ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Fragen bzgl. stencil und seams

05.09.2008 01:35   (Vor 5712 Tagen) 9472 Aufrufe 27 Antworten

Hallo zusammen , :D

ich bin dabei meinen ersten Character zu brushen, bzw. jetzt nicht mehr weil ich auf ein kleines Problem gestossen bin.
Jedes mal wenn ich aus dem Projection-Master rausgehe, meinen Char in Position drehe und wieder im Projection-Master pinsel ist es so, als ob ich eine Neue Lage brushe, die ueber die alte drueber geht.


Hier eine einfache Verdeutlichung des Problems

Problem



Ich hab es mit Alpha 38 versucht damit die Veränderung nach außen nicht so stark sind damit ich, nach Neupositionierung den Bereich sozusagend von der neuen Position bepinseln kann. Aber anscheinend erhalte ich, naja wie soll ich es sagen...., eine neue Lage(?). Könnte mir vielleicht einer in die Richtung stossen wie ich einen sanften Übergang hinbekomme?


Meine 2te frage betrifft subtools und ist eher untergeordneter Natur.
Ich habe jetzt die Körperteile erstmal mit crease zumindest fuer das smoothing festgetackert. Problem ist, das ich ja über Subtool A auch Subtool B brushen möchte. Kann ich das erreichen ohne das Mesh dazu exportieren, neu Einteilen, Importieren erreichen? Die Darstellung von zwei Subtools auf höchster Divide-Stufe ist bei mir nicht mehr möglich.


Ich hab jetzt die letzten 3 Tage damit verbracht eine Lösung dieses Problem zu recherchieren, leider ohne Erfolg und auf cg-talk gibt man sich leider ziemlich schweigsam.

Auf jeden Fall schon mal danke für euer Interesse und in diesem Sinne Happy Brushing.

[Editiert am 05.09.2008 von m@yaman]

[Editiert am 05.09.2008 von m@yaman]

Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Sieht irgendwie nach einem neuen Layer aus?!

Subtool:
Hast du schon probiert anstatt SubtoolA das SubtoolB anzuklicken und dann zu brushen?


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Hi Hanke,

ganz vergessen, das Stencil-Problem hab ich geloest. Ich hab in Photoshop einen schwarzen Hintergrund genommen und den eigentlichen Alpha radial maskiert.

user_img-somdCMiJ2x_stencil.jpg

und damit ein nettes Ergebnis

user_img-xuRwLFEYDG_stencilb.jpg


Das mit den Subtools probier ich dann nacher aus wenn der Kopf fertig ist.


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Es lag also wohl an den harten Kanten des Alphas?
Hmm, der 38er ist doch bei ZBrush dabei und müsste auch so gut funktionieren?!:o
Schön, dass du das lösen konntest.:)


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Hab ich eigentlich auch gedacht, und noch mehr verwundert hat mich das es ins schwarze abdriften muss und nicht nach grau (RGB 127/127/127). Eigentlich dachte ich alles ueber 127 waere anheben und alles darunter waere halt vertiefen.

Naja, und wieder ist bewiesen, die besten Ideen hat man auf 00. ;)


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Das mit den Alpha wurde ja gelöst. Schwarz ist 100% transparent, Weiß 100 % sichtbar. Auswahl/Weiche Auswahlkante (invertieren nicht vergessen) und mit Schwarz füllen. Suche mal bei ZC nach Zeeble or Greeble, oder nach dem Alpha and Centaury Script, falls das noch läuft unter 3.1. Oder der Technik dafür.

Das Problem mit den Subtools könnte SubTool Master lösen. Merge wäre eine Lösung davon.

Wenn Du das Alpha mit der Color Spray Brush zusammennimmst, bekommtst Du mehr Variationen für die Poren, was dann auch etwas natürlicher aussieht.


