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Braunbaer
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Braunbaer
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ZBrush ganz von vorn

06.02.2010 02:51   (Vor 5187 Tagen) 5325 Aufrufe 4 Antworten

Hallo Euch allen,

Zunächst habe ich in diesem Forum nur gelesen und wollte eigentlich gar nicht schreiben, da ich dachte, mich irgendwann in ZBrush eingefunden zu haben - Denkste !
Ich bin sau-froh, überhaut auf ein deutsches Forum gestoßen zu sein, daß dieses Thema behandelt.
Habe mir die Testversion von ZBrush gesaugt (3.1) und ich bin schlicht begeistert, obwohl ich absolut noch nichts auf die Reihe bekomme.
Bei keinem anderen Programm zuvor, fühlte ich mich so unfassbar hilflos, wie bei ZBrush.
Meine Fragen:
Ist es ein wenig kompliziert, sich mit ZSphere zurechtzufinden, oder bin ich der Einzige, der da seine Problemchen mit der zielgerichteten und gewollten Anwendung hat ? Soll heißen, daß reine Zufallsprodukte ja immer gelingen.

Modellieren und dann weiter....
Nehmen wir mal an, ich habe aus einer Kugel einen Kopf modelliert und möchte diesen jetzt bemalen. Jetzt müßte es doch korrekt sein, daß ich den "Projection Master" anklicke um zum Malen zu gelangen. Im Fenster sehe ich nun "Colors, Shaded, Material" usw..., wovon aber nur Colors aktiv ist. Sind diese Schritte bis hierhin o.k., oder macht mal all das völlig anders? Ich frage deswegen, da mir meine Ergebnisse nich sonderlich gut gefallen und das Bemalen irgendwie eher unprofessionell wirkt.

Kann ich eigentlich wieder wechseln, wenn ich den Edit/Transform Mode einmal verlassen habe, um mit Brushes zu arbeiten ?

Wie kann ich den gespiegelten Cursor deaktivieren, wenn ich einen Demokopf modellieren möchte?
Ich habe so ziemlich alles abgesucht, aber der Cursor bleibt doppelt.

Thema Licht.
Wenn ich z.B den Demokopf in einem düsteren Licht von unten beleuchten will, bekomme ich das absolut nicht geregelt.
Zwar kann ich die Lampen wie wild aktivieren, bzw. deaktivieren, aber so richtig kommt dabei nichts herum.
Alles wirkt immer "rein zufällig".

Rendern
Ich habe jetzt mehrfach gehört und gelesen, daß man in ZBrush besser nicht rendern sollte, da es für diesen Zweck Besseres gibt. Cinema 4D nenne ich zwar mein Eigen und kann die Obj. Dateien auch rendern, aber was mache ich danach? Dann habe ich eine gerenderte Figur, die ich wiederum als Obj. abspeichere, um sie dann in ZBrush zu bemalen ? Habe ich das alles richtig verstanden ?
Wie kann ich eigentlich Subtools so gruppieren, um sie als gemeinsames Obj. zu exportieren?

Subtools bemalen.
Angenommen ich lade den Demosoldaten und möchte sein Shirt bemalen.
Ich deaktiviere alle "Augen", bis das Shirt allein vor mir liegt. Dieses bemale ich mit einer Farbe meiner Wahl, aktivere alle anderen Subtools wieder und ALLES ist nun in der Shirt-Farbe angemalt. Das begreife ich nicht.

Ihr seht schon, daß hier so Einiges im Argen liegt und mein Wissen über dieses Programm im Null-Komma Bereich angesiedelt ist.
Es würde mich also riesig freuen, wenn Ihr mir mal den einen- oder anderen Tipp geben könntet, um mir zu mindest den Anfang zu erleichtern.

Viele Grüße
Baer

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m@yaman
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m@yaman
M@
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Zspheres:
Nein da bist du nicht der einzige ;) aber bei Fragen ueber ZSpheres bin ich die falsche Person um sie zu beantworten weil ich die bis jetzt noch nicht gebraucht hab.

Farbe:
Es gibt 2 Moeglichkeiten Farbe auf dein Model zu bringen 1. Polypainting 2. Textur
Beim Polypainting ist zu beachten das es nur eine Farbe pro Flaeche gibt. Je mehr das Objekt divided wird um so mehr Flaechen stehen dir zur Verfuegung (probier einfach einen Wuerfel zu bemalen dann ein paarmal zu dividen und danach nochmal zu bemalen). Polypainting ist nicht unprofessionell. Viele gute Leute die mir weit ueberlegen sind was Zbrush angeht benutzen auch diese Funktion.

