ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
aszantu
Newbie

Mitglied seit: 15.03.2006 12:36
Posts: 2

aszantu
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
15.03.2006 12:36
Posts: 2

zum x-ten Mal Augen

15.03.2006 13:26   (Vor 6588 Tagen) 4458 Aufrufe 3 Antworten

Zuersteinmal Hallo an Alle!

Ich lese nun seit etwa zwei Wochen in diesem Forum mit und muss sagen, dass ich nicht unbeeindruckt bin. Weswegen ich mich nun registriert habe ist ein Problem, dass wohl mehrere in ZBrush hatten/haben.

Hier nun das Modell:

testelf1.jpg

Wie ihr gut sehen könnt fehlen die Augen. Ich probiere nun schon seit Tagen immer mal wieder, welche in die Augenhölen einzusetzen um dem Gesicht Leben einzuhauchen. Doch entweder bin ich zu ungeschickt oder es gibt einen Trick, den ich beim Durchforsten des Forums übersehen habe, denn zu dem Einsetzen von Augen gibt es bereits mehrere Threads.

Das Bild soll kein Standbild werden, sondern später frei beweglich sein, sonst würde ich mangels Geduld einfach mit Photoshop Augen einsetzen.
Dazu muss gesagt werden, dass ich außer mit dem Unreal Tournament Editor zuvor noch nicht mit 3D Programmen gearbeitet habe, also der vollkommene Newbie auf dem Gebiet bin.
ZBrush gefällt mir sehr gut, auch wenn es stellenweise etwas länger dauert, hinter Geheimnisse zu kommen, ist eben nicht Photoshop.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Weg zu einem Thread weisen oder mir so helfen könnte.

MfG, Asza



From everything I have lost, I miss my mind the most.

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

wenn du das ganze später animieren willst, dann solltest du die augen in einem anderen 3d-prog später einfügen.
in zbrush verweise ich dich einfach mal auf das multimarker-tool
kopf (am besten frontal) auf die zeichenfläche aufbringen

multimarker setzen (pfeil mit M+ in der transformations-palette)
erstes auge in die augenhöle setzen, da ist warscheinlich dein problem

also:
- du malst dein auge irgendwo auf deinen kopf
- mit rotieren drehst du es in die richtige richtung
- !! beim verschieben auf die gewünschte position musst du den gyro (bunter kreis mit bunten linien) am grauen kreis anfassen da sich sonst dein auge wieder an der oberfläche des kopfes ausrichtet!!
- da ja die tiefe höchstwarscheinlich noch nicht stimm musst du nun noch NEBEN dem gyro bei gedrückter maustaste die maus hoch oder runter bewegen. damit kannst du dann dein auge vor und zurückbewegen.
- und skalieren kannst du das ganze dann natürlich auch noch

jetzt setzt du einen weiteren marker und verfährst mit dem 2. auge genauso

- malen
- rotieren
- verschieben
- skalieren
- marker setzen
die reihenfolge ist dabei egal

wenn du jetzt das multimarker-tool aus der tool-palette auswählst hast du deinen kopf mit augen
die augen können dann im edit-modus noch rotiert, verschoben und skaliert werden



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo und Willkommen hier in der kleinen,feinen community.
Wenn Du die Augen animieren willst dann ist die von Stone beschriebene Methode die einzig richtige.
Falls Du dir mit den Mutimarkern schwer tust empfehle ich Dir das MarkerMaster-Plugin von ZBC

HoperItHelps
kel
.


User-Avatar
aszantu
Newbie

Mitglied seit: 15.03.2006 12:36
Posts: 2

aszantu
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
15.03.2006 12:36
Posts: 2

Zuersteinmal danke ich sehr für die Tips und den Download des Plugins.
Es dauert eine Weile, dahinterzukommen, wie man das Rotieren und "Moven" hinbekommt. Das Ergebnis ist leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich als Zeichnerin habe eine Menge über die drei Dimensionen gelernt, beim Zeichnen selbst ist es nicht so wichtig, wie das Bild aus einer anderen Perspektive aussehen könnte, da man es ohnehin anders malen würde.
Es ist erstaunlich, wie sich der Ausdruck im selben Gesicht nur durch drehen und wenden, sowie das modifizieren der Augen verändern kann.
Wirklich, ich bin sehr beeindruckt.

testelf2.jpg

Was noch störend ist sind die Aufwürfe am Hinterkopf, unter den Augen sowie an den Ohren, die beim Bauen entstanden sind. Und ich werde nochmal durchs Forum forsten und sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, das nachträglich auszubügeln, ansonsten werde ich den Schädel wohl neubauen. Die Übung alleine verbessert eine Menge hoffe ich.
Bei den Augen stört es nicht so sehr wie an den Ohren.

Was mich noch interessiert ist, wie ich die Augen dazu bringen kann, echter auszusehen. Ich weiß, dass etwas daran nicht stimmt, aber was es ist, vermag ich nicht zu sagen. Also, außer, dass sie für ein Menschliches Gesicht zu groß wären. Es muss irgendwas am Glanz oder an dem Übergang zur Haut sein.

Ansonsten, nochmals danke für die Tips und auch fürs Willkommenheißen.

MfG, Asza



From everything I have lost, I miss my mind the most.


Insgesamt 4 Beiträge