ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - Modelling Contest

Das Forum mit den Modelling Wettbewerben!

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Sp
Speed
Newbie

Mitglied seit: 31.03.2010 18:32
Posts: 4

Speed
Sp
Newbie

Mitglied seit:
31.03.2010 18:32
Posts: 4

3.5 tutorial problem

31.03.2010 18:54   (Vor 5139 Tagen) 7243 Aufrufe 5 Antworten

Hi
Hab da nen prob... ich hab version 3.5
hab mir mal die tuts angesehen, ehm ich hab auch gemerkt das die alle 3.4 benutzen...
bin unter "Getting Started with ZBrush"->Essentails->Polypaint und ZProject gescheitert.
das nicht weil ich zu doof bin das zu machen was im video gezeigt wurde...
mein programm macht nur nicht das was im video passieren soll obwohl ich exakt alles so mache wie dort erklärt wird.

Gibt es noch weitere tuts wo man das erklärt bekommt, ?
will auf die funktionen nicht verzichten :(

Gruß
Speed

Edit
Hm ups hab eben gemerkt mein beitrag hier voll fehl am platz ist,
wär cool wenn es einer in zbrush oder zbrush comunity verschieben könnte... :red:

[Editiert am 31.03.2010 von Speed]

Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Hi Speed! (Highspeed :D lol)
Also gleich mal vorne weg, Zbrush 3.4 ? Das gibt es nicht. (soweit ich weiss) ;)
Die neuste Version ist Zbrush 3.5R3 für den PC und 3.2 soweit ich weiss heisst sie für die Mac User.
Davor gab es 3.5R2 und 3.5R1 und 3.1 für den PC.

http://www.pixologic.com/docs/index.php/Main_Page

Hier wird eigentlich so gut wie alles erklärt. über diese Seite kommst Du zur Online Documentation.. dann gibt es da die"What`s new" Ecke. Es werden dort eigentlich alle Funktionen gut erklärt.

Leider hilft ein
"mein programm macht nur nicht das was im video passieren soll obwohl ich exakt alles so mache wie dort erklärt wird"
nicht wirklich weiter. Du müsstest schon ein paar Details rausrücken.

Am besten mal ne Step-by-Step Liste, damit wir nachvollziehen können welche Schritte du machst.
Ein paar Screenshots sind bei solchen Dingen auch immer ganz hilfreich.
Danke :)

[Editiert am 31.03.2010 von Moni]


Sp
Speed
Newbie

Mitglied seit: 31.03.2010 18:32
Posts: 4

Speed
Sp
Newbie

Mitglied seit:
31.03.2010 18:32
Posts: 4

Ok ich versuchs mal zu beschreiben...
hm also beim polypaint tutorial hat er ja schon nen fertiges model ( sone echse )
hm also erstell ich mir erstmal eins... ich mach dabei diese schritte...
1. Preferences -> Init ZBrush
2. Load tool -> ( da lad ich demohead )
3. Ich erstelle es ins Nichts
4. Ich drück auf den edit button
5. jetzt wechselt zbrush die schaltfläche mrgb zu rgb ( was ich überhaupt nicht verstehe ) also drück ich wieder auf mrgb
6. ich deaktiviere Zadd da es im video auch deaktiviert ist
7. jetzt soll ich ja das material ändern... wenn der das im video macht passiert erstmal nichts deswegen klickt er erstmal auf color -> fill objekt, das problem ist bei mir wird das modell aber sofort aktualiesiert so das ich diese schaltfläche nichtmal anklicken brauch, du kannst dir bestimmt denken was das für nachteile hat...

Auch wenn ich punkt 1 bis 4 wiederhole dann auf make polygon3d klicke und dann erst punkt 5 bis 7 ausführe passiert das gleiche.

Hm stimmt die videos sind mit 3.1 gemacht...

Gruß
Speed


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Also.. Initialize ist nicht unbedingt nötig, aber gut.
Was meinst Du denn mit polygon3D? Meinst Du den MakePolymesh 3D Button?
Den brauchst Du bei dem Demohead nicht zu drücken.
So, auf jeden Fall bei mir wechselt es auch von Mrgb in RGB und das ist auch gut so glaube ich. Probier mal aus mit MRGB zu modeln, dann bekommst Du weisse Ränder beim Modeln.
MRGB steht ja für Material und Farbe (Red Green Blue)
RGB ist nur Farbe.
Zum Polypainten muss man Zadd/Zsub deaktivieren, es sei denn Du möchtest gleichzeitig noch sculpten.