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Vielen Dank fuer deine Hinweise Hirnleich.
Aber anscheinend ist das wohl doch nicht so das problem. Keine Ahnung warum aber vorher hatte zbrush bei 9 Mio. Polygonen rumgemuckt. Jetzt hab ich einmal zusaetzlich HighDefinition-Mesh divided und steh jetzt bei 40 Mio. und kann mir ohne Probleme beide Sub-Tools anschauen/rotieren/zoomen. Ich bin erschreckend begeistert :D

[Editiert am 06.09.2008 von m@yaman]


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Ja ja, die meisten Probleme schaft man sich selbst, die größte Hürede sitzt oft 30 cm vor dem Bildschirm.


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Najaaa, man sollte auch bedenken das ich damit gerade mal 4 Sitzungen hatte (dafür aber einige Tutorial-dvds angeschaut). Da gibts bestimmt noch viel zu entdecken was halt nicht so in jedem Tutorial steht.


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Das HD Divide ist eigentlich gedacht, um Lokal ausgewählte Stellen (Augenpartien, Mund, Ohren z.B.) an denen wesentlich mehr Polys benötigt werden als z.B. am Hinterkopf, oder an den Oberarmen, oder Unterarmen, oder Wangen. Da werden dann unnötig Polys addiert, welche sich danach auch auf die gesamte Polygonzahl des Meshes auswirken.

Gruß
hirnlaich
(entlehnt vom einzigartigen Helmut Wenske)
http://www.wenske-hyde.com/WH.html


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Jupp, das wurde bei einem der Tutorials erwaehnt, hatte es nur vergessen gehabt und dann ist es mir wieder eingefallen.

Aber ich muss jetzt meinen eigenen Thread missbrauchen:

Ich musste leider feststellen das, so schoen meine Hand gemacht war, sich diese nicht zum brushen eignet. Deswegen hab ich die neu gemacht. Ich hatte irgendwo gelesen gehabt, wie man die Änderungen des alten Meshs in Zbrush auf das neue übertragen kann (gebrusht hab ich nur den Torso und den Kopf). Leider find ich die Seite wo es stand einfach nicht mehr wieder. Könntet Ihr mir bitte sagen welche Schritte ich dafür unternehmen muss oder eine Seite geben wo die vorgehensweise beschrieben wird?


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Du meinst sicher die Morph Brush Sache.
http://www.pixologic.com/blogs/ryan/2008/01/05/tips-n-tricks-using-the-morph-brush/


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Knapp daneben und doch ein Treffer ;)

gleich darunter gabs was ich brauchte:

If your model’s do not have the same vert order you can, instead, use the ZProject brush. Check out the ZProject brush in action here(lünk).


Vielen Dank

Da ich aber zu dumm war das auf die schnelle umzusetzen hab ich versucht die Arme einfach neu zu importieren. Anscheinend hat Zbrush, weil ich im Edit-Mode war, das gleich als subtool angehangen mit der richtigen Skalierung und am richtigen Platz. Damit konnte ich die alten Arme einfach löschen und hab jetzt meine neue Fingerchen und alles war bestens. :)


User-Avatar
bgen
Junior Member

Mitglied seit: 25.04.2008 09:56
Posts: 54

bgen
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.04.2008 09:56
Posts: 54

zeig mal n full pic von deinem Kopf, schaut schon vielversprechend aus,
für den ersten character, meiner war ne sphere mit 2 löchern drinnen ;).


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Vielen Dank ;)

Wie man sieht braucht der Raum zwischen Nase und Oberlippe noch etwas Bearbeitung. Der grosse Abstand ist aber absichtlich, bzw. vorgegeben. Auch das Ohr braucht etwas Nachbearbeitung. Aber ich bin ansonst sehr zufrieden mit dem Kopf.


Lünck



[Editiert am 11.09.2008 von m@yaman]


User-Avatar
bgen
Junior Member

Mitglied seit: 25.04.2008 09:56
Posts: 54

bgen
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
25.04.2008 09:56
Posts: 54

schaut schon gut aus. benutzt du referencen bei diesem sculpt oder einfach so aus dem bauch herraus ?
mach einmal ein screen von frontal und side ansicht. dann kann besser tips oder comments zu verbesserungen geben.
lg bgen


Insgesamt 28 Beiträge