ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

>>>Deutscher zBrush Workshop *Update 4 online*

21.06.2007 20:03   (Vor 6126 Tagen) 35392 Aufrufe 33 Antworten

________________________________________________________________________

UPDATE



Damit ihr seht, dass es mir Ernst ist mit dem workshop, und damit sich andere anschließem, habe ich das erste Video der Reihe online gestellt.

Teil 1 : Vorstellung und Einführung




UPDATE 2



Teil 2 : Referenzen und Konzeptzeichnung



UPDATE 3



Teil 3 : Erstellen eines Base-Mesh



UPDATE 4



Teil 4 : Formgebung in ZBrush Teil 1
Retopology und Reassembly
Formgebung in ZBrush Teil 2



Download: CustomUI monkeyB07_customUI_switch.zip


Installation: Beide Dateien aus dem Archiv ins Verzeichnis "ZStartup/ZPlugs" kopieren
Nach Neustart von ZBrush3 findet ihr im Menü "Document" einen Button "monkeyUI" der das script startet und die UI lädt.

___________________________________________________________________________________________________

Da deutschsprachige Tutorials für ZBrush zu den Raritäten zählen, möchte ich hier den Versuch starten, einen Workshop für ZBrush-User einzurichten.

Die Idee dahinter ist folgende:

Ich möchte einen Guide entwickeln, der es auch Anfängern ermöglichen soll, ein komplettes Setting (nicht nur ein Model in ZBrush) zu erstellen.

Ich bitte daher alle engagierten Benutzer dieses Forums, hier in einem ersten Schritt Erfahrungen, und Tipps aber auch interessante Links zu Resourcen wie kostenlosen Texturen, Alphas, Materialien, Zeichnungen usw. zu posten.
Wenn genügend Material zusammengetragen wurde, werde ich mich daran machen, diese auszuwerten und übersichtlich zusammenzufassen.

Im zweiten Schritt plane ich ein Videotutorial in dem der Entwicklungsprozess von "0" an bis zum fertigen Bild zu sehen ist.

Da es sich hierbei um ein größeres Vorhaben handelt, das mit viel Zeit und Arbeitsaufwand verbunden ist, bin ich jedem dankbar, der sich diesem Projekt anschließt.

Ich habe auch vor, andere Möglichkeiten wie dieses Forum dafür zu nutzen. Mir steht ein Server zur Verfügung, auf dem das Programm "Teamspeak" (zocker kennen es sicherlich) läuft. Dies bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Usern zu unterhalten, was im Zuge des Projektes durchaus dienlich sein kann.

Wer Interesse hat, sich mit mir persönlich zu unterhalten, kann sich das Programm unter http://www.goteamspeak.com/ herunterladen.

Die Zugangsdaten erhaltet ihr wenn ihr mir eine PM schreibt.


Ich hoffe auf eure Mithilfe

___________________________________________________________________________________________________

Vorläufige Gliederung des Workshops:

1. Arbeitsvorbereitung (Siehe update)

1.1 Thema
1.1.1. Inspiration suchen und finden
1.1.2. Resourcen kennen und nutzen
1.1.3. Hauptthema wählen
1.1.4. Szenerie/Setting bestimmen
1.1.5. Brainstorming

1.2 Skizzen, Blaupausen, Konzeptzeichnungen (Siehe update 2)
1.2.1. Methodik und Layout
1.2.2. Hilfsprogramme und Tools

1.3 Arbeitsmaterial
1.3.1. Programme und Tools (Freeware/Shareware/Lizensiert)
1.3.2. Texturen und Alphas

1.4. Auswertung

2. Projektdurchführung
2.1. Base-Mesh
2.2. Formgebung
2.2.1. Topologie
2.3. UV-Mapping
2.4. Details
2.4.1. Alphas und Brushes
2.4.2. Cavitymaps
2.5. Material
2.6. Export
2.6.1. Geometrie
2.6.2. Normalmaps
2.6.3. Texturen