Bei der Textur werden die Farben von einem Bild geliefert. Die Aufloesung haengt hier also nicht von der Aufloesung des meshes sondern der Aufloesung des Bildes ab. Zbrush kann nur eine Textur aktiv haben (was deine Subtool-frage wohl beantwortet). Das ist der Weg den ich gehe. Mein Workflow sieht so aus das ich mit Zapp (im Menue Document) eine Projektion nach Photoshop schicke drauf male und wieder zurueckschicke, das Objekt drehe und dann wieder Zapp bis nach und nach das ganze Model bepinselt ist.

Licht:
muss ich passen

Rendern:
Ich render zwar nicht in Zbrush, glaube aber nicht das der Renderer schlecht ist. Bloss gibt es noch viele andere Dinge die Zbrush nicht erlaubt (Animationen, physikalische Simulationen). Was den Export angeht....eigentlich sollten alle Subtools in der Obj.-Datei drin sein.

Ich schmeiss jetzt hier mal ein paar Links rein die vielleicht helfen koennten fuer den Fall das du auch ein 2tes 3d-Packet nimmst (wie C4D). Ich benzute zwar Maya, deswegen sind die Tutorials zwar auch fuer Maya aber im Prinzip kann man in C4D (beispielsweise weil du es erwaehnt hast) dasselbe machen. Die Werkzeuge nennen sich vielleicht anders oder arbeiten anders aber die Terminologie ist die gleiche.

https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=17084&fstartpos=70
https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=17158&fstartpos=0
https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=16932&fstartpos=0


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Braunbaer
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Braunbaer
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Zitat:
m@yaman schrieb
Zspheres:
Nein da bist du nicht der einzige ;) aber bei Fragen ueber ZSpheres bin ich die falsche Person um sie zu beantworten weil ich die bis jetzt noch nicht gebraucht hab.

Farbe:
Es gibt 2 Moeglichkeiten Farbe auf dein Model zu bringen 1. Polypainting 2. Textur
Beim Polypainting ist zu beachten das es nur eine Farbe pro Flaeche gibt. Je mehr das Objekt divided wird um so mehr Flaechen stehen dir zur Verfuegung (probier einfach einen Wuerfel zu bemalen dann ein paarmal zu dividen und danach nochmal zu bemalen). Polypainting ist nicht unprofessionell. Viele gute Leute die mir weit ueberlegen sind was Zbrush angeht benutzen auch diese Funktion.

Bei der Textur werden die Farben von einem Bild geliefert. Die Aufloesung haengt hier also nicht von der Aufloesung des meshes sondern der Aufloesung des Bildes ab. Zbrush kann nur eine Textur aktiv haben (was deine Subtool-frage wohl beantwortet). Das ist der Weg den ich gehe. Mein Workflow sieht so aus das ich mit Zapp (im Menue Document) eine Projektion nach Photoshop schicke drauf male und wieder zurueckschicke, das Objekt drehe und dann wieder Zapp bis nach und nach das ganze Model bepinselt ist.

Licht:
muss ich passen

Rendern:
Ich render zwar nicht in Zbrush, glaube aber nicht das der Renderer schlecht ist. Bloss gibt es noch viele andere Dinge die Zbrush nicht erlaubt (Animationen, physikalische Simulationen). Was den Export angeht....eigentlich sollten alle Subtools in der Obj.-Datei drin sein.

Ich schmeiss jetzt hier mal ein paar Links rein die vielleicht helfen koennten fuer den Fall das du auch ein 2tes 3d-Packet nimmst (wie C4D). Ich benzute zwar Maya, deswegen sind die Tutorials zwar auch fuer Maya aber im Prinzip kann man in C4D (beispielsweise weil du es erwaehnt hast) dasselbe machen. Die Werkzeuge nennen sich vielleicht anders oder arbeiten anders aber die Terminologie ist die gleiche.

https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=17084&fstartpos=70
https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=17158&fstartpos=0
https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=16932&fstartpos=0



Hallo M@Yman,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Was die Obj. Dateien betrifft, werde ich mal sehen, ob hier noch irgendeine Einstellung
zu machen ist, die ich bislang nicht beachtete.
Auf jeden Fall danke für die Links....

Viele Grüße
Baer


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47merce
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Zitat:
Braunbaer schrieb
Ist es ein wenig kompliziert, sich mit ZSphere zurechtzufinden, oder bin ich der Einzige, der da seine Problemchen mit der zielgerichteten und gewollten Anwendung hat ? Soll heißen, daß reine Zufallsprodukte ja immer gelingen.

