ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ac
acryl
Newbie

Mitglied seit: 27.10.2004 14:04
Posts: 7

acryl
Ac
Newbie

Mitglied seit:
27.10.2004 14:04
Posts: 7

MAYA to ZBrush to MAYA

06.04.2005 15:06   (Vor 6959 Tagen) 5419 Aufrufe 13 Antworten

hier mein displacement workflow (MAYA->ZBrush->Photoshop->MAYA)

ich bitte die maya-user hier mal meinen workflow auszuprobieren ... er unterscheidet sich deutlich von allen anderen tutorials zu diesem thema .. finde aber das mein weg einer der besten is. testet es mal bitte und gebt mir konstruktive kritik :P ....thx a lot

http://service.gmx.net/mc/TknBs3f4thBHw572DmmOdfOTszIZaR

auf Media Center klicken und downloaden ....der video-codec ist XViD

[Editiert am 06.04.2005 von acryl]

User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Also ich kann die Datei leider nicht downloaden, dazu muss man registriert sein, wie groß ist sie dann könnte ich sie auf mein Webspace packen wenn du willst.

Kennst du www.percutio.com , ist leider zur Zeit down aber da hatten wir auch mal viel zu dem Thema getestet. Kann sein das deine Methode einfach ist, muss aber nicht heissen das es die richtige bzw. der beste Kompromis zwischen Qualität und Geschwindigkeit ist :)



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


Ac
acryl
Newbie

Mitglied seit: 27.10.2004 14:04
Posts: 7

acryl
Ac
Newbie

Mitglied seit:
27.10.2004 14:04
Posts: 7

doch es geht ohne angemeldet zu sein ...einfach auf den link drücken dann auf media center ... ist ein gastzugang ... ich finde das ergebniss sehr gut. ... deshalb wäre es ja schön wenn ihr es auch testen könntet und verbesserungsvorschläge posten würdet

mfg :D

[Editiert am 06.04.2005 von acryl]


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Argh...nein es geht nicht ich muss mich einloggen :mad:



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

ja es geht leider nicht - startet mit mediaplayer aber ich kann es nicht downloaden für Divxplayer..

percutio ist down? muss gleich mal schauen..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Ac
acryl
Newbie

Mitglied seit: 27.10.2004 14:04
Posts: 7

acryl
Ac
Newbie

Mitglied seit:
27.10.2004 14:04
Posts: 7

das video wäre 4.8mb ...kann ichs wehm schicken und er stellts zum download bereit?


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Hm weis nicht ob mein Email Account damit klar kommt, du kannst es mal versuchen an morph21@freenet.de zu schicken aber lieber wär mir wenn du es anonym auf mein Webspace lädst, falls du damit klar kommst.

Server: www.morph21.de
Standartverzeichnis: mo/morph21.de

In den "incoming" Ordner packen...



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


Ac
acryl
Newbie

Mitglied seit: 27.10.2004 14:04
Posts: 7

acryl
Ac
Newbie

Mitglied seit:
27.10.2004 14:04
Posts: 7

habs dir gemailt morph ...wäre schön wenn und so :D


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Hm ja gut ich habs mir angeschaut, ist ganz ok aber seh keinen deutlichen Unterschied zu den Tuts die ich bisher so gemacht hab. Der Workflow in ZBrush und Photoshop ist eigentlich standart und nix neues :)

Und in Maya sah man nicht viel, da würde ich noch ein paar Werte tweaken, der Alpha Gain Wert der Map den man aus ZB bekommt benutzt ich normal noch in Maya und die SubD Levels hab ich auch bischen anders, ausserdem hat die Map wenn sie aus Photoshop kommt angeblich keine 16Bit mehr und muss erst irgendwie umgewandelt werden, weis selbst nicht mehr so genau.

Ich hab meinen Worklow von den Gnomon DVDs mit Meats Meier und der hats ja eigentlich drauf ;)

Dein Ergebnis sieht zwar gut aus, fragt sich nur wie hoch die Renderzeit war und wie nah es dem High Poly Model in ZB kommt den darum geht es halt oft auch.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


Ac
acryl
Newbie

Mitglied seit: 27.10.2004 14:04
Posts: 7

acryl
Ac
Newbie

Mitglied seit:
27.10.2004 14:04
Posts: 7

deshalb hatte ich ja drum gebeten das ihr es auch mal ausprobiert ;)
und die 16bit hats noch nach photoshop!!

und der alphawert aus Zbrush ist egal wenn man noch die tonwertkorektur in photoshop anwendet ... weil meine ergebnisse waren nach den webtutorials nicht so befriedigend :D

auch nich nach der gnomon zbrush produktion pipline dvd :o


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

ich denke man muss da seinen eigenen weg finden (work flow -mässig).
frei nach : wenns nutzt dann passts! ;)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo acryl
Der download des Videos vom GMX-MC hat einwandfrei und problemlos geklappt.

Interessante Technik! Allerdings wird der Effekt durch die Streckung des Tonwertumfanges etwas überzeichnet. Bei Deinem Ornament ist das wahrscheinlich nicht so tragisch, ich denke aber, wenn Du ein Displacementmap von einem Orkkopf ziehst und den Tonwertumfang (genauso wie in dem Video gezeigt) streckst, dass ein Furunkel auf der Stirn sich zu einem stattlichen Einhorn auswächst ;)

HopeItHelps
Gruss
kelvin

[Editiert am 11.04.2005 von kelvin273]


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Das bringt mich auf etwas, acryl schau mal auf das zrbushCentral Forum, da gabs mal ein sehr großen Thread wo Displacement Mapping mit verschieden Programmen getestet wurde, es wurde das Modell eines Kopfes und die Map zur Verfügung gestellt, weis nicht ob du das schon kennst, hab jetzt leider kein Link parat, aber damit könntest du gut testen und mit den anderen Ergebnissen vergleichen.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hier ist der LINK

cu
Kelvin


Insgesamt 14 Beiträge