ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Eignet sich ZBrush auch für 3D Räume?

09.06.2010 12:51   (Vor 5063 Tagen) 4474 Aufrufe 5 Antworten

Ich wollte für eine Webseite einen 3D raum bauen.
Die frage ist nur ob sich zbrush dafür eignet.

Soll ein raum mit instrumenten(schaltpult usw.) werden und einem großen fenster das den blick in den hintergrund öffnet.
Durch das Fenster soll licht in den raum fallen.

Ich brauch eine lichtquelle im raum und eben eine durchs fenster.

hir mal ein bild als bsp. sry für das geschmiere^^
aber man kann sehn was ich meine

user_img-35e7evWihb_Unbenannt-1.jpg

FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Hmm, das mit dem Fenster könnte problematisch werden, da ich mal gelesen habe (weiß leider nicht mehr zu welcher Version), daß es in ZBrush keine durchsichtigen Materialien gibt.
Ansonsten bin ich gespannt, welche Lösung du findest.



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Ich denke auch so wie Faber -- das mit dem Fenster könnte ein Problem werden.
Also es gibt die Möglichkeit Materialien transparent zu machen und sogar auch mit Spiegelung von Dingen aber soweit ich weiss nur in 2.5 D also Du kannst das ganze dann nicht mehr drehen. Und ob dann da das Licht richtig gebrochen wird, das weiss ich leider nicht.


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Und wie stehts mit den 2 lichtquellen. Also zb. ein schwaches rotes licht im raum und ein normales das von draussen hineinfällt


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Also generell jetzt kann man ne ganze Menge Lichter gleichzeitig haben (ohne Zbrush jetzt offen zu haben weiss ich das jetzt nicht genau aber 10 sind es bestimmt). Und für jedes Licht kann man die Richtung, Stärke, Farbe, Typ zb. Spotlight, Sunlight und noch einige andere Sachen die ich jetzt so auch nicht im Kopf habe einstellen. Dazu kommen dann noch die Schatteneinstellungen.


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

...also ich sag, es geht - man kann ja Sheren auch durchsichtig machen also warum keine Flächen - ich hätte eher die Sorge das das Licht nicht ordentlich reinscheint wenn du das in Zbrush rendern willst

Wünsch dir viel Glück und kannst ja dann schreiben wie du es gemacht hast :D

ich würds so probieren das du das Fenster als einzelnes Tool hast und vorm aufziehen den RGB Slider runtermachst...

[Editiert am 09.06.2010 von HidekiMotosuwa]



http://yourwave.ucoz.de


Insgesamt 6 Beiträge