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paegi
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Mitglied seit: 07.04.2005 10:11
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paegi
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Symmetrie verloren

16.09.2005 17:46   (Vor 6790 Tagen) 4323 Aufrufe 4 Antworten

Hallo,

ich sitze hier gerade an meinem ersten Versuch einen Kopf in ZBrush zu modelieren.
Ich habe mit einer Sphere3d angefangen, Symmetrie eingeschaltet und einfach mal drauf
los probiert. Doch irgendwann habe ich gemerkt, dass mein Model plötzlich nicht mehr
symmetrisch aussieht, ich habe wohl irgendwann mal irgendeine Taste gedrückt die ich
wohl nicht hätte drücken sollen.
Wie kann ich das wieder einrenken ?

user_img-XizuD0RW63_Mund.jpg

Symmetrie Einstellungen

user_img-Bm5bQvZDZu_Transform.jpg

Wäre cool wenn jemand eine Lösung hätte.
Da ich noch ein Anfänger bin schätze ich mal, dass es wohl auch ein Anfänger-Fehler ist, oder ;)

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Leo
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Leo
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Hi,

Kelvin hat es mal zusammengefasst, weshalb ich sein Posting hier einfach mal zitiere:

Ja klar. Das Problem hat jeder frueher oder spaeter mal waehrend des Modellierens.
Das Problem entsteht dadurch, dass auch der Computer nicht absolut genau rechnet und Zahlenstellen auf oder abrundet. Ist erst mal eine gewisse Ungenauigkeit erreicht, so befinden sich die Punkte nicht mehr exakt an der gegenueberliegneden Seite und somit auch teilweise ausserhalb des Wirkungsbereiches des gespiegelten Werkzeuges/Brush. Abhilfe hierbei schafft die ReSym-Funktion in Zbrush die die gespiegelten Punkte nachjustiert.

Vorgangsweise:
1.)Maskere in einer High-Res die eine (bessere) Haelfte des Kopfes, achte aber darauf dass die Maske nicht genau bis zur Mitte/Symmetriepolygonebene reicht.

2.) Schalte jetzt das Modell in eine Low-Res und klicke unter 'Tools'-->'Deformation'-->'Smart ReSym (achte auf aktivierte Symmetrieebene XYoderZ)'

3.) Schalte in die naechst hoehere Aufloesung und widerhole die resymmetrie Funktion.

4.) Das ganze nochmals in der naechst hoeheren Aufloesung wiederholen usw.usw. - bis das Modell wieder voll aufgeloest ist.
-Jetzt sollte auch die Symmetrie waehrend des Modellierens wieder funktionieren.

Wie man diese Funktion sehr effektiv nutzen kann zeigt auch das SmartResym ZScriptTutorial von MahliusTheBlack auf ZBC

HopeItHelps&HappyBrushing
kelvin



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


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paegi
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paegi
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Hi Leo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Ich werde es gleich mal ausprobieren...


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paegi
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paegi
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Hallo nochmal,

ich habe das eben ausprobiert, doch im ersten Anlauf hat es nicht funktioniert.
Das Problem liegt darin, dass ich mein Modell aus einer Sphere3d und NICHT aus einer
ZSphere gemodelt habe.

user_img-InVmWqqhkF_Sphere3d_und_ZSphere.jpg

So wie es Kelvin beschrieben hat funktioniert das halt mit o.g. ZSphere Modellen. Ich hatte mit
meinem Model aber nur die Funktion ReSym zur Auswahl.

Ich habe das dann aber doch noch hinbekommen indem ich die Funktion MakePolyMesh benutzt, und
dann das Smart ReSym darauf angewendet habe.

user_img-SMYOY1unJ8_Smart_resym.jpg

Jetzt passen die Proportionen wieder :)

user_img-WEqwM99TfA_Mund_2.jpg

Danke, dass du mir mit dem Tipp auf den richtigen Weg geholfen hast.


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DerLandvogt
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Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
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DerLandvogt
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Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
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Habe jetzt den ganzen thread noch nicht gelesen, drucke ihn mir aber aus und werde heute abend nachforschen. ICh habe selbiges Problem und weiß aber auch woher es kommt. ICh nutze die ZSperes nur ganz am Anfang. Exportiere alles dann nach MAya und bearbeitere es dort weiter. Dann wieder als obj nach zbrush und dabei habe ich dann das Problem.

Nun ja. Die Lösung scheint ja in Reichweite :o)
Ich danke euch schon mal
Gruß
Hilmar



www.derlandvogt.de


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