Was genau findest du denn daran so schwer?
Du wählst ZSphere als Tool aus, fügst es auf das Canvas ein, drückst Edit und los gehts.
Edit immer an haben so lange du damit arbeitest.
Wenn du Draw ausgewählt hast(direkt neben Edit), fügst du auf den Spheren die du schon erstellt hast neue hinzu, hierbei kannst du auch die Größe der neuen Sphere variieren.
Wenn du Move ausgewählt hast(rechts neben Draw), kannst du die erstellten Spheren verschieben. Hierzu eignet es sich das gesammte Objekt auch zu drehen um auch in die Tiefe zu verschieben. Ziehst du eine Sphere vom Root(Die Sphere an der sie angebracht ist) weg, wirst du feststellen, dass viele weitere Kugeln eine Verbindung zum Root erhalten. Mit Move kannst du sowohl an der neuen Sphere als auch an der Verbindung zum Root ansetzen, die Funktion ist jedoch unterschiedlich. Musst du mal testen.
Wenn du Scale ausgewählt hast, kannst du die Größe der Spheren ändern. Setzt du an der Verbindung zwischen zwei Sphären an, änderst du die Größe von allem was an der ersten der beiden Spheren anhängt.
Wenn du Rotate ausgewählt hast, kannst du halt Teile deines Models drehen. Hierbei ist jedoch wiedermal zu unterscheiden ob du an der Sphere oder an einer Verbindung ansetzt. Die Auswirkung wenn du an der Verbindung drehst, wirst du sofort sehen, ist wahrscheinlich das was du beabsichtigst. Drehst du aber die Sphere, so drehst du auch die ganzen Polys die an der Stelle erzeugt werden, ist vermutlich weniger erwünscht.
Löschst du die Verbindung zwischen zwei Spheren, so dient die neuere der beiden als eine Art Magnet, die die Polys anzieht. Nützlich wenn man es zu nutzen weiß.
Ausserdem, um eine Vorschau des späteren Models zu erhalten, einfach 'a' drücken. Kannst du aber auch wenn du unter Tools-Adaptive Skin-Preview drückst, machen.
Wenn du Shift und 'a' drückst gelangst du in den ZSketch Modus. Damit kannst du zusätzlich auf den ZSpheres 'skizzieren'.
Schau dir dazu am besten die Getting Started Videos an. Unter Chapters gibts einen extra Punkt mit ZSpheres.
http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/

Zitat:
Braunbaer schrieb
Modellieren und dann weiter....
Nehmen wir mal an, ich habe aus einer Kugel einen Kopf modelliert und möchte diesen jetzt bemalen. Jetzt müßte es doch korrekt sein, daß ich den "Projection Master" anklicke um zum Malen zu gelangen. Im Fenster sehe ich nun "Colors, Shaded, Material" usw..., wovon aber nur Colors aktiv ist. Sind diese Schritte bis hierhin o.k., oder macht mal all das völlig anders? Ich frage deswegen, da mir meine Ergebnisse nich sonderlich gut gefallen und das Bemalen irgendwie eher unprofessionell wirkt.

Wie m@yaman schon schrieb, besser geignet hierfür ist das Polypainting(abhängig von der Auflösung deines Tools, je mehr Polys desto besser) und Texturen(aber nur wenn du sie von wo anders importierst, denn die von Zbrush erstellten sind für normale Menschen unmöglich zu verstehen, bzw vernünftig zu nutzen).

Zitat:
Braunbaer schrieb
Kann ich eigentlich wieder wechseln, wenn ich den Edit/Transform Mode einmal verlassen habe, um mit Brushes zu arbeiten ?

Hierzu empfiehlt sich der Projection Master. Wenn du normalerweise Edit ausschaltest und etwas auf dem Canvas machst kannst du nicht zurück, du musst dein Tool neu einfügen. Mit dem PM legst du dein Tool ebenfalls auf dem Canvas ab, kannst dann mit diversen Brushes darauf rummalen und es zuletzt wieder auf dein Tools projizieren. Je nach Intensität kannst du damit auch Erhebungen etc gestalten.

Zitat:
Braunbaer schrieb
Wie kann ich den gespiegelten Cursor deaktivieren, wenn ich einen Demokopf modellieren möchte?
Ich habe so ziemlich alles abgesucht, aber der Cursor bleibt doppelt.

Mit der Taste 'x', damit schaltest du die X-Achsen-Symmetrie an und aus.
Ausserdem unter Transform wirst du den Abschnitt Symmetry finden. Hier kannst du auch Y-, Z-Achsen- und radiale Symmetrie ein und ausschalten.

Zitat:
Braunbaer schrieb
Thema Licht.
Wenn ich z.B den Demokopf in einem düsteren Licht von unten beleuchten will, bekomme ich das absolut nicht geregelt.
Zwar kann ich die Lampen wie wild aktivieren, bzw. deaktivieren, aber so richtig kommt dabei nichts herum.
Alles wirkt immer "rein zufällig".

