ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Problem Subtools versch. Material und Farbe zuzuweisen

21.02.2010 22:05   (Vor 5171 Tagen) 6610 Aufrufe 4 Antworten

Hi, eigentlich hatte ich vor mir das programm nur über tutorials beizubringen.
Hat bisher auch ganz gut geklappt, jetzt hab ich aber folgendes problem.

Und zwar wird ja auf der pixologic webseite (schwert tutorial) gezeigt wie man den verschieden subtools ein material und eine farbe zuweisst.

Das problem bei mir ist wenn ich eines meiner subtools wähle, auf material gehe und eines auswähle und dann über colour ->fill objekt (MRGB / Zadd) ändere...

...ändert sich immer das komplette material auller subtools.

So kann ich zwar die subtools verschieden eifärben, aber jedes mal wenn ich das material änder, ändert sich das bei allen mit.

Und ich mach es genau so wie im schwert tutorial.

Ich hab Zbrush 3.5.

Kann mir jemand sagen worn das liegen könnte.
Ich arbeit gerad an so einem ork mit rüstung usw.
da ist es blöd wenn ich dem schild (subtool) nen metallrand gebe und der ganze ork daraufhin metallisch wird.

danke,mfg

47
47merce
Junior Member

Mitglied seit: 01.01.2010 17:16
Posts: 21

47merce
47
Junior Member

Mitglied seit:
01.01.2010 17:16
Posts: 21

Über Colour -> FillObject (MRGB) weist du einem Subtool ein festes Material (M) und eine feste Farbe (RGB) zu. Deinem Post nach, hast du das schon verstanden.

Hast du das bei einem Subtool einmal gemacht, ist dessen Material und Farbe fest mit den Polys verbunden. Die anderen Subtools ändern nur deshalb deren Farbe und Material, weil sie selbst noch keine fest verbundenes Material und Farbe zugewiesen haben. Sie nehmen immer die aktuell ausgewählte Farbe und Material an.

Du musst diese Prozedur über FillObject (oder auch einfach per Polypaint) mit jedem Subtool einzeln durchlaufen, erst dann ändert sich sein Material und Farbe, bei neuer Farb- oder Materialauswahl, nicht.


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Danke schon mal für die Antwort.

Ich erklär das problem am besten mal an einem Besipiel.

Ich habe meine Figur erstellt,
Dann habe ich eine Standart-Kugel über Subtools (append) importiert und diese geklont.
So hab ich meine Figur und zwei Kugeln im subtoolmenü.

Nun will ich z.B. der figur das material green.skin geben.
Ich wähle das Material (Einstellung auf MRGB/Zadd) ... die figur nimmt sofort das material an,
selbst wenn ich noch nicht auf Colour->FillObject gadrückt hab.

Jetzt sind alle 3 tools (figur und beide kugeln) mit green.skin bedeckt.
(was ja schon mal komisch ist weil ich nur die figur gewählt hab und die kugeln immernoch ihr standard matcap haben müssten)

Wenn ich nun eine der Kugeln anwähle (im subtoolmenü), auf material gehen und zB. plastic auswähle,
über colour ->fillObject (weisse farbe) einstelle...

...habe ich zwar eine weisse kugel und einen grüne figur aber das material ist bei allen 3 subtools auf plastic gewechselt.

So kann ich also unmöglich meinen Subtools verschiedene Materialoberflächen geben.
Das ist echt beschissen weil ich sonst keinerlei probleme mit dem programm hab. Modellieren und positionieren geht alles wunderbar.

Ich hab dann auch wie gesagt dieses schwert-tutorial von pixologic nachgemacht.
das besteht ja aus 4 ganz simplen subtools.

Ich blende alle teile bis auf die klinge aus (subtoolmenü) wähle das matrial (iron) gehe auf colour _>fillObject.
Kinge bekommt die iron_oberfläche.

Nun blende ich wie der Typ es macht, das nächste Subtool ein bzw. wähle nur dieses aus (sieht man ja an dem kleinen rand im subtool menü)
Jetzt seh ich allerdings schon das auch dieses tool die iron_oberfläche hat obwohl ich ja nur die klinge angewählt habe.
Wenn ich jetzt diesem subtool eine z.B holz_oberfläche gebe ändern sich wieder die anderen subtools.

Ich hab ewig lang die einzelnen teile einzeln angwählt, die farben sind unterschiedlich, aber das material ändert sich bei allen immer mit.

PS: Ich hab ja Zbrush 3.5r. Das hat im gegensatz zum tutorial ja noch 4 symbole bei jedem subtool (so kreise, ein pinsel usw.) ich hab da auch schon mit rumprobiert aber kam zu keinem ergebnis.

Hat jemand eine Idee oder besser eine Lösung? thx

PPS: Ich hab zwar schon gelsenen dass sich alle subtools am anfang mit ändern solang ihnen noch kein material zugewiesen ist, ABER bei mir ändert sich das ja später auch, wenn ich dem ersten schon ein material zugewiesen hab und das zweite ändern will.


[Editiert am 22.02.2010 von Matzi]

[Editiert am 22.02.2010 von Matzi]

[Editiert am 22.02.2010 von Matzi]


47
47merce
Junior Member

Mitglied seit: 01.01.2010 17:16
Posts: 21

47merce
47
Junior Member

Mitglied seit:
01.01.2010 17:16
Posts: 21

Also wenn du wirklich alles korrekt eingestellt hast wie du es schreibst, dann weiß auch nicht woran es liegen könnte.

Es ist wichtig, dass Material auch verändert werden kann. Du schreibst du hast dafür MRGB aktiviert und damit müsste es auch funktionieren. Überprüfe das am besten nochmal. Ausserdem wenn es mit Farbe schon geklappt hat, dann kannst du auch mal mit einfach nur 'M' probieren.
Zadd muss übrigens nicht eingeschaltet sein, denn dir gehts ja nur um Farbe und Material und nicht ums Verschieben der Polys in der Z-Achse(Sculpten).

Die vier Symbole neben dem Augensymbol bei den Subtools haben soweit ich weiß nicht damit zu tun. Bin grad auch überfragt wofür die sind. Bei mir ist immer das Symbol ganz links aktiviert.

Lies dir am besten nochmal sorgfältig das hier dazu durch, evtl wurde im Videotutorial etwas bestimmtes auch nicht erwähnt.
http://www.pixologic.com/docs/index.php/Materials_and_SubTools
In den Chaptern vor dem Schwerttutorial waren auch Lektion zum Einfärben und Material. Hast du dir schon angesehen?


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Ja danke,
ich habs mir eben auch nochmal auf der hompage von denen das das kapitel >Materials and Subtools durchgelesen.
Werds nochmal versuchen.


Insgesamt 5 Beiträge