ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Mensch

27.01.2003 11:01   (Vor 7759 Tagen) 8773 Aufrufe 6 Antworten

Also das ist mein neuestes Werk. Es ist mit zBrush modelliert (Low-Poly) sowie texturiert.
Jetzt zum entscheidenden Punkt:
Ich habe mich zum ersten Mal längere Zeit mit den Render-Optionen beschäftigt und bin zum Entschluss gekommen, dass diese doch recht mager und (sorry, aber so isses) nicht gerade überzeugend sind. So finde ich das """"Antialiasing""" wirklich übel, die Resultate können sich nicht wirklich als Antialiasing bezeichnen lassen. Entweder waren meine Bilder zu verwaschen (Blur Edges...i know) oder einfach zu verpixelt. Die Kanten wurden einfach nicht 100% geglättet. Es traten Bugs auf (Pixel wurden beim Rendern schwarz gefärbt) und die Renderzeit war deutlich zu lang für solch magere Endprodukte. Ich will zBrush damit nicht schlecht machen, nein, es ist ein wunderbares 2d und 3d-Modellierungsprogramm (Texturieren sowieso ;) ;) ), doch die Objekte sind eigentlich nur wirklich zum Exportieren geeignet, um dann nochmal alles an Quali in einem anderen Prog rauszuholen.
Das folgende Bild ist mit C4d gerendert (Aa 16x16). Man beachte die glatten Kanten. Der eckige Kopf ist ein Fehler von mir (Low-Poly...blabla... ;) )
user_img-cGFRvVVa2r_kopf.jpg
Kommentare sehr willkommen, vielleicht wisst ihr ja auch den einen oder anderen Tipp ?!

[Editiert am 27/1/2003 von dO]

Ra
raell
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 18

raell
Ra
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 18

sieht cool aus.
Könntest du sagen wie du das gemacht hast weil ich weiß nicht wie man nen zbrush model in cinema oder sonst einem anderen prog reinbekommt und es dann auchnoch bearbeitet. :(

[Editiert am 27/1/2003 von raell]


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

gar nicht schlecht, aber du musst unbedingt deine anatomiekenntnisse verbessern. wie wäre es zu übungszwecken mit fotovorlagen zu arbeiten? das grösste defizit tut sich am ohr auf. (ohren sind aber auch verdammt schwierig zu modelieren)


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

ich bin sehr froh über diesen 121 Thread!! Das ist auf ZBrushCentral nur sehr selten oder garnicht zu finden... Doch nur so kann man lernen...

@dO: "KEIN" posting hier sollte einem peinlich sein.... jeder erstellt die bilder so wie er es kann und möchte und wenn man dann durch die kommentare der anderen ein paar tipps bekommt dann ist das genau das was ich mit diesem forum bezwecken wollte (und auch erreicht habe)!

durch die tipps, die durch dein bild hier gegeben wurden ist dein bild auf jeden fall eines der wichtigsten hier im forum... also ruhig weiterposten... :)

EDIT:
Ganz vergessen.... es gibt hier ein Thread über das Antialiasing in ZB das dich vieleicht interessiert...

[Editiert am 28/1/2003 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

hast du schon coloradjustment eingeschalten, wenn nicht dann solltest du das tun. damit bekommt man schon etwas ansptechendere ergebnisse, ganz wichtig ist aber dabei, daß du nicht direkt auf den hintergrund renderst. eine plane hinterlegen oder so. aber ich muß dir zustimmen, das antialiasing ist noch nicht ganz zufriedenstellend



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... das mit der Anatomie ist so eine Sache: die Frage ist doch, will ich nun die Wirklichkeit abbilden, oder in irgendeiner Weise eine Karrikatur anfertigen.

Ich persönlich tendiere mehr zu Dingen abseits der Wirklichkeit - wenn ich mir so die Gesichter im Kaufhaus - beispielsweise - ansehe: abbilden>>nein danke/verfremden>>unbedingt.

Trotzdem: um eine Karrikatur erstellen zu können, sollte man sich schon zunächst darum kümmern, wie die "Realität" aussieht.
Zu Deinem Bild:
- wenn ich Augen ohne Lider haben will, dann betone ich diesen Aspekt. Könnte ja Irgendjemand drauf kommen, daß das nur zufällig passierte.
- ebenso bei Ohren, Nase und Mund: hier hast Du ganz spezielle Eigenarten angedeutet>>wenn sie deutlicher/extremer angelegt wären, würde ein "Mangel" nicht sichtbar sein.
Beispiel?
Ich habe immer Probleme mit ZSPhären und Händen gehabt, wollte einfach nicht so "richtig" klappen. Na gut, dann hatten meine Modelle eben drei Finger die dann eher wie Karotten aussahen (oder einen Daumen und einen anhängenden Pfannekuchen). Ich habe nicht versucht, das zu verstecken und so sah es gewollt aus, nicht so sehr nach dem Unvermögen welches dahintersteckte. ;)
Du kannst die Dinger in der Galerie ansehen.

Ansonsten: viele Buchhändler haben auf ihren Sondertischen preiswerte Anatomiebücher: da würde ich auf jeden Fall zuschlagen (auch auf ZBrush.de sind einige passende Links).

Und - vielleicht helfen Dir ja auch die Tuts (Auge, Ohren, Nase) die hier auf ZBrush.de zu finden sind :D !




[Editiert am 28/1/2003 von zerebrush]

[Editiert am 28/1/2003 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


DO
dO
Member

Mitglied seit: -
Posts: 124

dO
DO
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 124

Erstmal danke !
@raell : Erstmal sollte dein Objekt nicht aus zu vielen Polys bestehen. Das gewünschte Obkekt muss dann bei den Tools ausgewählt sein und dann exportierst du es unter Tool/Inventory/Export am besten als *.obj-file.
@nexxon: Ja!! Ich habe Color-Adjustments eingeschaltet und eine Plane hatte ich sowieso als Hintergrund.

Zu dem Bild selbst...danke für eure Kommentare! Jetzt erst merke ich wie wichtig die sind. Ich war eigentlich relativ zufrieden mit dem Kopf...aber jetzt wo ihr beispielsweise die Ohren, Augenlieder, Lippen usw. erwähnt, ist es mir ein wenig peinlich diese halbe Sache hier zu posten. Mir fiel vor Allem nicht auf, dass der Kopf keine Augenlieder hat :casstet: :casstet:
Vielen Dank nochmal, Leute :exclam: :exclam:


Insgesamt 7 Beiträge