Viele Unterschiede werden erst sichtbar wenn man das Dokument rendert. Im normalen fast-Render sieht man viele Einzelheiten der Lichter gar nicht.
Düstere Sachen hinzubekommen ist glaub ich ziemlich schwer in ZBrush. Weil irgendeine Lichtquelle ist immer zu stark.

Zitat:
Braunbaer schrieb
Rendern
Ich habe jetzt mehrfach gehört und gelesen, daß man in ZBrush besser nicht rendern sollte, da es für diesen Zweck Besseres gibt. Cinema 4D nenne ich zwar mein Eigen und kann die Obj. Dateien auch rendern, aber was mache ich danach? Dann habe ich eine gerenderte Figur, die ich wiederum als Obj. abspeichere, um sie dann in ZBrush zu bemalen ? Habe ich das alles richtig verstanden ?
Wie kann ich eigentlich Subtools so gruppieren, um sie als gemeinsames Obj. zu exportieren?

Eine gerenderte Figur kannst du nicht als Obj. exportieren/abspeichern. Gerendert heißt ja soviel, dass auch die Auswirkungen des umgebenden Lichtes berechnet wurden und du letztlich nur noch ein 2D Bild vor dir hast.
ZBrush hat in der Tat nicht den besten Renderer, aber viele holen da Erstaunliches bei raus.
Da du C4D hast, solltest du wie du schon sagst besser da rendern, allerdings erst nach dem du es bemalt hast.
Bemale es per Polypainting und erstelle dann daraus eine Textur. Die Textur müsstest du dann in C4D auf deinem Mesh verwenden und so dann deine Figur rendern können.

Zitat:
Braunbaer schrieb
Subtools bemalen.
Angenommen ich lade den Demosoldaten und möchte sein Shirt bemalen.
Ich deaktiviere alle "Augen", bis das Shirt allein vor mir liegt. Dieses bemale ich mit einer Farbe meiner Wahl, aktivere alle anderen Subtools wieder und ALLES ist nun in der Shirt-Farbe angemalt. Das begreife ich nicht.

Das Problem ist alle deine Subtools übernehmen die Material und Farbinformation die du aktuell links auf deinem Bildschirm ausgewählt hast.
Das kannst du ändern in dem du dein gewünschtes Material und deine gewünschte Farbe auswählst, dann oben bei den Einstellungen rechts neben Edit/Draw/Move/Scale/Rotate 'MRGB' auswählst (hier findest du ausserdem einfach nur 'M', nur für Material und 'RGB' nur für die Farbe... MRGB heißt daher beides). Damit hast du festgelegt, dass auf dem Objekt sowohl die Farbe als auch das Material geändert wird.
(sorry wenn das nächste nicht ganz stimmt, fällt mir nicht ganz ein wie die Punkte heißen, da ich alles aus dem Kopf erzähle)
Ich glaub unter Color(Menüpunkt ganz oben links) musst du dann 'Fill Object' (ich bin mir nicht sicher ob es 'object' heißt, es ist von den vier Buttons der oben links) drücken. Damit wird das ausgewählte Subtool die Farbe und das Material annehmen das du ausgewählt hast und wird sich von nun an nicht mehr ändern, wenn du die Farbe oder das Material bei einem anderen Subtool änderst.

Aber wie oben schon erwähnt, schau dir die Getting Started Videos zu ZBrush an, gibts auch auf Youtube.
http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/


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Braunbaer
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Braunbaer
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@47Merce

Habe leider erst jetzt Dein Posting, bzw., Deine Antwort auf meine diversen Fragen gelesen - tut mir leid !

Aus diesem Grund antworte ich natürlich auch erst jetzt.

Ich möchte Dir an dieser Stelle herzlich für Deine große Mühe danken und Dir sagen,
daß Du mir schon ein gewaltig großes Stück weiter geholfen hast.

Solche User muss man mit der Lupe suchen !!!

-----Da fällt mir noch ein.......(wenn es nicht zu unverschämt ist, jetzt NOCH eine Frage zu stellen....)
Wenn ich -ganz simpel- den Demokopf exportiere, um ihn in C4D weiter zu bearbeiten,
dann fehlen das Gebiss, sowie die Augen.....
Ich habe bislang keine Möglichkeit gesehen, wie ich beides als Gruppe exportieren kann, obwohl die Datei
in C4D als Gruppe ankommt.

Danke Dir und
viele Grüße
Baerr





[Editiert am 15.02.2010 von Braunbaer]


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