ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

zapp link in zrush 4

11.08.2010 13:00   (Vor 4978 Tagen) 5696 Aufrufe 14 Antworten

hey

habt ihr schon die 4er version an laufen ? Frage hat jemand schon das plugin zapplink ausprobiert.
ich habe das problem, das das plugin zwar das transferprogramm (bei mir ps) findet und aufruft ,aber eine riesige neue seite ohne inhalt in ps öffnet. beim export hält er nicht den link nicht und man müsste erst mühsam den link suchen
eigentlich hat zappling bei mir nur unter der version 3 funktioniert was einen schon sehr einschränkt.
hat irgendjemand dafür vielleicht eine lösung . es würde mich wirklich freuen.

danke schon mal im vorraus

der gerd :-)

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi gerd,

Zapplink funktionierte auch unter der Version 3.5. Hier allerdings NUR, wenn das Document quadratisch war. 2000x2000 z.B.

Die Änderungen in Photoshop wurden auch nur in ZBrush übernommen, wenn das bearbeitete Photoshop Dokument vorher gespeichert wurde. (Strg+S)

Hab es gerade getestet, funktioniert ohne Probleme auch ohne das man den Canvas vorher quadratisch macht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mein Startdocument schon geändert habe.

[Editiert am 11.08.2010 von hirnlaich]


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey hirnlaich

danke für die umgehende antwort, aber leider funktioniert das nach wie vor nicht. ich verstehe das einfach nicht
wenn ich zapplink aufrufe frägt es mich, ob ich nach ps exportiern will, ok ,dann öffnet es in ps ein fenster mit der grösse 2500/ 1000 pixel ohne irgenwas drauf mit transparenten hintergrund.
wenn ich das abspeichere legt der die datei unter adobe photoshop ab. es wird einfach der link nicht gehalten ,ob ich die datei vorher in zbrush abspeicher oder nicht.
mir ist das ganze ein absolutes rätsel, in zbrush 3 ging das alles ohne probleme aber ab der version 3.5 nix mehr zu machen und jeztz unter 4 das gleiche.

hast du vielleich noch einen tip :-)

der gerd


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi gerd,
hast Du denn schon das Target App (Set Target App) ausgewählt, nachdem Du auf Zapplink gedrückt hast? Die .exe von Photoshop. Bestimmt nehme ich an.

Unter Polypaint sollte Colorize aktiviert sein.

Sollte dann eigentlich auch funktionieren. Nicht vergessen, in Photoshop zu speichern (Shift+S) da die Datei nur temporär ist.

Ich habe mir die 64 Bit Version von Photoshop gewählt und es funktioniert bei mir alles.


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey hirnlaich

danke est mal , ist gut zu hören das es bei dir funktioniert, dann liegt es scheinbar nicht an zbrush, sondern ich muss irgendwas falsch machen . jo den link zum austauschprogramm(PS) hab ich schon ausgewählt , ist auch eingetragen im plugin ordner.
PS wird ja auch aufgerufen nur eben dann funktioniert das ganze noch nicht so wie es soll. ich werde mich da heute mal reinarbeiten , muss doch möglich sein :-)
ich halte dich auf dem laufenden, vielleicht kannste mir ja noch entscheident helfen.

danke
der gerd


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey hirnlaich

nichts zu machen .es wird zwar ps erkannt das programm geht auf ,es will ein format 2560 /1024 öffnen das ich dann manuell auf 1024/1024 stelle (kann sein das das mit meinen beiden bildschirmen zusammen hängt), dann erscheint ein transparenter hintergrund ohne jegliche bildinfo. wenn man jetzt mal draufmalt und das wiederum abspeichern will versucht ps das in seinen programm ordner zu legen (adobe ps) wenn ich manuell den pfad nach zbrush plugin zapplink eingebe und dann abspeichere, erkennt zbrush zwar das da ein layer ist, drücke ich import stürtz mir zbrush ab. und das zum wiederholten mal . eigentlich müsste es funktionieren , aber aus einen mir nicht erkennbaren grunde macht es das dann eben doch nicht.

das programm bleibt mir ein rätsel habt ihr/- du noch eine idee :-(

der gerd


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Ah 2 Bildschirme, das verträgt Zbrush glaube ich nicht so ganz. Könnte sein, dass es daran liegt.

Hast Du das Start Document mal geändert und abgespeichert?

Document die Width and Height mal verändern, dann auf Resize, und das dann als Neues Startdocument speichern. (Save as Startup Doc) vielleicht hilft das ja.

Sonst fällt mir auch nichts ein. Ausser das original Startup Document im Pixologic Ordner umbenennen, oder gar löschen. Es wird dann ein neues Startdocument erstellt.


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

danke für deine bemühungen , ich denke das wird nix mehr ,warum auch immer . werd ich wohl wieder über bodypaint arbeiten müssen. ich hätte ja gerne mal ein programm wo alles in einem zu erledigen ist. vielleicht findet sich ja durch zufall eine lösung

schönen abend noch
der gerd


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ich habe das ganze mit ZB4 und gimp ausprobiert und es läuft tadellos
selbst mit 2 monitoren

edit: welches betriebssystem verwendest du?
unter vista könnte es sein, dass du keine schreibrechte im zapplink-ordner hast
dann können weder ZB noch PS ihre daten speichern und es kommt in PS nix an

[Editiert am 12.08.2010 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

ich hab noch das 3.5er noch installiert und das 4er jetzt zusätzlich in den ordner gelegt ,kann sein das das die probleme macht.
aber auf das 3.5er will ich lieber noch nicht verzichten nach den ersten erfahrungen die ich jetzt im 4er gemacht habe. sonst kann ich meinen job vergessen :-)

der gerd


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Dann bleibt bei dir ja nur noch Photoshop über, der den Fehler verursacht.


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

kann eigentlich aiuch nicht sein hat ja mal unter zbrush 3 funktioniert :-)
haste nee idee zu dem problem mit dem remeshen das könnte sehr unangenehm für alle sein.
das müsste die beta doch gemerkt haben. oder gibt es da irgend eine verbrogene einstellung

der gerd


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

stoNe
klasse Idee. Hatte ich ja total vergessen.

Ich hatte auch vor längerer Zeit ein Tutorial aufgezeichnet zu Zapp Link und Zbrush 3.5 R3 unter Vista. Kann ich ja mal heraussuchen.


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey leute

jetzt ist das überarbeitete plugin für zapplink da, und was soll ich sagen, es funktioniert plötzlich auch bei mir wieder :-)

schöne grüsse

der gerd


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey leute

und wieder ein neues überarbeitetes plugin imageplane 4 :-)

http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=096435

das macht das modelieren nun wirklich noch einfacher

grüsse der gerd


Insgesamt 15 Beiträge