ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Achsen tauschen?

10.03.2010 12:28   (Vor 5154 Tagen) 4124 Aufrufe 3 Antworten

Hi, viele Tools können Symmetrie ja nur auf der X-Achse handeln. Daher meine frage, ob es in Zbrush oder einem anderen Tool die Möglichkeit gibt, die Symmetrieachse zu tauschen und wenn ja, wie ich das dann bewerkstellige?



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)

47
47merce
Junior Member

Mitglied seit: 01.01.2010 17:16
Posts: 21

47merce
47
Junior Member

Mitglied seit:
01.01.2010 17:16
Posts: 21

Meines Wissens nach gehts das nicht mit einfach tauschen.

Du kannst aber das Object drehen, auf beliebiger Achse, so dass deine X-Achse am Ende da liegt wo vorher die Z-Achse war.

Ich glaub das war unter Tools-Deformation-Rotate
Rechts von Rotate kannst du die Achse wählen auf der gedreht werden soll und dann mit dem Regler entsprechend drehen. Ich empfehle bei deinem Vorhaben aber die Winkelmaße manuell einzugeben und dann halt um 90° etc drehen.


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Transform Palette -> Activate Symmetrie -> Da kannst Du statt X auch Y oder Z anklicken.. oder alles gleichzeitig :D


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Danke Euch. Einfach ROTATE 90° auf der Y-Achse und schon steht alles wieder so, wie es soll :-)

@Moni: Die Symmetrie zum Modellieren einfach nur auf die Achse einstellen hab ich gemacht. Allerdings hilft das nicht viel, wenn ich es zB in Topogun bearbeiten will, dort aber lediglich Symmetrie auf der X-Achse möglich ist.
Danke aber trotzdem für den Tip.



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Insgesamt 4 Beiträge