ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Sc
Schneidi
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2008 19:25
Posts: 41

Schneidi
Sc
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2008 19:25
Posts: 41

Problem mit Polys bei Modell auf Zsphere Basis

12.02.2008 15:28   (Vor 5917 Tagen) 4150 Aufrufe 5 Antworten

Hey Leute, brauch mal Hilfe,
ich hatt jetz mein erstes größeres Modell angefangen und bin bei den Händen hängen geblieben.

Ich hatte mir die Figur erst mit Zspheres erstellt, für den ersten Versuch ging das unerwartet gut von der "Hand"....
Wobei ich schon beim Thema wäre. Die Hände haben wir dann doch einige Probleme gemacht.

Irgendwie hat sich das Skin da an einigen Stellen überschnitten, so dass ich die betreffenden Polygone nicht mehr zu einer glatten Fläche Smoothen kann. Das is grad ziemlich dumm, da ich so nicht richtig dran arbeiten kann.

Ich weiß, dass sich das blöd erklären lässt, deswegen hab ich mal nen Bild davon gemacht. Ich hoffe sehr dass es dafür einen Lösungsweg gibt, da ich bereits einige Arbeit da rein gesteckt hab.
Ich hoffe da sehr auf eure Erfahrungen.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=dYErJ2c4GY2P8Dr.jpg

Dankt euch schonmal.

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Schneidi

Du mußt Dich am besten mit der resolution der Sheres Spielen damit genug Auflösung im Mesh für den Fingeransatz vorhanden ist. In der ZB2 ging das recht gut über das Plugin XYZ-Adjust einzustellen. In der 3.1 funkt das ZB2-Plugin aber leider nicht mehr. Anbei noch ein Link bei dem gut ersichtlich ist was gemeint ist.

Probleme wirst Du übrigens im Symmetrie Modus bei der 2. (gespiegelten) Hand bekommen. Dort wird sich ZSphere&Mesh irgendwie anders verhalten solange symmetrie aktiviert ist. Dass dieses Tut von 2003 stammt und pkto. ZSphereshandling usw. von Seiten Pixologic immer noch keine Bugfixes udgl. gibt zeigt wieder mal wie schlecht Pixologic dieses Stück Software wartet. Schade eigentlich :( http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=3662
Noch ein Link
http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=5562&page=2&pp=15

HopeItHelps
kel

[Editiert am 14.02.2008 von kelvin273]


Sc
Schneidi
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2008 19:25
Posts: 41

Schneidi
Sc
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2008 19:25
Posts: 41

Hey Kel, dank dir für die Links, ich hoffe du hast dich nicht extra auf die Suche gemacht.
Mir war klar, dass der erste Versuch, ne Basemesh zu basteln, eher von Fehlern begleitet wird, aber an sich klappte es sehr gut, leider bis auf die Hände, ich werd mit die Tuts mal durchlesen, aber ich glaube kaum, dass da die Lösung zu finden sein wird. Ich werd erstmal weiter dran arbeiten, da es bisher gut voran geht. Ich hoffe mal das es beim Posieren keine häßlichen verformungen gibt, aber.... Probieren geht über Studieren.
Werd dann bei Zeiten mal nen WIP hier vorstellen und bin mal gespannt was ihr davon haltet.

Könnte ich evtl. ein Teil des Models .... abnehmen und zb. ne neue Hand dran setzen ? Gäbe es da irgendwelche Möglichkeiten ?


As
Asklepios
Junior Member

Mitglied seit: 17.02.2008 11:19
Posts: 14

Asklepios
As
Junior Member

Mitglied seit:
17.02.2008 11:19
Posts: 14

Hi Schade eigentlich hatte ich mir antwort auf ein anderes Problem erhofft, aber so kann ich zumindest eine geben :P
Also das Problem mit den händen hatte ich am anfang auch. Das kann mann aber leicht umgehen da es sich nur aus der handstellung ergibt. sieh dir mal die hände bei diesem tutorial an dann merkst du gans schnell was ich meine.

http://www.zbrush.info/docs/index.php/The_Making_of_%22Birth%22_by_Francois_Rimasson_Featuring:_Transpose%2C_ZSpheres%2C_SubTools%2C_and_Mesh_Extraction


Grüße Asklepios


Sc
Schneidi
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2008 19:25
Posts: 41

Schneidi
Sc
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2008 19:25
Posts: 41

Ja ich glaube das kommt hin, ich hätte die Hände mehr in der Bauweise angehen sollen, dann hätten sich diese Überlagerungen nicht so ergeben. Problem ist derzeit, das ich kaum richtig mit den Händen arbeiten kann.
Ich wollte auch via Tranpose die Arme in günstigere Positionen bringen und hab dabei gemerkt, dass dabei die Hände komplett verstümmeln. Das is nu noch nen großes Problem, da ich so kaum damit arbeiten kann.

Könnt ihr mir da noch nen Tip geben, was ich machen kann ?
Ich würde die Hände Gern komplett neu machen, die frage ist nur, ob ich die Hände entfernen und neue Hände nahtlos an den Körper anbinden kann.

Ginge das ? Falls ja wäre ich für ein wenig Hilfe dankbar.


As
Asklepios
Junior Member

Mitglied seit: 17.02.2008 11:19
Posts: 14

Asklepios
As
Junior Member

Mitglied seit:
17.02.2008 11:19
Posts: 14

Sieh mal im forum nen Paar punkte weiter unten unter : "Etwas Einfügen" :P
Grüße Asklepios


Insgesamt 6 Beiträge