ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Me
Mea33
Newbie

Mitglied seit: 21.01.2010 11:55
Posts: 3

Mea33
Me
Newbie

Mitglied seit:
21.01.2010 11:55
Posts: 3

Absoluter Neuling brauch Hilfe

21.01.2010 12:07   (Vor 5201 Tagen) 7327 Aufrufe 3 Antworten

Hallo Zusammen,

ich fange gerade an Zbrush zu lernen, aber vorerst hauptsächlich für die Nutzung in Second Life. Ich nutze Zbrush 3.2
Leider hab ich noch einen Nachteil, dass ich nur schwer Video Tuts, verfogeln kann aufgrund meiner minimalen DSL Leitung.
Daher schon meine erste Frage, gibt es Anfänger Tuts auch als PDF oder in anderen Formaten im Netz? Finde leider bisher immer nur Videos. (Am liebsten noch in Deutsch;) )

Wenn ich schon mal hier bin hab ich gleich noch 2 fragen hihi.
Wie kann man mehrere Modelle auf einmal bearbeiten und dann einzeln abspeichern. Z.B. Haare um den Kopf modelieren.
Kann man transparent texturieren? Oder auf transparent runter radieren?

LG
Mea




[Editiert am 21.01.2010 von Mea33]

Me
Mea33
Newbie

Mitglied seit: 21.01.2010 11:55
Posts: 3

Mea33
Me
Newbie

Mitglied seit:
21.01.2010 11:55
Posts: 3

Meine 3. Frage hat sich schon beantwortet, habe hier gerade bei der Suche nach der Erklärung der Deformations den Artikel gefunden:
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Artikel&op=read&nid=23&rub=6
Da steht ja wie man Transparente Stellen Texturieren kann.


47
47merce
Junior Member

Mitglied seit: 01.01.2010 17:16
Posts: 21

47merce
47
Junior Member

Mitglied seit:
01.01.2010 17:16
Posts: 21

Also deutsche Tutorials findest du so schnell für ZBrush nicht, ums Englische kommst du daher nicht.
Da bleibt dir wirklich entweder dich durch das Englische durch zu schlagen oder mit den wenigen Tutorials hier auf Zbrush.de vorlieb zu nehmen.
Aber auch ich habe zuhause nur eine sehr schwache Leitung, 768kbit/s und trotzdem schaue ich mir soviele Tutorials an wie mögliche, weils eben auch Spaß macht die vielen Möglichkeiten zu entdecken.

Btgl der Formate, zunächst einmal müsste in deinem Installationsverzeichnis eine Tutorial-PDF sein, in der schon paar grundlegende Sachen in ZBrush erklärt werden, vor allem ZSketch und ZSpheres glaub ich, auf englisch aber.
Ausserdem, auf Pixologic.com, im CLassroom sind viele Tipps und Tricks auch in schriftlicher Form zu finden.
http://www.pixologic.com/docs/index.php/Tips_and_Tricks
http://www.pixologic.com/docs/index.php/Tips_and_Tricks_from_ZBrush_Artists
So gut diese auch sein mögen, sie kommen dennoch nicht an die Getting Started-Tutorials ran, sind aber Videos.
http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/
(Ich habe anfangs ganz übersehen, dass da noch chapters sind, jede Menge sogar)(gibts auch auf Youtube)
Und zuletzt, ein ganz anderes Format, das Buch. Ich habe mir vor zwei Wochen das zweite Buch von Scott Spencer zu ZBrush gekauft und bin begeistert. Da findet man Antworten zu allem was einem bzgl ZBrush nur einfällt.
ZBrush Digital Sculpting Human Anatomy (Taschenbuch) von Scott Spencer
Auch die beiliegende DVD enthält massenhaft Videos und fertige Objekte. Sein erstes Buch wird auf jeden Fall auch noch gekauft.

Also solange du die englische Sprache nicht als unüberwindbare Hürde ansiehst, stehen dir alle Möglichkeiten deine Ideen in 3D zu verwirklichen offen.

So, deine anderen beiden Fragen.
Mehrere Modelle auf einmal bearbeiten geht über Subtools. Im Tools-Menü wirst du das Untermenü Subtools finden(2. von oben).
Wenn du nun zB einen Kopf als Tool (in ZBrush nennen sich die Modelle, wie du sie wohl meinst, Tools) auswählst(aufs Canvas projizierst, so das ihn beareiten kannst, dann kannst du unter Subtools neue Tools(oder halt 'Sub'tools) hinzufügen und seperat bearbeiten(Stell dir das wie das Ebenen-System in Photoshop vor). Das machst du über den Append-Button im unteren Teil des Untermenüs.
Klickst du darauf, dann kannst du wählen welches neue Tool du einfügen möchtest, es kann ein bereits im voraus Bearbeitetes oder ein neues Primitiv sein. Wenn du eins ausgesucht hast wird es auf dein Canvas geworfen und du kannst es bearbeiten, ohne das der Kopf ausgeblendet oder ebenfalls bearbeitet wird.
Für Haare kannst du zB eine Sphere über Append einfügen, sie soweit vergrössern, dass sie größer als die obere Kopfhälfte ist und dann zurecht sculpten.

Was das einzeln abspeichern angeht, lässt du Kopf und Haare zusammen in einem Tool, jeweils als Subtools, dann speichert ZBrush alles in einem Tool ab.
Willst du aber Kopf und Haare trennen, warum auch immer, dann musst du eines der beiden im Subtools-Menü ausblenden und dann das Tool im Tools-Menü clonen. So erhälst du ein neues Tool ohne weitere Subtools.
(ausblenden tust du mit dem Auge-symbol neben dem Subtool, ist es deaktiviert, dann ist das jeweilige Subtool nicht sichtbar)
So... ganz schön viele Tools und Subtools, aber ohne gehts halt nicht, wenn man nicht mit Bildern auffahren kann.^^

Das was du zum Thema Transparenz gefunden hast bezieht sich aber nur auf die Textur und funktioniert auch nur mit den ganz schwarzen Stellen(Grautöne bleiben unbeeinflusst). So sind zB keine halb transparenten Stellen möglich.
Viel beeindruckendere Transparenz ist dagegen mit den Matcaps möglich. Einige haben in den Einstellung einen Regler für Transparenz. So kannst du dann fast unsichtbare Materialien erstellen, die aber immer noch Licht reflektieren und so.
Bei mir klappts aber nicht, keine Ahnung warum.


Me
Mea33
Newbie

Mitglied seit: 21.01.2010 11:55
Posts: 3

Mea33
Me
Newbie

Mitglied seit:
21.01.2010 11:55
Posts: 3

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Videos kann ich leider wie gesagt nicht anschauen. Daher such ich ja nach PDF oder anderen Tuts. Das Buch hört sich auch sehr gut an, das werde ich mir mal bestellen.

Zu der Transparenz hab ich doch noch eine Frage: Ist es möglich die Textur dann auch als PNG mit transparentem Alpha Kanal abzuspeichern? Das ist nämlich mein Problem. Ich möchte Haare erstellen und diese dann in Zbrush texturieren, und als Textur abspeichern.


Insgesamt 4 Beiträge