ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Hi
hinnerk
Newbie

Mitglied seit: 21.06.2005 03:44
Posts: 6

hinnerk
Hi
Newbie

Mitglied seit:
21.06.2005 03:44
Posts: 6

Fledermausflügel mit z-spheres ?

21.06.2005 04:11   (Vor 6883 Tagen) 9419 Aufrufe 15 Antworten

hi zusammen.
Ich mach grad ne Fledermaus :
[URL=http://www.imageshack.us]fleder16ae.jpg[/URL]

Gibt es ne Möglichkeit die Flughäute mit hilfe Z-Spheres dort zwischen die Finger und den Körper/Schwanz zu setzen und zwar so , das ich das model als Z-Sphere model behalten kann ?
Ich würde gerne den Flug per Morphtargets in max animieren und fänd es super wenn ich jene mit den Z-Spheres "posen" könnte.
Der Polycount soll so low bleiben , von daher muß ich nicht mit adaptive meshes weiter arbeiten.

Ich hoff ich hab mich klar ausgedrückt , und ihr ne Lösung , oder Tip....oder link...heul^^

MfG hinnerk

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Ja das ist easy.
Probier mal die Attractor-Spheres aus.
--> ZSphere zwischen den Gliedmassen aufziehen, nach aussen verschieben und anschliessend (immmer noch in Draw modus) mit gedrueckter 'Alt'-Taste auf eine der Connecting Sphere klicken. Anschliessend eventuell noch die Attractor Sphere schieben und skalieren bis es passt.
Hier ein kleines Script:Membrane-Beispiel

Oder Du probierst das MembraneCurvature Tutorial von Ken Brilliant auf ZBC mal aus, das kommt ohne Attractor (oder auch Magnetspheres genannt) aus.

Happy ZModeling ;)
kelvin


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Sieht ja schon gut aus was du da machst.:)
Lass uns mehr von der Fledermaus sehen.;)


Hi
hinnerk
Newbie

Mitglied seit: 21.06.2005 03:44
Posts: 6

hinnerk
Hi
Newbie

Mitglied seit:
21.06.2005 03:44
Posts: 6

mh...ja die attraktoren hab ich schon probiert...bekomme aber keine geschlossenen Flächen hin , hab wahrscheinlich irgendwas übersehen.N Ring aus z-spheres kann man ja och nich wirklich machen....

Vielleicht hat ja einer von euch die Muße in das untere bild mit den Z-spheres einzuzeichnen wo man gut die Attractor-Spheres setzen könnte.
[URL=http://www.imageshack.us]batsphere9jx.gif[/URL]
erstmal danke für die schnelle Hilfe :)
werd die tuts jetz mal machen , aber gleich gehts erstmal zum Konzert^^

hier noch mal n ZB-freestyle :
[URL=http://www.imageshack.us]fieserwichtmod3ri.jpg[/URL]

is n bischen älter...und unvollendet^^

Mfg hinnerk

[Editiert am 21.06.2005 von hinnerk]


Ca
cabal
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 16:15
Posts: 89

cabal
Ca
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 16:15
Posts: 89

weiß nicht ob ihr das erkennen könnt user_img-S0KYmKEqmL_ZSpheres_A.jpg
mfg christian



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

@cabal
Noch kleiner gehts nicht?!:D
Man kanns zwar lesen, ist aber schlecht für die Augen.;)


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

@hinnerk
Hmm... Ich hab jetzt mal die Attractor Spheres bei einer aehnlich nachmodellierten ZSphere-topologie ausprobiert. Die Attractor-Spheres fuer Membrane funken offensichtlich nur recht gut zwischen 3 angrenzenden ZSpheres. Bei Deinem Modell hast Du bei den Beinen wesentlich mehr Spheres - und auch bei den Fingern.
Mein Tip waere daher das Tutorial fuer die Pose2Pose-Technik von Gerald (im thread weiter unten btw. THX2Gerald fuer das Herrausfinden dieses Workflows :thumbup: ) auszuprobieren, und bei etwaigen lokalen mesh Problemen mit dem XYZ-Adjust von TVEyes auf ZBC zu versuchen die Parameter der ZSpheres nachtraeglich bzgl. Aufloesung und Membrane-settings zu tunen bis das Mesh in etwa Deinen Vorstellungen entspricht.

