ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

ZSpheren: Harte Kanten nach Divide + Texturproblem

18.08.2008 14:52   (Vor 5702 Tagen) 6592 Aufrufe 11 Antworten

Hoffe mir kann jemand helfen.
Ich bin gerade dabei etwas mittels ZSpheren zu modellieren doch nach dem Umwandeln in ein Polymesh3D und Dividen bekomme ich hässliche Kanten.

Habe schon probiert die ZSpheren an andere Stelle zu moven, aber brachte nicht wirklich was.

Die Bilder (1, 2, 3, 4) zeigen euch die ZSpheren und die gleiche Stelle nach dem Dividen.

Desweiteren interessiert mich:
Kann mir mal bitte jemand erklären wie man so eine Textur, wie auf dem Bild, erstellt?
https://www.zbrush.de/modules/Gallery/mygallery/character/Nemoriko_Brachios_low.jpg

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hast Du es schon mit zufügen von zusätzlicher Geometrie versucht, sprich zufügen von Zspheren an den Winkeln. (Bild 4, 1) Das ist etwas wenig, ich würde da einfach ein paar Zspheren einfügen.

Für die Textur gibt es mehrere Möglichkeiten, painten mit der Colorspray Brush und RGB an mit kleinem Wert, Zadd und Zsub deaktivieren. Oder mittels Image Plane im Projection Master, falls ein Bild schon vorhanden ist. Oder Texturbild in den Texture Ordner importieren. (Siehe Link Texturing with Photo Reference.)


Painting Skin
http://www.pixolator.com/zbc/showthread.php?t=48840&highlight=Human+Skin
Texturing with Photo Reference
http://www.pixolator.com/zbc/showthread.php?t=33715&highlight=Skin


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Danke, das mit den zusätzlichen ZSpheren probiere ich mal aus.:)

Nein, es liegt mir kein Bild vor deshalb fragte ich ja nach wie man die Textur erstellen kann.;)


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Ich hab gerade mal was schnelles zum Texturieren mit Bildern gemacht. Das ist bestimmt bekannt, geht aber super schnell.


user_img-Vhy57YpolR_Schnell_Texturieren_in_Zbrush.jpg




[Editiert am 18.08.2008 von hirnlaich]


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Danke :) bin noch relativ neu in ZBrush und habe mir schon das Polypaint auf Zclassroom angeschaut aber so richtig haut das bei mir noch nicht hin.:(
Muss ich mir wohl noch mehr dazu anschaun.;)


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Hanke

Zitat:
Danke, das mit den zusätzlichen ZSpheren probiere ich mal aus

Mit zusätzlichen ZSpheren wird das nix. Deine Parent-Zsphere hat eine zu geringe Auflösung. Bei Deinem Mesh müssen sich beide Child-ZSpheres den gleichen Platz teilen und so ergibt sich ein Meshfehler (Selbstdurchdringung).
--> Du mußt die IRes bei der Parentsphere raufsetzen.
Am besten bekommst Du das nachträglich mit dem ZShphere Tweaker von TV-Eyes auf ZBC geregelt. ;)
HopeItHelps
Cheers
Kel

[Editiert am 26.08.2008 von kelvin273]


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hmm, ich finde dort weder den Benutzer noch das Plugin?! :(
IRes? - Wo findet man das?
Kenne mich noch nicht so aus.

Edit:
Gut, habe das Plugin nun dort gefunden ;), werde es mal testen.

[Editiert am 26.08.2008 von Hanke]


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hmm, hab den ZSphereTweaker jetzt "installiert"/integriert aber wo find ich den nun? :o
Ich bekomme die harten Kanten von den ZSpheren noch nicht weg.:(
Hab schon neu angesetzt und die ZSpheren "überlappen" sich meiner Meinung nach jetzt nicht mehr (also keine Selbstdurchdringung).....

Edit:
Hier nun noch die Bilder.
user_img-oaw8hMYfGs_dino6-1.jpg user_img-Cxve89QMdF_dino6-2.jpg user_img-DJ4tPtCGRH_dino6-3.jpg

Das ist die Fehlermeldung die ich bekomme wenn ich das ZSpherenTweaker Plugin geladen (Strg+Shift+L) habe und nutzen möchte:
user_img-EjOxzrdVTP_error.jpg

[Editiert am 27.08.2008 von Hanke]


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi Hanke,

das Plugin scheint nicht bei allen zu funktionieren.
In den letzten Posts in der ZC wird das behandelt. Ist gerade einmal ein paar Stunden her.
http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=3405&page=10&pp=15&highlight=ZSphereTweaker


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Zitat:
kelvin273 schrieb
Du mußt die IRes bei der Parentsphere raufsetzen.
Am besten bekommst Du das nachträglich mit dem ZShphere Tweaker von TV-Eyes auf ZBC geregelt. ;)


Wie genau funktioniert das?
Das Plugin ist installiert.;)

Edit:
Gut, unter Adaptive Skin steht IRes, doch wenn ich dort den Wert 1 eintrage dann ändert sich alles, ein Wert von 2 ändert den Körper wie im Bild zu sehen, der Wert 3 ändert den Körper noch mehr ins negative.:(
user_img-TJuWyux14h_ires.jpg user_img-mUjDZuCPrK_ires1.jpg

[Editiert am 30.08.2008 von Hanke]


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Das unter Adaptive Skin ist nichts anderes, als wenn Du unter Geometry Divide auf Level 2, oder 3 gehst. Was noch gemacht werden könnte ist unter Transform/Activate Symmetry/die Z,Y,Z res hochsetzen (je nachdem in welcher Achse die Sphere erstellt wird), bevor Du die nächste Sphere als Child anbringst.


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Hanke

Ich meinte dass Du mit dem ZSphreTweaker die Ires nur der Parent Sphrer in geneu nur der Achse erhöhst in der die höhere Auflösung gebraucht wird. Wenn Du die Ires global raufsetzt dann passt die Topologie an den meisten restlichen Stellen des ZSphere-Mesh natürlich nicht mehr.
Darum im Nachhinein mit dem ZS-Tweaker nur ganz bestimmte Ires einer Achse einer ZSphere manipulieren!
HopeItHepls
Gruss
Kel


Insgesamt 12 Beiträge