ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Problem, ächt!!

16.09.2002 01:09   (Vor 7865 Tagen) 7883 Aufrufe 4 Antworten

"... ich hätt' da gern eiinmal eine Frage!"
So oder so ähnlich komme ich mir vor, aber: jedesmal wenn ich eine ZBrush-Sitzung anfange, ärgere ich mich über die Tatsache, dass ich JEDESMAL die von mir gebrauchten Scripts einzeln laden muss (wenn das erledigt ist: kein Problem, mit den Cursortasten die einzelnen Scripts "durchzutasten")!!
Wenn also einer von Euch Kenntnis von einem ZScript hat, welches es ermöglicht, beim hochfahren von ZBrush gleich eine bestimmte, selbsdefinierte Konfiguration von ZScripts mitzuladen, wäre ich für einen Hinweis mehr als dankbar!!
Oder: könnte ja sein, dass Jemand in der Lage ist, ein solches Script zu verfassen - ich habe nämlich bei Programmierung JEDER Art drei linke Hände, mindestens :P !!
Ich sag' dann schon 'mal "Danke"!!! :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hallo,

ich habe mal ein paar versuche bezüglich deines problems gemacht und habe leider keine möglichkeit gefunden beim start von zbrush mehr als nur das default script zu laden.
ich habe im funktionsumfang der ZScript-funktionen keinen trick gefunden (auch wenn es ihn vieleicht gibt).

ich selbst benutze ein default zscript, dass ich mir selbst geschrieben habe und das vieleicht auch dir hilft.

es hat neben einigen tools zum modellieren eine menge buttons zum belegen mit anderen zscripten.
die belegung ist ganz einfach selbst gemacht (anleitung im script) und so kann man wenigstens schnell die gewünschten scripte laden.

Download des Scriptes:
https://www.zbrush.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=26" target=_blank> https://www.zbrush.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=26

1_dzs.jpg

bigmike



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... suuper, download, ausprobieren>>>DANKE!! :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


SB
SBendel
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 16

SBendel
SB
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 16

Hallo Big Mike,

vielen Dank für das default Script, hab's mir auch gezogen.

Mfg

S Bendel


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Hallo,

ich habe eben die Lösung für das ausgangsproblem gefunden!
Es gibt doch eine möglichkeit gleich beim Start von ZBrush mehrer Scripte laden zu lassen und zwar durch folgende vorgehensweise:

Man nimmt sich die aktuelle DefaultScript.txt und fügt die folgenden Zeilen für jedes Script, das geladen werden soll, ein:

Zitat:

[FileNameSetNext,NameDesScript.txt]
[IPress,ZScript:Load]


Dabei ist zu beachten, dass sich die zu ladenden Scripte im gleichen Ordner wie die Datei DefaultScript.txt befinden.

Danach kann man mit den Pfeiltasten Rechts/Links zwischen den Scripten umschalten.

Hoffe es hilft!

bm

Anmerkung
Nach aussagen von aurick soll es im kommenden Update 1.5.5 ein ZScript Management Script geben. Ich denke das dieses eine menge der Fragen und Probleme die es im moment gibt lösen wird.

[Editiert am 2/10/2002 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 5 Beiträge