ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

T5
t5
Newbie

Mitglied seit: 26.03.2006 18:29
Posts: 2

t5
T5
Newbie

Mitglied seit:
26.03.2006 18:29
Posts: 2

zmapper erstellt keine normal maps

26.03.2006 19:25   (Vor 6600 Tagen) 6996 Aufrufe 3 Antworten

hallo,
ich hab ein kleines problemchen beim erstellen von einer normal map in zbrush2, undzwar mit dem plugin zmapper.
ich hab mir auch schon das video tut vom hersteller angeschaut und es genauso, ideentisch ausgeführt, trotzdem funzt es einfach nicht *schmoll*

->eine einfache Anleitung gefunden:

Using ZMapper
1Load a multi-resolution mesh and go to subdivision level 1.
2Draw the model on the screen and enter Edit mode.
3Load a bump map into the Alpha palette (if desired) and set its stength using Tool>Displacement>Intensity. (A blank texture will also need to be applied to the model in order for the bump effect to be visible.)
4Click the ZMapper button.
5Click on the Normal & Cavity Map tab in the ZMapper interface.
6Modify any settings, if necessary.
7Click the Create Normal Map button.
8ZMapper will calculate the normal map and render it on the low resolution model. If satisfied with the results, exit ZMapper. The newly-created normal map will be selected in the Texture palette, ready to be exported.

in 3tens liegt wahrscheinlich mein problem. ich hab eine weiße jpeg tex zugewisen ->weiß nicht obs richtig war ; eine bump map in den alpha channel hab ich NICHT geladen, ich hab einfach dieses weiße quadrat gelassen, wie beim video tut ebn das aussah.

am ende sah meine low.res version seltsam aus

user_img-BG44DlmHxm_test.jpg ...ich verzeifle dran...nur diese schwarzen striche sichtbar...

und kennt ihr vielleicht ein gutes painting bzw texturing.video.tutorial?
wäre sehr net
thx
mfg
t5

T5
t5
Newbie

Mitglied seit: 26.03.2006 18:29
Posts: 2

t5
T5
Newbie

Mitglied seit:
26.03.2006 18:29
Posts: 2

texturrien in zbrush funktioniert...sieht auch gut aus...bloß wenn ich die textur exportiere, sieht die textur ersteinmal wie unten aus...und wenn ich die tex dann bei 3dsmax in den bitmap channel llade, sieht das seehr abnormal aus^^
bitte um hilfe...thx...


user_img-lFp1TJdKpC_Unbenannt-1_Kopie.jpg


AL
ALEXIS
Junior Member

Mitglied seit: 18.05.2006 23:23
Posts: 10

ALEXIS
AL
Junior Member

Mitglied seit:
18.05.2006 23:23
Posts: 10

hast du denn in 3ds max uv koordinaten zugewiesen ? sonst kann max mit deiner textur nicht arbeiten


User-Avatar
nemoriko
Junior Member

Mitglied seit: 21.03.2006 09:26
Posts: 36

nemoriko
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
21.03.2006 09:26
Posts: 36

Hi,
es sieht so aus als ob du das Mapping aus ZBruch benutzt hast ?!
Ich würde an deiner Stelle deine Sub. Div. Level in ZBrush auf auf 1 setzen und das Mesh als Obj.-File exportieren um es im Max zu Importieren !!!

MfG
NEMORIKO
http://www.z-brush.de/page.php?modul=Gallery&op=show_categorie&&user=nemoriko



http://www.nemoriko.de


Insgesamt 4 Beiträge