ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Artelanas
Newbie

Mitglied seit: 24.08.2009 11:52
Posts: 9

Artelanas
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
24.08.2009 11:52
Posts: 9

ZBrush ärgert mich Noob! ^^ Standard-Tool funzt net...

24.08.2009 12:54   (Vor 5358 Tagen) 4979 Aufrufe 12 Antworten

Hallo!
Auch ich habe den Weg hierher gefunden und auch schon fleißg die SuFu benutzt, aber zu meinem aktuellen Problem leider nix gefunden.

Habt bitte ein bisschen Nachsicht mit mir, denn noch bin ich ein Voll-Noob! ^^
Also:
Ich habe einen Kopf bearbeitet, bin jetzt im SubdivisionLevel 2 (von 6) und komischerweise funktionieren alle Tools, außer dem Standard-Tool... hab mal n Shot angehängt, damit ihr wisst, was ich meine.

Wär schön, wenn mir jemand helfen könnte, woran es liegt...
Gruß
die A.

user_img-eatLjfsTJh_frage_1sm.jpg

User-Avatar
Rayden2007
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
Posts: 160

Rayden2007
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 13:36
Posts: 160

Du hast ja auch kein zadd oder zsub an,so wie ich das sehe...
Bin zwar auch noch nicht vollkommen vertraut mit Zbrush,aber ohne eins von beiden kannst Du auch nicht modelieren...
Dann hast Du ein Material drauf und nur den RGB-Kanal ist ausgewählt...
Stell den mal auf Mrgb und den Brush auf add oder sub und teste es dann...
Wenn das nix hilft,musst Du auf einen anderen warten,der sich besser auskennt,als ich.... ;)


User-Avatar
Artelanas
Newbie

Mitglied seit: 24.08.2009 11:52
Posts: 9

Artelanas
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
24.08.2009 11:52
Posts: 9

:D Dankeschön!
Das war's!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... ;)

Und deshalb geht's auch gleich weiter mit meiner Fragerei! :red:

Wo ist denn in der 3er Version die Edit Curve???
Meine diese hier:
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=357&searchstr=curve

[Editiert am 24.08.2009 von Artelanas]


User-Avatar
Artelanas
Newbie

Mitglied seit: 24.08.2009 11:52
Posts: 9

Artelanas
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
24.08.2009 11:52
Posts: 9

Und dann noch eine Frage:

(sorry, aber ich dreh hier fast durch, weil ich kein Tut ganz durch arbeiten kann, weil immer irgendwas nicht funzt)

Wieso verdammt nochmal, funktioniert das Transpose bei mir nicht?
Laut Classroom-Tut von Pixologic nehm ich mir ne Figur, bin im Edit-Mode, gehe auf Rotate, erstelle ne Actinline, die ich anpasse und klicke dann IN einen Kreis. So. und das mach ich auch. aber bei mir rotiert die ganze Figur um den Punkt, auf den ich klicke ... Setzt also da quasi den Pivot-Point...(eigentlicher Effekt soll sein, dass die Actionline ja den Teil der Figur bewegt)
Muss ich noch irgend eine Einstellung ändern oder wie?


CS
Colt Seavers
Junior Member

Mitglied seit: 08.08.2009 12:00
Posts: 24

Colt Seavers
CS
Junior Member

Mitglied seit:
08.08.2009 12:00
Posts: 24

Ich kenne das Tutorial was Du meinst und hatte die gleichen Probleme. Wahrscheinlich hatte der Typ in dem Tut die Maske versteckt. Du mußt nämlich als Erstes die Körperteile, die sich nicht mitbewegen sollen maskieren und dann die action line ziehen. Am einfachsten das Körperteil dass sich bewegen soll maskieren und dann STRG+I (Selektion invertieren) drücken. Dann wird automatisch der Rest des Körpers maskiert.

Frage mich auch warum die das Tut nicht schon lange mal ausgetauscht haben??? :(

[Editiert am 24.08.2009 von Colt Seavers]


User-Avatar
Artelanas
Newbie

Mitglied seit: 24.08.2009 11:52
Posts: 9

Artelanas
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
24.08.2009 11:52
Posts: 9

:thumbup:

Vielen, lieben Dank!

Hat super geklappt!
Man sieht zwar, dass er ne Mask macht, aber leider nicht, dass wirklich ALLES markiert werden muss, dass nicht bewegt werden soll!

Hab noch ein paar andere Tuts gefunden, die aber leider nur für ZB2 sind, da bin ich auch schon recht weit, aber so ganz kapieren will ich das nich so recht... naja, kommt mit der Zeit (und eurer Hilfe hier) ja bestimmt! ;)

Danke nochmal!


User-Avatar
Artelanas
Newbie

Mitglied seit: 24.08.2009 11:52
Posts: 9

Artelanas
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
24.08.2009 11:52
Posts: 9

:(

Hab schon wieder eine Frage...

Wenn ich den ProjectionMaster benutze, dann fragt er mich immernur beim ersten Mal, ob ich eine Textur erstellen will...

Wenn ich dann ne andere Seite meines Objects "bepinseln" will, dann kann ich das zwar machen,es wir aber keine textur erstellt (heißt, wenn ich dann die Textur off-mache,ist alles wieder weg)

So. jetzt gerade hab ich das nochmal versucht und es hat gar nicht geklappt... also sobald ich den PM benutzen will, zerstört er mein object...

