ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Ein Neuer im Forum

14.08.2008 19:10   (Vor 5731 Tagen) 4722 Aufrufe 4 Antworten

Hi alle,
nachdem ich dieses Forum nun schon fast 2 Jahre beobachte, dachte ich mir heute, ich melde mich mal an, vielleicht kann man ja nach 2 Jahren mit Zbrush zum einen oder anderen Thema etwas nützliches beitragen.

Ich komme eigentlich aus der Postpro und arbeite in diesem Bereich auch als Freelancer. 3D Erfahrung habe ich eigentlich seit Kinetix 3d Studio Max unter DOS. Zur Zeit arbeite ich mit Zbrush 3.1, XSI 7, Vue 6.x Infinite, Combustion, PF Hoe Pro und natürlich mit Photoshop.

Ich plane einige Tutorials zu Zbrush und Rendering in Mental Ray. Jetzt nicht die Techniken von Zbrush, sondern eher das Erstellen von Texturen, Displacements, Normal- und Cavitymaps. Und wie man diese dann in Mental Ray (XSI)bekommt, und rendert.

Nun werde ich nochmal einige Posts lesen, und falls ich kann auch meinen Senf dazugeben.

[Editiert am 02.09.2008 von hirnlaich]

Ge
gemcollector1011
Junior Member

Mitglied seit: 20.03.2008 14:10
Posts: 18

gemcollector1011
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
20.03.2008 14:10
Posts: 18

Hallo und herzlich wilkommen hier in diesem Forum !
Auch ich bin noch nicht so lange hier dabei , wenn du irgendwelche Tutorials zu Vue und Zbrush planst , las es mich wissen ....


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Ja danke Dir.

Ich muß mir lediglich bei Gelegenheit mal ein Headset kaufen. Der Camtasia Recorder 3, den es vor unzähligen Monaten einmal irgendwo kostenlos gab, wird sonst nicht genützt. Auf das Wink Teil habe ich keinen Bock mehr, zudem wäre das momentan ja auch noch ohne Ton.


Ge
gemcollector1011
Junior Member

Mitglied seit: 20.03.2008 14:10
Posts: 18

gemcollector1011
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
20.03.2008 14:10
Posts: 18

Wäre toll wenn du ein Tut zustande kriegen würdest !

Bisher hab ich meinerseits eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit Zbrush und Vue gehabt ! Beide Programme sind - an sich - großartig , aber Zbrush objekte sind so speicherintensiv das Vue bei mir jedes mal abstürzt.Und ein Import mit Displacement Map krieg ich nicht hin ....
:)


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Ja, das ist Vue. Gamelevel, unterste Schiene, was der Umgang mit Externen Maps angeht. Das Displacement Management in Vue ist nur Augenwischerei. Von Normal Maps brauchen wir erst gar nicht anfangen zu reden. Aber dazu hatte ich mich schon in den einschlägigen Foren ausgelassen.

In den Zbrush zu Vue Tutorials wird es in erster Linie darum gehen, Highres Texturen, aus Highres Modellen in Zbrush zu erstellen, diese in einem anderen 3D Programm zusammenzufügen, und diese Texturen für Vue lesbar zu machen.

Low-, oder Midres Models mit Highres Texturen.
Niemand möchte einen einfachen Blumentopf mit 1-2 Millionen Polys haben. Mir genügen da doch eher 2000 Polys. Darum soll es eigentlich gehen. Kann allerdings noch ein paar Wochen dauern, ich bin momentan voll mit der XSI 7 und Ice beschäftigt. Ich hatte eben nur mal kurz hier im Forum vorbeigeschaut, weil XSI gerade wieder einen Absturz hatte. Aber das kennen die Vue User ja auch bis zur Verzweiflung.


Insgesamt 5 Beiträge