ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Rj
rjfaeth
Newbie

Mitglied seit: 16.12.2005 09:37
Posts: 5

rjfaeth
Rj
Newbie

Mitglied seit:
16.12.2005 09:37
Posts: 5

Wie gut geht organic chair design?

16.12.2005 12:29   (Vor 6699 Tagen) 5757 Aufrufe 12 Antworten

Hallo zusammen!

Kann ich mit Zbrush organisch geformte Interior Design Objekte wie den abgebildeten Stuhl modellieren und rendern? Wäre ein anderes Programm entschieden sinnvoller? Könnte so ein Stuhl auch in kristalliner Ausführungen mit geraden Flächen "easy" geformt werden?
Wie lange braucht ein Könner, um den abgebildeten Stuhl zu modellieren? Wie geht das 3d modelling, wenn ich Vorder- und Seitenansicht gezeichnet oder als Foto vorliegen habe?

Ich weiß: ein Haufen Fragen. Aber noch die wichtigste: Wer würde einem Neuling ein organic chair Tutorial erstellen?
Zu mir: Ich arbeite als Werkstattlehrer in einer Schule für behinderte Kinder u. Jugendliche am Bodensee und würde gerne ausprobieren, ob dieser Stuhl, der als Handarbeit-Prototyp gebaut wurde per CNC gebaut werden kann, und dann von mir mit den Schülern verleimt und geschliffen werden würde. Optimal wäre es, wenn jemand in Bodenseenähe mal ein paar (?) Lehrstunden (Samstage?) geben könnte.

Schon vorab Dank für Kommentare und Infos!

Reinhold


user_img-E2nmSg20Az_Zebrastuhl.jpg

[

[Editiert am 16.12.2005 von rjfaeth]

[Editiert am 27.12.2005 von rjfaeth]

[Editiert am 25.01.2006 von rjfaeth]

User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

Hallo,
ZBrush ist für Organische Details sehr gut geeignet. Es ist eher ein Zeichen- Programm womit man Objekte mit den verschiedensten Werkzeugen verformen kann. Besonders gut eignet es sich für Strukturen von zB. kleinen bis großen Falten.

ZBrush dient nicht mit exakter Mathematischer Polygonkontrolle auf dem Koordinaten-System! Für dein Vorhaben kann ich dir Cinema 4D von Maxon empfehlen. Das ist einfach und wird auch in der Produk- und Autoindustrie verwendet.
(Arbeitszeit ca 2,5 Std)

Ich glaub auch kaum das sich der Stuhl, zumindest so wie er auf dem Foto ist mit CNC realisieren lässt.


Grüße und viel Erfolg Marian

[Editiert am 16.12.2005 von marian]


Rj
rjfaeth
Newbie

Mitglied seit: 16.12.2005 09:37
Posts: 5

rjfaeth
Rj
Newbie

Mitglied seit:
16.12.2005 09:37
Posts: 5

Marian, danke für die Info!


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo rifaeth

Ja natuerlich. So einen Stuhl kannst Du in ZBrush modellieren.
Allerdings muesstest Du die ZSphere Struktur mit Unified Skin wandeln damit du diese Loecher /Armlehnen in das Mesh reinkriegst. Ein weiterer Nachteil in ZBrush ist, dass es keinen Masstab oder Einheiten wie in CAD-Anwendungen gibt. Der Stuhl koennte nach dem Modellieren superwinzig oder extragross sein und Du wuerdest es in ZBrush nicht merken.
Ansonsten koenntest Du das base mesh natuerlich in einer externen 3D Anwendung (mit Masstab) grob vormodellieren, in Zbrush importieren und dort weiter verfeinern,texturieren und rendern. Mit C4D kann funkt das Modellieren selbstverstaendlich, nur ist Cinema4D moeglicherweise etwas zu gross/teuer fuer diesen Zweck. Als externen modeler wuerde ich Dir daher Silo oder Hexagon empfehlen (billiger/einfacher als C4D).
HopeItHelps
kel
.

