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Mitglied seit: 24.04.2007 18:30
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Hallo!
Ich habe ein großes Problem- ich möchte ein Bumpmap für mein Modell machen (s. Bild), aber jedes Mal, wenn ich das Model von PM raus nehme, geht in dem Schnurrbartbereich die Textur völlig durcheinander- und comischerweise nicht nur in dem Bereich, wo ich gearbeitet habe, sondern auch in dem Nasebereich usw. Das Model habe ich in Xsi gemacht-low poly- und dann für die Texturen/Details in Zbrush importiert. Die UV habe ich auch in Zbrush gemacht- als UVS (UV Spherical). Das Quick 3D-Edit ist aus, da ich gelesen habe, dass davon die meisten Probleme bei Displacement- und Bumptexturen kommen (Bumpviewer material usw...).
Bitte, ich bauche dringend Hilfe, ich muss das projekt fertig kriegen und ich habe den ganzen Tag nur davon verloren um dieses Problem zu lösen. Ich bin am Ende.
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das liegt an deinem uv-set
entweder du gehst nochmal zurück zu XSI und erstellst dort eine vernünftige uv-map oder du verwendest AUVTilse oder GUVTiles von zbrush.
diese maps sind dann allerdings nicht mehr geeingnet in einem grafikprogramm zu bearbeiten.
Und im Radio ... Fritz!
Mitglied seit: 24.04.2007 18:30
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hi! danke für die antwort
tatsächlich, das problem lag in der schlechten uvs von zbrush!
tja, da ich die zbrush auch für die textur herstellung benuze, macht es nichtw, wenn die textur nicht "freundlich" ist