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gerd
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gerd
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probleme in zbrush 4 mit der neuen topology

12.08.2010 21:06   (Vor 5003 Tagen) 9677 Aufrufe 24 Antworten

hey in die runde

hat schon mal einer mit der 4er version versucht eine neue topologie anzulegen .? ich habe das problem, das das model transparent erscheint das heisst die angelegten neuen polygone scheinen durch das model hindurch, was zu einen fürchterlichen durcheinander führt und das remeshen so gut wie unmöglich macht . gibt es da vielleicht eine möglichkeit
das zu ändern habe schon alle materialien durchprobiert.
jetzt haben die sich ein jahr zeit gelassen und alles verschlimm bessert .

schöne grüsse
der gerd

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stoNe
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stoNe
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kann sein, dass die normalen verdreht sind?
das kannst du in den display-properties, auf dem tool-panel, per flip ändern
oder hast du die option "Transp" im transform-panel eingeschalten?



Und im Radio ... Fritz!


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gerd
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gerd
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hey

kann sein das ich das problem nicht so richtig erklärt habe, deshalb jetzt mal ein paar bilder.


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gerd
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gerd
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scheinbar ist das mit den bildern nicht möglich :-)


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gerd
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hey ihr

ich hoffe man sieht das bild

user_img-rWLgELG3wG_112.jpg

wenn ja, dann sollte das problem erkennbar sein .das material ist leicht durchscheinend, was den nachteil hat ,das beim
remeshen auch das hintergrundmesh erkennbar ist.
je mehr polygone entstehen um so unübersichtlicher wird das ganze,
feine strukturen zb finger sind dann nicht mehr zu remeshen . meine frage, hat irgend jemand von euch vielleicht eine idee wie man das material wieder undurchsichtig machen könnte .

der gerd


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gerd
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vielleicht noch zum vergleich ion version 3.5

user_img-EjrFxATdCX_111.jpg


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gerd
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hey ihr

hier scheint den leuten das problem auch schon aufgefallen zu sein

http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=92385

der gerd


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stoNe
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stoNe
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das problem kann ich nicht nachvollziehen
ich nehme mein mesh
dies bekommt als subtool eine ZSphere die allerdings runterskaliert werden muss, damit sie nicht im weg liegt

und von dieser wird dann eine neue topologie erstellt



Und im Radio ... Fritz!


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gerd
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gerd
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hey

hab ich eben mal versucht aber damit kann man ja nicht arbeiten ,da werden die angriffpunkte ja irgenwo hingesetzt nur nicht da wo man sie braucht, ausserdem ist es auch transparent .versuch das doch mal an einem einfachen beispiel selber. das geht nicht.

der gerd


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hey

kann ja sein, das anhand der beispiele nicht so klar erkennbar ist um was es geht, daher noch ein neues bild das recht anschaulich zeigt, das remeshen jetzt so gut wie unmöglich ist.

user_img-TmxAPJ0iBQ_ZBrush-Document_[1].jpg

ich hoffe es kommt noch mal ein update

der gerd


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gerd
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gerd
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hey stoNe

das geht tatsächlich, mit dem subtool, wenn auch viel aufwendiger, da muss ich ja jeden ansatz mit einen klick in die freie fläche erst mal vorbereiten :-( das ist zu der herkömmlichen methode nun wirklich ein rückschritt, (und die war ja auch schon s.......) ich denke man hätte für das update 4 ein paar weniger brushes dafür eine vernünftige neue popology möglichkeit schafen müssen . denen die damit arbeiten, wäre mehr geholfen. so muss ich ständig auf andere programme ausweichen , was das arbeiten nicht einfacher macht.
andere hersteller zeigen den weg doch schon auf, alles aus einem gruss modelieren / remeshen /uv anlegen /painten _fertig .bei zbrush wird meiner meinung nach zu viel wert auf das modelieren und präsentieren gelegt. die müssen aufpassen das sie die entwicklung nicht verpassen.

der gerd


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hirnlaich
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Ich machte das auch immer wie stoNe geschrieben hat.