Ich denke mit der Pose2Pose Technik muesste es ganz gut funktionieren, ist aber anfangs etwas gewoehnungsbeduerftig, da das Mesh im Adaptiv Skin Modus erst mal sehr hoch aufgeloest (am besten SDiv 6 oder 7, dann hast Du vom Mesh her auch noch Spielraum fuer eine eventuelle DispMap-Erstellung) werden muss, die Geometrie dann aber (waehrend des aktiven adaptive Skin preview Modus) im niedrigerem Polygon Level unter Geometry-SDiv 1,2 bearbeitet werden kann. Achtung: nicht vergessen in ZBrush das Morph-target zu speichern! Sonst ist das Modell beim Posen wieder im Eimer.

Probiers mal aus, wuerde mich interessieren ob/wie das bei Dir klappt. Vielleicht haltest Du uns hier weiter auf dem Laufenden?
HopeItHelps
kelvin273

[Editiert am 22.06.2005 von kelvin273]


Ca
cabal
Junior Member

Mitglied seit: 07.04.2005 16:15
Posts: 89

cabal
Ca
Junior Member

Mitglied seit:
07.04.2005 16:15
Posts: 89

Sorry ich hatte wohl meine PC Brille auf ,
die vergrößert immer alles;)

[Editiert am 22.06.2005 von cabal]



if the brain were so simple we could understand it,
we would be so simple we couldn't.
http://www.Kaffkafilm.com


Hi
hinnerk
Newbie

Mitglied seit: 21.06.2005 03:44
Posts: 6

hinnerk
Hi
Newbie

Mitglied seit:
21.06.2005 03:44
Posts: 6

@ Cabal : krasse Brille^^ , aber man kanns erkennen und ich kannte es auch noch nich.Danke.
@ Kelvin273 : Das mit den Attractor-Spheres funzt echt nich , hab noch n weilchen dran gesessen , letzte nacht.
Ich werd mir deine Tips zu Gemüte führen.
Wenn ich weiter komm werd ich euch berichten.
Zu allem Übel zickt meine GraKa jetz mächtig rum , die geht wohl bald übern Jordan.Ich hab jetz grad nur ne olle 16mb pci drin :(.....aber mal sehen was die schafft.
PS : Konzert war saugeil , Pennywise,umsonst und draußen^^

[Editiert am 22.06.2005 von hinnerk]

[Editiert am 22.06.2005 von hinnerk]


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

'possierliches Tierchen' würde Herr Sielmann sagen, aber mir gefällt es auch: Dein freestyle ist etwas mangamässig bzw. a la game boy, wenn auch nicht uninteressant. Hau rein!

ps: der Clown 'Pennywise' ist mir von Stephen Kings 'ES' geläufig... ;)

[Editiert am 23.06.2005 von Leo]



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


Hi
hinnerk
Newbie

Mitglied seit: 21.06.2005 03:44
Posts: 6

hinnerk
Hi
Newbie

Mitglied seit:
21.06.2005 03:44
Posts: 6

mh , gameboy hab ich nie besessen und n großer manga-fan bin ich och nich...aber interessant wie du ihn siehst^^

Pennywise is ne Ami-Punkrock-Legende , seit über 15 Jahren dabei:

http://www.pennywisdom.com/

tja und was die Flügel angeht , werd ich wohl nochmal neu machen müssen...so bekomm ich es nich hin..

so long..