3. Renderprozess
3.1. Setting erstellen
3.2. Low-poly Mesh
3.3. Material und Textur
3.4. Beleuchtung

4. Finale Zusammenstellung
4.1. Arbeiten mit verschiedenen Layern
4.2. Farbkorrekturen
4.3. Retouschierung
4.4. Abschluss
4.5. Veröffentlichung


___________________________________________________________________________________________________

Hier könnt ihr meinem Channel beitreten : zbrush.de Channel

oder ihr bookmarkt die serie : zbrush workshop serie

mein Profil findet ihr hier : monkeYB07's Profilseite


mfg
monkey

[Editiert am 10.07.2007 von m0nkeybusiness]



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite

Br
brainy
Junior Member

Mitglied seit: 23.05.2007 08:45
Posts: 50

brainy
Br
Junior Member

Mitglied seit:
23.05.2007 08:45
Posts: 50

geile idee, aber aus beruflichen gründen leider viel zu ausgebucht...
*merke erst wieder nach einem jahr pause die härte des arbeitsalltags wieder.... und die umgewöhnung ist nich ganz ohne ^^

und da ich mich leider selbst erst im lern-stadium... na gut... im SEHRlern-stadium befinde, kann ich in der hinsicht leider nicht helfen...
aber ich kann nur die gnomon dvd's empfehlen... die sind sowas von genial!!!
geht aber nur ums modelling, nicht ums texturieren...
naja...
wenn ich was kann, werd ich mich darum bemühen, mein wissen jedem, der es braucht, zur verfügung zu stellen... doch bis dahin isses noch ein langer weg! =)


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

update siehe oben

[Editiert am 28.06.2007 von m0nkeybusiness]



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


User-Avatar
Toadie
Junior Member

Mitglied seit: 03.06.2005 19:01
Posts: 25

Toadie
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
03.06.2005 19:01
Posts: 25

bin zwar nicht der held was sculpten an geht aber ich mache auhc grad ein tut, etwas kleiner allerdings^^
find ich sehr interessant das projekt



SILO 2.0 ~ ZBrush 3.1


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Wenn du Lust hast, lass uns die Sache doch gemeinsam angehn.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack.

Würd mich über Kommentare freuen, und vielleicht trägt sich auch jemand bei meinem Veoh.com Channel ein.


http://www.veoh.com/videos/v675464wKeJw9Rd?c=zbrushde



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Nu
nutlock
Junior Member

Mitglied seit: 24.11.2006 20:45
Posts: 21

nutlock
Nu
Junior Member

Mitglied seit:
24.11.2006 20:45
Posts: 21

hey nette idee. Werd die woche auch mal ein video machen falls ich zeit finde.


Fr
frog
Newbie

Mitglied seit: 17.06.2007 17:22
Posts: 3

frog
Fr
Newbie

Mitglied seit:
17.06.2007 17:22
Posts: 3

Deine Idee finde ich super. Als totaler Frischling in ZBrush kann ich dein Projekt nur begrüssen.


User-Avatar
Scotty2K5
Junior Member

Mitglied seit: 14.05.2007 14:57
Posts: 26

Scotty2K5
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.05.2007 14:57
Posts: 26

Hi Leute !!! Da ich auch ein Neuling bin kann ich den anderen nur zustimmen. Auf Englisch gehen die Workshops zwar auch, aber ich kann die Sprache auch net perfekt also.... ne Klasse Idee die viel Arbeit kostet.Freu mich schon darauf !

mfg Scotty






Kritik ist immer Wilkommen !!!


