ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Fl
fleity
Newbie

Mitglied seit: 25.07.2010 00:14
Posts: 1

fleity
Fl
Newbie

Mitglied seit:
25.07.2010 00:14
Posts: 1

[gelöst: hat sich erledigt]flying stingy thing tutorial hilfe

25.07.2010 00:28   (Vor 4996 Tagen) 3683 Aufrufe 1 Antwort

hi,

ich habe erst vor kurzem angefangen mir den umgang mit zbrush beizubringen und bin heute auf ein problem gestoßen für das ich (zumindest in zbrush) keine lösung finde. es kommt mir so vor als ob ich einfach zu doof bin die linie richtig zu malen.

ich mache zur zeit das "flying stingy thing" tutorial das in einem pdf bei zbrush 3.5rc3 dabei ist oder man auch hier sehen kann:
http://www.scribd.com/doc/26932148/ZBrush-3-5-Tutorials (seite 53 beginnt das tut, seite 67 ist der schritt mit meinem problem)

aufgabe des schrittes ist die flügelfläche zu füllen. ich könnte natürlich in maya mir einfach ein basic mesh bauen, das in zbrush importieren und daran sculpten, aber wenigstens um es zu lernen würde ich gerne genau diesen weg nur in zbrush gehen.
ich scheitere daran, dass das ende meiner linie nicht an der richtigen stelle ankommt, einfach von oben betrachtet sieht alles gut aus, tatsächlich liegt das ende meiner linie aber zu hoch oder zu tief. noch ungünstiger ist es wenn das material sich viel weiter unten an einem anderen teil der figur anlagert.
ich verstehe gar nicht wie der artist in diesem tutorial diesen schritt überhaupt zu stande bringen kann, für mich ist das irgendwie ein problem an dem zbrush leidet weil es 2D malen im 3D raum ist.

kann mir bitte jemand erklären was ich da nicht richtig sehe?


vielen dank


edit: hat dann jetzt doch geklappt, keine ahnung warum, hänge aber schon wieder bei einem anderen teil *nerv*

[Editiert am 25.07.2010 von fleity]

User-Avatar
zayacoon
Newbie

Mitglied seit: 15.05.2007 13:59
Posts: 5

zayacoon
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
15.05.2007 13:59
Posts: 5

Hallo fleity,
du beschreibst hier etwas, das ich auch erlebt habe. Ich habe festgestellt, dass wenn du mit zsketch arbeitest, du ja nicht die kamera ansicht drehen darfst!! Im Zsketch modus zeichnest du auf einer Ebene die 90° zur Kamera steht. Drehst du die Kamera nur ein bischen, dann stimmt die Ebene auf der du jetzt zeichnest nicht mehr mit der Ebene die du vorher hattest überein.Ok klingt kompliziert ist aber einfach.
Halte dich einfach daran, dass wenn du eine Flaeche zsketchst, du nie die kamera ansicht veränderst. Erst wieder für eine andere Fläche.
Ich hoffe das hilft dir weiter
Gruss Olivier


Insgesamt 2 Beiträge