ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Mi
mister_m
Junior Member

Mitglied seit: 13.05.2008 14:09
Posts: 18

mister_m
Mi
Junior Member

Mitglied seit:
13.05.2008 14:09
Posts: 18

Kann mir irgendjemand erklären wie man Texturen exportiert

01.06.2008 22:56   (Vor 5802 Tagen) 5772 Aufrufe 5 Antworten

Ich habe hier schon dreimal gepostet! Ohne Erfolg :(
Ich bin noch Anfänger im 3d Bereich und benötige unbedingt Hilfe. Sämtliche Tuts und weitere Infos im Internet helfen mir nicht weiter. Kann mir jemand erklären wie er seine Textur 1. aufträgt (Voreinstellung UV, evtl. irgendwelche Maps etc.,...), 2. diese Textur (auf ein 2D, z.b. in 1024x1024) überträgt und 3. diese Textur dann für den Export bereitstellt. Bitte nicht in Guv! Ich habe den Eindruck, daß das Programm in welches ich importiere (Vue-6 Esprit) Guv nicht einlesen kann.
Bitte bedenkt, daß ich Anfänger bin. Dinge, die vorausgesetzt werden, könnten für mich wichtig sein!

User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Bist Du schon mal das Practical Manual durchgegangen?


Mi
mister_m
Junior Member

Mitglied seit: 13.05.2008 14:09
Posts: 18

mister_m
Mi
Junior Member

Mitglied seit:
13.05.2008 14:09
Posts: 18

Die practical manuals bin ich schon mehrmals durchgegangen. Von Polypaintig bis Projektionmaster habe ich alles in sämtlichen UV-Einstellungen durchprobiert. Ohne Erfolg für den Export. Unter der Überschrift "Texturprobleme in auv, guv, uvs..." habe ich hier im Forum auch Bilder zu meinen Ergebnissen abgelegt.
Muß ich die Textur vielleicht vorher vorbereiten durch ein bestimmtes Mapping oder so? Wie gesagt ich habe wirklich noch nicht so viel Ahnung von der Materie.
In den Anleitungen zur Erstellung der Textur (ob nun im practical manual oder in weiteren Tuts, Anleitungen in Internet....) nimmt entweder den Polypainter oder den Projektionmaster. Im Polypainter bin so vorgegangen: 1. Einstellung für das Malen /(RGB drücken etc.),2. Uv-Einstellung voreinstellen, 3. Objekt malen, 4. neue Textur erstellen und 5. col>tex. In der Guv-Wahl klappt das wunderbar! In den anderen Uvs nicht. Das gleiche passiert mir auch im Projektionmaster. Guv= kein Problem! Andere Uvs= Problem! Wie gesagt, schau Dir mal meine Abbildungen im anderen post an. Vielleicht siehst Du mein Problem sofort. Das kann ja eigentlich nur an irgendeiner Kleinigkeit scheitern.

Grüße,
m_m


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Alles klar Mann, wenn Du alles richtig gemacht hast und die TM v-geflippt und extra in vue Importiert hast dann kanns ja nur ja nur mehr an vue liegen und dazu ist das hier sicher das fasche Forum... ;)
Erklären kann ich die hier garnix-kenne vue nicht, sorry...
HIH
kel

[Editiert am 02.06.2008 von kelvin273]


Mi
mister_m
Junior Member

Mitglied seit: 13.05.2008 14:09
Posts: 18

mister_m
Mi
Junior Member

Mitglied seit:
13.05.2008 14:09
Posts: 18

Jau Mann,

hat sich geklärt! :D Danke. Übrigens in den Vue-Foren habe ich natürlich auch gesucht.

Grüzie,
m_m


Ge
gemcollector1011
Junior Member

Mitglied seit: 20.03.2008 14:10
Posts: 18

gemcollector1011
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
20.03.2008 14:10
Posts: 18

Hallo Mister M !

Hast du den Import nach Vue richtig hinbekommen .. Wenn ja würde mich interessieren - wie ?

LG


Insgesamt 6 Beiträge