@marian
Wieso sollte dieser Stuhl sich nicht mit einem CNC-Bearbeitungsgeraet realisieren lassen? Wenn er zB. STL-files einlesen kann steht einer Bearbeitung eigentlich nix im Wege. STL ist ja auch nur ein Polygonformat, eines unter vielen.

[Editiert am 21.12.2005 von kelvin273]


User-Avatar
marian
Junior Member

Mitglied seit: 25.11.2005 14:27
Posts: 78

marian
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.11.2005 14:27
Posts: 78

Ich glaub kaum das man aufgrund der Form den Stuhl so erstellen kann, aber das wissen die Leute von der Produktion sicher besser ;)

Oder man müsste den Stuhl in mehreren Einzelteilen erstellen..


Rj
rjfaeth
Newbie

Mitglied seit: 16.12.2005 09:37
Posts: 5

rjfaeth
Rj
Newbie

Mitglied seit:
16.12.2005 09:37
Posts: 5

Dank an Kelvin! Das mit dem Ton als plastisch modellierbare Masse hört sich eigentlich gut an.
(Wäre nicht schlecht, wenn noch ein paar Profis mit Schnittstellen knowhow sich melden könnten...)

Ich muss mich nach Schnittstellen erkundigen bzw abklären, ob man mit einer educational editon überhaupt Daten zur Produktion weitergeben kann oder darf, wobei es letzlich um unterrichtliche Zwecke und nicht um kommerzielle geht.
Für Einsteiger ist die Programmvielfalt schier unüberschaubar und es ist schwer zu beurteilen, was passt.

@marian: Der Stuhl ist aus Plattenmaterial in Schichten verleimt, d.h. die einzelnen Lagen würden gefräst und mit Bohrungen versehen zusammengesteckt und verleimt und geschliffen werden.

Gruß
Reinhold

[Editiert am 25.01.2006 von rjfaeth]


User-Avatar
yoogy
Junior Member

Mitglied seit: 14.06.2004 09:55
Posts: 91

yoogy
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.06.2004 09:55
Posts: 91

Googelt doch mal unter :

RHINO & Rapid Proto Typing

damit geht fast alles ;)

Und ich könnt auch handwerkliche Unterstützung-anbieten - würd mir mit Sicherheit Spass machen.
Denn das Design ist wohlgefällig - angenehm.


Yoogy

[Editiert am 27.12.2005 von yoogy]

[Editiert am 27.12.2005 von yoogy]


User-Avatar
liquid_black
Member

Mitglied seit: 13.10.2005 22:35
Posts: 116

liquid_black
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.10.2005 22:35
Posts: 116

ich arbeite selber auch mit rhino und kann das nur empfehlen :) gibt zahlreiche tutorials die dir weiterhelfen können dein projekt zu realisieren.
:D



Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und bestieg den M?hdrescher, denn es war Krieg...


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Zitat:
Der Stuhl ist aus Plattenmaterial in Schichten verleimt, d.h. die einzelnen Lagen würden gefräst und mit Bohrungen versehen zusammengesteckt und verleimt und geschliffen werden.


Hmm. Ich arbeite (von Berufswegen) sehr viel mit ProEngineer. Wenn Brettschnitte fuer die Fraesmaschine benoetigt werden dann wuerde ich das Teil zur Gaenze in CAD aufzumodellieren, die Schnitte/DXF-Daten von dort abzuleiten, das Modell anschliessend nach ZBrush exportieren und zu rendern. So ein Stuhl issn recht einfaches Teil. Das duerfte nicht so ein grosses Problem sein.
CAD-Programme (Catia,ProE,SolidWorks,...) sind normalerweise Nurbsmodeler und tun sich gewoehnlich mit eingelesenen Polygondaten sehr schwer. Vielleicht ist Rhino da eine Ausnahme (kenne Rhino nicht so gut). Wuerde mich interessieren wie Du das hinbekommst bzw. kann Rhino-Polygondaten lesen und weiterverarbeiten (Schnitte aus so einem Modell generieren)?
RapidPrototyping geht natuerlich auch. Ist aber eher eine teurere Geschichte (ich schaetze 1 Stuhl>2500€). Ausserdem sind RP-Parts wenn sie nicht nachbehandelt werden fuer gewoehnlich sehr sproede und bruechig.