Zu Deinem Punkt 7 - was meinst Du genau? Jedes mal wenn Du ein anderes Material auswählst, dann wechselt es direkt? Und genauso bei einer Farbe? Wenn ja -- das ist ganz normal, solange Du Dein Model noch nicht mit Material und/oder Farbe gefüllt hast.
Das ist dann die Stelle die wahrscheinlich im Video zu sehen ist.
Also in der Color Palette den FillObject Button drücken.
Wenn dabei RGB aktiv ist, dann füllt Zbrush Dein Model nicht mit Material, sondern nur mit Farbe. Wenn Du also das Material wechselst, dann ändert sich das auch direkt.
Wenn Du Dein Model mit Farbe und Material füllen willst, dann musst Du MRGB aktivieren bevor Du auf FillObject klickst.
Dann gibt es da auch noch den "M" Button. Wenn der gedrückt ist und Du dann FillObject drückst ändert sich nur das Material.
Ist ganz praktisch, wenn das Model schon angemalt ist und Du sehen willst, wie die Farbe auf einem anderen Material aussieht.


Sp
Speed
Newbie

Mitglied seit: 31.03.2010 18:32
Posts: 4

Speed
Sp
Newbie

Mitglied seit:
31.03.2010 18:32
Posts: 4

aaah... jetzt ergibts nen sinn, werd gleich mein model bemalen :D
Danke für die schnelle hilfe :)

hm naja und dann hab ich noch nen problem mit dem Zproject tutorial... hoffe du kannst mir auch sagen was ich hier falsch mache :)

1. Preferences -> Init ZBrush
2. Load tool -> ( da lad ich demohead )
3. Ich erstelle es ins Nichts
4. Ich drück auf den edit button
5. Jetzt klick ich auf subtool -> Append -> ( ich lad plane3d ) -> und klick jetzt auf yes
6. Ich wähle die plane3d im subtool aus
7. ich klick auf den moveW button und schiebe die plane3d genau wie im video zur seite,
wobei mir hier auffällt wenn ich moveW ausgewählt hab, das sich das symbol zu diesem symbol ändert und im video nicht.
user_img-ndfRgjjwdS_Transpose.gif
8. wenn ich jetzt Zproject auswähle springt der moveW button zurück zum draw button aber Zproject ist ausgewählt.

Hm was ich noch fragen wollte... gibt es in zbrush auch ne funktion um einzelne flächen, kanten oder punkte auszuwählen und zu verschieben oder ähnlches wie z.b. in lightwave ?
Is irgendwie ziehmlich schwer nen Jet zu gestallten :red:

[Editiert am 01.04.2010 von Speed]


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Meinst Du den ZProject Brush? Oder meinst Du Projection Master?
Ich gehe davon aus, Du willst mit dem ZProject Brush arbeiten ja?
Wegen dem Symbol das sich ändert, ich glaube das ist so seit der neuen Version. Ist bei mir jedenfalls auch so, sobald ich eines der Transform Tools benutze.
Und es ist auch normal, dass sich das Symbol wieder ändert sobald Du den ZProject Brush ausgewählt hast. Bei mir springt es auch automatisch von Move zu Draw. Ist auch gut so.. dann muss ich es nicht selbst anklicken. Die Brushes funktionieren auch nur, wenn der Draw Modus aktiv ist.

Ich hab noch nicht so ganz verstanden wo jetzt Dein Problem ist. :D

Mit Lightwave kenne ich mich nicht aus.. aber ich hab so die Vermutung, dass der Move Brush das ist wonach Du suchst.
Der ist in der Brush Palette. Wenn Du die aufmachst und "M" drückst dann kommen da 5 brushes.. alle die mit M anfangen. So findet man ihn immer schnell. Noch schneller geht es wenn Du "M" und dann "V" drückst (insofern man nichts verstellt). Aber Du kannst ihn auch ohne Shortcuts auswählen...ist ja klar. Dann musst Du nur suchen.

Hoffe das hilft Dir irgendwie weiter, ansonsten brauch ich mehr Infos.


Insgesamt 6 Beiträge