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo hinnerk

Dein Problem mit den Membranen in den Fluegeln hat mir keine Ruh gelassen und so hab ich so einen Flughund mal nachmodelliert und die Pose2Pose Prozedur ausprobiert. Das Ergebnis ist ernuechternd bzw. nicht zufriedenstellend und allem Anschein nach gar nicht so 'easy' wie im Posting oben behauptet... *rotwerd*

My trial:
fuer alle interessierten gibts das Modell als ZSphere zu laden und auszuprobieren: ZSphere-FlyingFox.zip
Vielleicht hat jemand anders mit der Pose2Pose Methode mehr Glueck und Erfahrung.
Hier ist mein Ergebnis:

1. Mesh im Adaptive Skin Preview Mode in SDiv Aufloesung = 2
01_Mesh_orig.jpg

Hier das im Preview Modus (ASkin SDiv=6, Geom SDiv=2) deformierte Mesh so wie ich es gerne haette dass es ist und bleibt...
02_Mesh_ASkin6_deform_geomSDiv2.jpg

Hier das Mesh nach dem Speichern des Modelles und Umschalten in vorherige Aufloesung... :(
04_Mesh_ASkin6_deform_geomSDiv2.jpg

Nach dem Posen und neuerlichen Umschalten in den AdaptiveSkinPreviewModus bekomme ich das hier... :mad:
07_Mesh_ASkin6_deform_geomSDiv2_posed.jpg

Abgesehen von der leidigen Smooth-Problematik, vergisst ZBrush offensichtlich mit zunehmendem Abstand eines Vertices von der Ursprungs-ZSphere dessen Zugehoerigkeit bzw. scheint der Einfluss der geposeden ZSphere auf den von Ihr wegverschobenen Vertex mit dem Abstand abzunehmen...
Fazit: Es ist nicht alles Gold was in ZBC angepriesen wird und: Ich warte weiter auf das Update...

Vielleicht hab ich aber auch bei meinem Pose2Pose-Versuch einen wichtigen Punkt uebersehen und der eine oder andere ZBrusher aus diesem Board bekommt das mit dem Modell ZSphere-FlyingFox.zip (Modell wie in Bild1 gezeigt) geregelt. Ich wuerde mich ueber Feedback in dieser Sache sehr freuen.

Viel Spass beim 'ZBrush-Pose2Posen'
Gruss
kelvin273

[Editiert am 29.06.2005 von kelvin273]


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hmm, das ist ja nicht wirklich schön... hab' mir den kelvinschen flying dog mal gezogen, um ihn anzuschauen. Mir fällt als erstes eigentlich nur ein, dass man vor dem erneuten Subdividen vielleicht die History löschen sollte, also die low-div - mal schauen; wäre ansonsten auch etwas, was man mal zentral posten sollte.



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


Hi
hinnerk
Newbie

Mitglied seit: 21.06.2005 03:44
Posts: 6

hinnerk
Hi
Newbie

Mitglied seit:
21.06.2005 03:44
Posts: 6

@kelvin273:
Danke fürs grübeln !
Meien Ergebnisse sahen ähnlich aus , wie du schon sagtest "nicht zufrieden stellend".
Ich werd dann jetz wohl doch auf max zurückgreifen und und den guten alten Vertex-Zupfer aus der Schublade holen..
wird n bischen dauern,da max nich gern mit ner 16mb GraKa arbeitet.

Nochmal danke für Bemühungen.
so long...

hinnerk


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hier noch ein Link bzgl. der Fluegel auf ZBC
Ist zwar ein Drache, die Fluegel sind aber aehnlich und das Modell ist auch 'poseable'.

HopeItHelps
kelvin273


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Hmm... bei dem Drachenmodell von Pixolator fällt schon die geringe Zahl an Zspheres auf, die er für die Flügel benutzt hat... hab aber das Problem bisher noch nicht selbst ausprobiert und weiß deshalb nicht, obs daran liegt.


Insgesamt 16 Beiträge