Also entweder, brauch ich ne andere Möglichkeit zum Texturieren, es gibt irendwo n vernünftiges Tut!


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Du musst doch nicht den PM benutzen, wenn du auf dein Model malen möchtest. Unter Tools/Texture/Enable UV. Du musst nur noch angeben was du malen möchtest. (MRGB, RGB, M) rechts von Move, Scale, Rotate. Zadd, Zsub auf off sonst wird dein Model verformt, und gleichzeitig Farbe oder Material, oder alles auf einmal gemacht.

Du kannst natürlich auch mal nach Zbrush Skin Painting oder sowas suchen.


User-Avatar
Artelanas
Newbie

Mitglied seit: 24.08.2009 11:52
Posts: 9

Artelanas
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
24.08.2009 11:52
Posts: 9

Also texture enable hab ich nirgendwo...

Es geht mir ja gerade darum, dass ich verschiedene Tutorials durch arbeite und daher doch gern wissen möchte, wieso das in den *#&!)$ Videos geht und bei mir nicht...
Aber selbst die "offiziellen" zu ZBrush 3 kann man echt vergessen!

Bin gerad beim Practical Guide zu ZBrush 2.. hänge zwar auch gerad, aber kann wenigstens weiterlesen und versteh es trotzdem (wenigstens 'n bisschen).

Aber mal ganz ehrlich:
Es muss doch irgendetwas (n Tut (video oder pdf), oder ne "forum-schulung") geben, wo man alles wirklich von Grund auf lernt!
Gibt's echt von jedem bescheidenen Programm, nur von Zbrush nicht, oder wie?
Wie haben denn alle angefangen? Denn von alleine erklärt sich da mal wirklich nicht viel...also fällt learning-by-doing schon ma weg....


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Das Netz ist doch voll von Tutorials zu Zbrush.

Zitat:
Gibt's echt von jedem bescheidenen Programm, nur von Zbrush nicht, oder wie?


Texturing
http://www.jcappelletti.com/z3tut02/
http://video.google.de/videosearch?hl=de&source=hp&q=zbrush+texturing+tutorial&um=1&ie=UTF-8&ei=lBGUStGzNM2Y_QbM94CvAg&sa=X&oi=video_result_group&ct=title&resnum=4#
http://www.creative-3d.net/3dtutorials.cfm?VideoCategory=Zbrush%203

Hilfe in Zbrush
Mit der Maus auf irgend einen Button im Untermenü und die STRG Taste drücken.


User-Avatar
Artelanas
Newbie

Mitglied seit: 24.08.2009 11:52
Posts: 9

Artelanas
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
24.08.2009 11:52
Posts: 9

;) Danke für die Links. Hab ja auch gegoogelt, aber zuhauf Tuts von der 2er Version gefunden... Siehe ZBrush Central, tausend Tuts und 90 % sind für ZB!?

Aber vielen Dank trotzdem!
Werd mir die anschauen, wenn ich den Practical Guide durch habe!

[Editiert am 25.08.2009 von Artelanas]


User-Avatar
Artelanas
Newbie

Mitglied seit: 24.08.2009 11:52
Posts: 9

Artelanas
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
24.08.2009 11:52
Posts: 9

;)
So bis ich den Practical Guide durch habe, wird's wohl noch etwas dauern, aber erste Ergebnisse kann ich schon mal vorlegen!
( http://fc06.deviantart.com/fs47/f/2009/238/d/4/Armor_Part_II_by_Artelanas.jpg )

Hab da noch eine Frage (wie sollte es auch anders sein!? ^^):

Immer wieder lese ich: "über Bryce/Maya/etc gerendert"
Was genau heißt das?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ZBrush gut rendern kann, aber anscheinend wohl doch nicht? In meinen bisherigen Tutorial-Nacharbeitungen fand ich auch, dass es immer sehr pixelig wirkte (in der Tut-Vorlage aber sah es sehr glatt aus)...
Eigentlich möchte ich mir nicht noch ein gutes Programm zum Rendern zu legen, bzw mich damit so vertraut machen.
Bryce und Blender hab ich ja, aber habe es halt nie wirklich eingehend versucht zu lernen, weil's mir einfach nicht gefiel...

Wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, ob und wie man bessere Renderergebnisse mit ZBrush oder eben mit einem einfachen Renderprogramm erzielen kann, sofern es sowas gibt..

Gruß
die A.


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Zitat:
Was genau heißt das?

Das heisst das deren primaeres 3D-Programm Maya oder Bryce ist und Zbrush zusaetzlich verwendet wird.
Das wird oft gemacht weil Zbrush recht speziell ist (Stichwort Normal-map/Displacement-map).
Von daher wuerde ich in meinem Lieblings-3D-Programm (in deinem Falle Zbrush) bleiben und erst wechseln wenn es um Sachen geht deren Zbrush nicht faehig ist (Animation, VisuellEffects.....soweit ich weiss).

Ich selber render auch nicht aus Zbrush, kann daher nichts ueber die Qualitaet sagen, aber da kommt bestimmt auch noch ne Antwort
;)

[Editiert am 27.08.2009 von m@yaman]


Insgesamt 13 Beiträge