Allerdings war mir das doch etwas zu antiquiert, und nun verwende ich seit längerer Zeit 3d Coat dafür, das geht da wesentlich schneller und einfacher.

Die neuen Brushes in Z4 finde ich doch fast alle gelungen. Wenn man sich erst einmal damit eingearbeitet hat. Sind doch echt tolle Teile bei.

Move Topo elastic, Move Topology finde ich persönlich einen sehr gelungenen Ansatz, ist ja fast wie Voxel Sculpting. Die neuen Mask Brushes für technisches und organisches Modeling in Verbindung mit der Shadowbox ist doch spitze. Spotlight für die Texturierung durchaus gelungen, da kann man nicht meckern.

Die Retopo Tools in Zbrush sind nun nicht der Renner, das muss man schon zugeben.


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gerd
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gerd
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hey hinlaich

ich hab auch 3d coat gesehen . und da scheint die zukunft zu liegen . das topo von dennen ist echt top um längen besser. das haben die bei echt pixo verschlafen. auch die ganze aufteilung ist übersichtlicher, es gibt bereiche. und die voxel technik ist unserer polygon/pixel technik um längen voraus, keine ungünstige verteilung der polygone die erst ein remeshen verlagen bevor man mit den eigentlichen strukturmodeling anfangen kann . zbrush ist gut, ganz klar, arbeite ja schon nee weile damit.
spotlight hat auch so seine macken , was ich vermisse ist eine radier möglichkeit /- masken
oder ich hab es noch nicht gefunden :-)
jo es sind schon einige gute sachen dabei will ich ja nicht leugnen,( zum modelieren ist zbrush das beste) ich finde es halt nur schade das der eigetliche zweck neuschaffung eines meshes so unnötig schwer ist.
und man immer auf austausch programme ausweichen muss. das ist mir ein graus und macht auch nix besser.

schöne grüsse
der gerd


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zayacoon
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zayacoon
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Hallo Gerd
hast du versucht im Menü Transform die "transp" funktion aus zu machen.
Die Funktion ist im vierten Kasten oder auf der seite des Editoe Fensters, das viert letzte Icon.
Bei mir geht es wunderbar.
Ich gebe dir recht, dass die retopo funktion etwas langwierig ist speziel bei sehr koplexen organischen Modellen.
Es wäre schön könnte man mit einem Pinsel die Polygone aufmalen. Mal schauen vielleicht in einer späteren version.
In Silo übrigens ist das möglich und Silo ist noch recht günstig.

Gruss
Olivier


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stoNe
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stoNe
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selbst in blender lassen sich die polygone per pinsel auftragen

beim retopo in ZB4, über rigging, ist das mesh tatsächlich transparent
das lässt sich auch mit der transp-option nicht abschalten
warum das beim batatest nicht beanstandet wurde ist mir auch ein rätsel



Und im Radio ... Fritz!


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gerd
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gerd
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hey ihr


die transp- funktion was das erste woran ich gedacht hatte. leider nix zu machen :-)
lässt sich leider nicht ändern, auch der vorschlag unter preferencen- draw- die front opacity auf den wert 1 zu stellen ,
führt zwar dazu das die transparenz zurück genommen wird, aber dabei versumpft leider auch die neu angelegte topo
,was das ganze wiederrum unübersichtlich macht.
ich versteh nicht was die betatester das halbe jahr so gemacht haben :-) das hätte doch sofort aufallen müssen.
es kommt doch bei jedem mal der zeitpunkt, wo er sein model irgendwie verwendbar machen muss. dh eine neue topo anlegen muss .

ich hoffe die beheben das noch, sonst werde ich wohl zwischen den programmen springen müssen, was bestimmt wieder neue probleme aufwirft :-( wie das halt so ist.

der gerd


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