ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Od
Odinfreya
Newbie

Mitglied seit: 13.01.2008 22:17
Posts: 2

Odinfreya
Od
Newbie

Mitglied seit:
13.01.2008 22:17
Posts: 2

Nachträglich UV-Layout ändern?

13.01.2008 22:35   (Vor 5919 Tagen) 3699 Aufrufe 2 Antworten

HI @ all!

Und mal wieder ein Neuer im Forum und kommt auch gleich mit der ersten Frage an! ;)

Ich beschäftige mich seit kurzem mit ZBrush und habe für ein kleines Animationsprojekt einen Charakter in ZBrush importiert.
Nach dem ich nun bis ins Subdiv. Level6 gemodelt habe, habe ich festgestellt das ich meine UV- Map ungünstig positioniert habe und nur die halbe Fläche der Textur nutze (deshalb auch unnötig an Details verliere).
Und nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das UV-Map zu ändern, ohne das Obj. neu zu importieren und damit wieder von vorne anfangen zu müssen?
Oder habt ihr vielleicht eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Mfg Odinfreya

Ar
artoo
Newbie

Mitglied seit: 22.12.2007 00:47
Posts: 3

artoo
Ar
Newbie

Mitglied seit:
22.12.2007 00:47
Posts: 3

ich weiss nicht ob ich dein problem richtig verstehe,..
aber evtl kannst du eine lösung aus meiner methode ableiten.

wenn ich ein objekt colorize, und da texturen drauf draggen will, dann muss ich die uv-maps disablen.
dann läuft alles nurnoch über vertex-colors.

am ende brauche ich diese gepaintete farbe natürlich wieder in meiner ursprünglichen uv-map.

dazu stelle ich die subdivs auf 0,
gehe auf "morph target" und speichere ein morphtarget

dann unten auf importieren,
und lade das ursprüngliche obj, welches die uv-koordinaten hat die ich brauche.

dann unter "morph target" auf "switch"

und schon habe ich mein neues objekt, mit den alten uv-maps.. (oder eben in deinem fall die überarbeiteten uv-maps)

... damit kann ich dann wieder color to texture machen, und finde mein painting brauchbar in die uv-koordinaten gepackt.


ich denke auf diese weise kannst du auch vorgehen,.. du bearbeitest deine uv-maps im uv-editor vom maya xsi ode was auch immer du benutzt,
und über morph und import holst du die auf dein zbrush-bearbeitetes mesh.


Od
Odinfreya
Newbie

Mitglied seit: 13.01.2008 22:17
Posts: 2

Odinfreya
Od
Newbie

Mitglied seit:
13.01.2008 22:17
Posts: 2

Zu beginn ersteinmal sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe, aber ich hatte alle Hände voll zu tun mit meinem Projekt!
Dank Dir! :P
Dein Tipp war echt super und hat auch gut funktioniert! Danke!

Was mir an sich aufgefallen ist. Jeder, mit dem ich gesprochen hatte war der Meinung, dies sei in ZBrush nicht möglich.
Ich finde man müßte sich mal ran setzen und ein kleines Tut. machen, um diesen Weg auch anderen aufzuzeigen.
(Vielleicht schaff ich es sogar.)


Insgesamt 3 Beiträge