HopeItHelps
kel
.


Rj
rjfaeth
Newbie

Mitglied seit: 16.12.2005 09:37
Posts: 5

rjfaeth
Rj
Newbie

Mitglied seit:
16.12.2005 09:37
Posts: 5

Wow, ich bin den Tipps (cd4, silo, Hexagon, rhino) nachgesurft und mir laufen die freien Stunden davon ...

Rhino sieht gut aus, in einer der Galerien habe ich ähnliche Stühle und Objekte gesehen. Zudem hat es die Produktionsschiene per Cam und Schnittstellenvielfalt. Ich werde damit mal einige Tutorials machen ...

Danke für die Hinweise, wenn ich soweit bin @ yoogy komme ich vielleicht auf dein Angebot zurück!

@ Kelvin: It did help!

Reinhold


User-Avatar
yoogy
Junior Member

Mitglied seit: 14.06.2004 09:55
Posts: 91

yoogy
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.06.2004 09:55
Posts: 91

@ rifaeth

Hier ist grad aktuell so ne ähnliche Frage im eng. ZBrush-forum :

ZBrush for CNC Carving

Könnte vielleicht für dich interesant sein -


http://www.pixolator.com/zbc/showthread.php?p=250794#post250794

Grüßlein

Yoogy :D


Rj
rjfaeth
Newbie

Mitglied seit: 16.12.2005 09:37
Posts: 5

rjfaeth
Rj
Newbie

Mitglied seit:
16.12.2005 09:37
Posts: 5

@ yoogy Wow, das war spannender als ein Krimi zu lesen! Riesengroßes Dankeschön für diesen Hinweis!!!

Gibt es hier in good od Germany auch Leute, die derlei Fräsarbeiten in Holz wie member routb umsetzen???

Gruß Reinhold


User-Avatar
yoogy
Junior Member

Mitglied seit: 14.06.2004 09:55
Posts: 91

yoogy
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.06.2004 09:55
Posts: 91

Tja - is schon Wahnsinn was der Knabe mit ZB, Rhino und Artcam macht.

Artcam kenn ich auch - das Programm ist sehr gut für RPT.
Egal ob Holz oder Wachsmodelle für Schmuck

Neue Funktionen in ArtCAM integriert

CAD-Modelle von Profilen menschlicher Gesichter schnell und einfach aus Digitalbildern erstellen – insbesondere zu diesem Zweck hat DELCAM seine CAD/CAM-Software ArtCAM mit einer neuen innovativen Funktion ausgestattet. Die Gesichter lassen sich an-schließend nicht nur in Produktdesigns wie Platten oder Medaillen einbinden, sondern auch in spezielle Maßanfertigungen, beispielsweise Schilder oder Schmuck. Ein weiterer Vorteil der Software: ARTCAM vereint Design- und Fertigungsfunktionen in einem einzigen Programm. Der Anwender kann also die Bearbeitung seines Designs direkt an der Maschine kontrollieren, egal ob es sich dabei um eine kleine Tischmaschine in der Schmuckindustrie oder eine große Holzbearbeitungsmaschine handelt, die zur Erstellung von Schildern oder architektonischer Verzierungen eingesetzt wird.

Hier kannst du mal kucken :

http://www.artcam.com/

http://www.teetz.com/german/software/artcam.htm


Leider kenn ich hier in Germany niemanden der so arbeitet
( wäre mit sicherheit ne grossartige Sache , sowas anzubieten ;) )

Aber ich denke es gibts auch hier zu Lande, muss man halt mal recherchieren .
Ist wahrscheinlich dann nur ne Frage des Preises.

Grüßlein

Yoogy

[Editiert am 07.01.2006 von yoogy]


Insgesamt 13 Beiträge