XSI 4.2 und Zbrush und Ultimate Unwrap3d. Unwrap fuer XSI geometrie, da der Texture Editor in XSI vom Belzebub besessen ist. Ich wollte eigentlich anstelle von ZBrush BodyPaint 3d kaufen, aber das kann neben UV's und model pinseln nix. ZBrush ist da (raeusper) etwas weiter. Ja... dann noch Photoshop. Das ganze passt dann auch prima in die HalfLife2 engine um dort dann Machinima filmchen zu machen. XSI ist besser abder auch viel langsamer im rendern als eine vergewohltaetigte game engine. Alles zu seiner Zeit. Schoen zu sehen, das es ebenfalls Deutsche ZBrush 'geschaedigte' gibt.

Bis denn dann
LemonNado aus dem schoenen New Jersey USA


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Hallo und willkommen lemonNado!
schön hier auch leute aus dem Land der unbegrenzten Menschrechte zu sehen! :D ;)
Falls du mal was macchinimamässiges als film zum zeigen hast bitte lass es uns sehen -
mir gefällt diese art von filmen sehr da da viel in kurzer zeit möglich ist..
(Xsi hab ich leider auch als 3d prog verworfen - wie du gesagt hast ist der workflow auch nichts für mich..und modellierer gibt bessere)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Le
lemonnado
Newbie

Mitglied seit: 13.03.2005 07:25
Posts: 5

lemonnado
Le
Newbie

Mitglied seit:
13.03.2005 07:25
Posts: 5

Danke fuers warme Willkommen!

Tja, es hat 2 Wochen gedauert um sich an XSI zu gewoehnen, muss nun aber sagen das es prima zu bedienen ist. Geschmackssache denke ich mal. Das einzige was zu meinem 3d glueck fehlt ist ein Oberflaechenbearbeitungsprogram. Und das scheint ZBrush zu sein. Das einzige was mich an ZSI nervt ist die schlampige art wie die Website aufgebaut ist, die schmerzhaft langsamen support foren, und die mangelhafte art und weise wie auf Support Fragen reagiert wird. Ebenfalls die toten Links auf der Homepage in Bezug auf 'Communities' sind ein Zeichen fuer 'half assed' Pflege des Ganzen. Wie auch immer, fuer 500$ gibt es da nix im Moment, was paroli bieten koennte. Haette ich mehr Kohle, dann wuesste ich schon was ich mir leisten wuerde 8-). SO muss man halt sehen was der beste Kompromiss ist.

Hier ist ein Link zu dem Projekt bei dem ich die extra models mache.

http://www.exavior.com/apt/

Exavior hatte die Idee fuer das ganze. Und so wie wir Zeit haben pressen wir langsam aber sicher voran. Oft ist es sehr schwierig mit etwas zu beginnen. Solange man jedoch einen kleinen Schritt jeden Tag macht, muss man wohl zwangsweise irgendwann das Ziel erreichen. Und wenn es nur das korrigieren einere Textur ist, es brings die Sache voran.

Schau die den Film an, wir finden, das wir bereits eine tolle realismus stufe erreicht haben. Das naechste sind mehr 'props' wie Hydranten etc.. Halt der uebliche Ami muell auf der Strasse, ein paar huebsche Autos, etc. etc. Je mehr desto...

Die schmerzhafte Seite wird die Darsteller Animation. Ich habe mich damit noch nicht in XSI beschaeftigt. Somit ein neues Abenteuer.

Bis denn!
LemonNado

PS: Unbegrenzte Menschenrechte... Naja... Wenigstens wird hier drueben alles offener behandelt als in good old DE, und die Politiker sind besere Geschaeftsleute als die Esel in DE. Wenn man hier drueben Geld verdient ist das akzeptiert. Ungleich DE wo der gesamte Staat ueber jeden Pfennig herfaellt und der Nachbar Kratzer in den neuen Wagen macht. Aber im Prinzip... kann man beide nicht vergleichen in dem man einzelne Punkte heranzieht und aus dem Kontext betrachtet. Man muss mal in jedem Land mindestens 5 Jahre gelebt haben. Dann erkennt man, das die Leute ueberall die selben sind und die grossen Unterschiede eigentlich keine sind. Die Sprache ist unterschiedlich, die Art und Weise, wie die Massen abgezockt werden die selben mit geringfuegigen Unterschieden...

Kunst und Kreativitaet im Gegensatz ueberspannt alle Grenzen. Und das ist gut so! Somit ist es unsere Aufgabe als Kuenstler im Rahmen der Globalisierung von Information den inneren Wunsch der Menschheit zur Harmonie mit allen auf der Welt darzustelln durch die Medien welche uns zur Verfuegung stehen. Kunst ist eine Sprache, die jeder auf diesem Planeten versteht. Globale 'Lichterkette' durch Klang, Farbe, Textur und Form. Kunst kann das Fremde bekannt machen und somit die Angst vor dem anderen in ein Laecheln und ein Augenzwinkern verwandeln.

So.... das war mein Wort zum Sonntag :D . Das Fruehstuck ist fertig, die Hunde warten auf den Spaziergang und es iast ein herrlich sonniger Tag!


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi lemon...

die via link präsentierten low-poly modelle sehen akzeptabel aus, auch wenn ich eher ein high-poly freak bin und im gamebereich ein Doomer, farcryer und ps2-gt-junkie.

Dein 'Wort zum Sonntag' gefällt mir! Wir liegen da recht konform.



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


Insgesamt 9 Beiträge