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Erste Movies der Workshop Serie auf veoh.com
Reinschaun und bookmarken ! Es kommen weitere

zBrush Workshop


[Editiert am 26.06.2007 von m0nkeybusiness]



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Al
alexs
Junior Member

Mitglied seit: 21.06.2004 22:03
Posts: 30

alexs
Al
Junior Member

Mitglied seit:
21.06.2004 22:03
Posts: 30

hi m0nkeybusiness,

erstmal lob an dich was du da machst, find ich ehrlich klasse, besonders den kleinen süßen critter :) , gute idee, ist mal was anderes, nicht immer "how to model a human head" oder ähnliches, der hat schon character der kleine.

die videos selber sind auch gut gemacht, die sculptingtechniken sind sehr gut nachvollziebar, aber ich finde eher für fortgeschrittene mehr geeignet, ein anfänger glaub ich kann noch nicht unterscheiden welchen brush etc. du nun verwendest, weil auch alles recht schnell geht, auch das sculpting mit den alphamasken die du dir immer zeichnest, hier fehlt einfach ein kurzer kommentar dazu was und wieso du das jetzt so machst.

es wär auch sehr hilfreich wenn du kurz das basemesh zeigst, da man hier dann sehr gut die polygonunterteilung bzw. den polygonfluss sieht, ist ja sehr wichtig zum sculpten, oder man retopologisiert das model dann zum schluss.
weiters wär auch super wenn du das basemesh zum download anbietest zum gleich starten.

du schreibst auch im ersten video über das schlechte basemesh in zbrush erstellt, hier glaub ich muss man einfach sauberer arbeiten, dann kann man sehr gute basemeshes erstellen, du hast zu schnell mit einer höheren auflösung des models gearbeitet, hier ist punkte schieben angesagt im untersten division level bzw. hast du auch manche polys schon zu weit auseinander geschoben, beim mund hätte man noch ein paar edges hinzufügen müssen, dann häts sicher geklappt.

wobei ich sagen muss mach ich auch das basemash lieber in einem externe progi da man einfach mehr kontrolle hat.

sodale, das waren so meine gedanke dazu, ich hoffe ich hab jetzt nix böses gesagt :) sind nur sachen die mir aufgefallen sind, hoffe dir hilfts.

das endmodel sieht echt geil aus, respekt und mach weiter so.

lg alex

[Editiert am 27.06.2007 von alexs]


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Die momentanen Videos sind nur ein Vorgeschmack und auch ohne Kommentare. Ich bin momentan noch am aufnehmen und schneiden. Das dauert ne Weile. Aber in der Endvariante habe ich mir die Sache anders vorgestellt, nämlich dass ich in Echtzeit meine Schritte am Bildschirm moderier, damit ihr auch wisst was da passiert.

Also einfach öfter hier reinschaun oder meine Channel auf veoh.com bookmarken. Das erste update ist nun übrigens oben verfügbar.

mfg
monkeybusiness a.k.a monkeYB07


-----------------STOP--------------------------

Zu weit runtergescrollt ! Das Interessante steht oben !!

[Editiert am 01.07.2007 von m0nkeybusiness]



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Sa
Sabber
Junior Member

Mitglied seit: 22.05.2007 13:48
Posts: 27

Sabber
Sa
Junior Member

Mitglied seit:
22.05.2007 13:48
Posts: 27

Die Idee finde ich super. Die deutschsprachige Comunity ist leider etwas träge im Tutorials erstellen :D. Gut das du das ändern möchtest.
Wenn du willst kann ich dir ein bischen beim den Alphamaps zur Hand gehen.

- Stock- Photos suchen
- Passende Alphas raus schneiden..
- Alphas selbst erstellen mit Photoshop: Kannten Schrauben etc
- Nutzung der Alphamaps in Zbrush 3


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Sabber du hast PM Post ^^



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Sa
Sabber
Junior Member

Mitglied seit: 22.05.2007 13:48
Posts: 27

Sabber
Sa
Junior Member

Mitglied seit:
22.05.2007 13:48
Posts: 27

nicht das ich wüsste ^^ hab nachgeschaut 0/0 ^^

Sabber


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Na toll dann funkt das net. Grandios. Wie dem auch sei. Du bist selbstverständlich herzlich eingeladen mitzumachen. Schau mal im zbrush chatroom auf deviantart.com vorbei da können wir näheres besprechen.
http://chat.deviantart.com/chat/GermanZBRUSH



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Insgesamt 34 Beiträge