ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
peter_echevers
Newbie

Mitglied seit: 13.09.2009 01:17
Posts: 1

peter_echevers
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
13.09.2009 01:17
Posts: 1

auch das noch - ein Neuer

13.09.2009 01:41   (Vor 5332 Tagen) 4351 Aufrufe 1 Antwort

Ein Lehrer sagte einmal zu mir: "Wenn Du es auf einem Gebiet zum Meister gebracht hast, wird es Zeit, auf einem
anderen als Lehrling anzufangen."

Hallo zusammen,
ich weiß nach jahrelanger Mitgliedschaft in einem Architektenforum, und im C4D-Forum, dass die Profis
sehr gut auf Newbies verzichten können. Also oute ich mich gleich am besten. Ich bin blutiger Anfänger
in Sachen ZBrush. Letzte Woche noch wußte ich nicht einmal, dass es dieses tolle Programm gibt.

Wie kam ich zu ZBrush, ich habe einen Glockenstuhl modelliert, www.echevers.com/bilder/Glockenstuhl8.jpg und fragte im Cinema-Forum, ob einer eine Idee hätte, wie ich auf meine schöne Glocke ein paar Ornamente und eine
Beschriftung projizieren könnte. Da ich keine Maps draufpappen wollte, die einer Nahaufnahme nicht standhalten würden, kam ein Kollege mit dem Hinweis auf ZBrush rüber. Die Firma stellt eine Trialversion zur Verfügung.
Es ist mir sogar schon gelungen, meine Glocke von Cinema nach ZBrush zu exportieren als .obj. Aber mit was ich auch arbeite, ich bekomme, meine Sachen nicht mehr nach Cinema zurück.

Habe mal ein simples Hausdach als Low-Poly nach ZBrush exportiert und ihm dort Haare wachsen lassen, um
eine Ried-Eindeckung vorzutäuschen, ging alles prima, aber zurück nach Cinema ging nicht.

Hat jemand einen funktionierenden Tipp?

Ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung für alles, was mit Brasilien zu tun hat, hier lebe
ich (freiwillig) seit sieben Jahren und will hier nie mehr weg.

Vielen Dank für die Aufnahme in Eurem Kreis
Peter Echevers



Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht.
(Setus Empiricus, gr. Philosoph, 2. Jhd. n. Chr.)

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi Peter,

soweit ich mich erinnern kann, hat die Trial Version keinerlei Exportmöglichkeiten, es sei denn, die haben das mittlerweile geänderet. Die Trial stellt lediglich den vollen Funktionsumfang innerhalb von Zbrush zur Verfügung. Allerdings war das bei mir die Version 2.0. Kannst du denn die erstellten Maps aus Zbrush exportieren? (Displacement-, Normalmaps usw.)

Ansonsten ist der .obj Export unter Tools/Export zu finden.


Insgesamt 2 Beiträge