ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ch
chiisana-m
Newbie

Mitglied seit: 08.10.2010 14:42
Posts: 2

chiisana-m
Ch
Newbie

Mitglied seit:
08.10.2010 14:42
Posts: 2

HILFE! Wie funktionier das mit den Tiefenbildern?

08.10.2010 15:34   (Vor 4921 Tagen) 4611 Aufrufe 4 Antworten

HALLO erstmal an Alle~! ^-^



Also, in zBrush 4.0 kann man ja nun auch Tiefenbilder eines gerenderten 3D-Modells ausgeben lassen...

Mein Problem ist nun folgendes:
. Ich importiere mir ein 3D-Modell, welches 2 Referenzpunkte, unten links in der hinteren Ecke & oben rechts in der vorderen Ecke, hat.
. Wenn ich dieses dann rendern & mir ein Tiefenbild davon rausschmeißen lasse, dann bezieht zBrush den hinteren Referenzpunkt nicht mit in das Tiefenbild ein...

Hier mal die Bilder zum einfacheren Verständnis:
3D-Modell in zBrush (mit Referenzpunkten)
Tiefenbild das 3D-Modells

Wie ihr (hoffentlich) seht, ist der hintere Referenzpunkt (unten links) nicht auf dem Tiefenbild zu sehen...


Meine Frage ist nun:
. Kann man in zBrush 4.0 irgendwelche Einstellungen vornehmen, die das komplette 3D-Modell in das Tiefenbild einbeziehen? Ö.Ö
. Oder kann ich sogar vorgeben, welchen Bereich (also wie tief es geht) mein Tiefenbild umfassen soll, so wie in 3Ds-Max?



Ich hoffe, dass alles recht verständlich ist und ihr mir schnell Hilfe geben könnt!?
DANKE auf jeden Fall schonmal im Voraus~! :D

glG chiisana-m

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

... also ich find das Tiefenbild korrekt - die hinterste ecke ist halt am weitesten weg und unterscheidet sich daher nur noch gering von dem Schwarz - wenn du das ganze objekt weiß haben willst dann musst du eine Alphamap vom Render machen allerdings hab ich k p ob das in Zbrush geht - ich weiß nur das es in Vue geht... Aber an die Renders soll sich ja in der neuen Version auch was getan haben. Also ich denk mal wenn du eine Depthmap machen kannst dann kasnnst du vielleicht auch irgendwo eine Alphamap machen



[Editiert am 08.10.2010 von HidekiMotosuwa]



http://yourwave.ucoz.de


Ch
chiisana-m
Newbie

Mitglied seit: 08.10.2010 14:42
Posts: 2

chiisana-m
Ch
Newbie

Mitglied seit:
08.10.2010 14:42
Posts: 2

@ HidekiMotosuwa, danke erstmal für deine schnelle Antwort~! :D

... nun ja, insgesamt wirkt das Tiefenbild ja auch erstmal richtig und es lässt vermuten, dass der hintere Referenzpunkt nur eine leichte Abstufung von Schwarz ist...
Leider ist dem nicht so - er ist komplett schwarz! :(

Und das ist ja mein Problem...
Wenn er sich zumindest ein wenig vom Schwarz abheben würde, dann wär alles OK...


glG chiisanan-m


P.S.: Ja, du kannst in zBrush 4.0 auch Alphamaps erstellen, aber das hilft mir in meinem Fall leider nicht weiter.


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

hmm... na ich dachte das wolltest du wissen - habs mir später aber nochmal angeschaut und hab dann auch vermutet, dass das Problem ein anderes ist. Der unterste Quarder ist garnicht zu sehen ist obwohl es auf dem 3d Bild den Anschein erweckt das der untere auf der selben tiefe des oberen Quarders ist.

Habs gerade getestet. Der untere ist wirklich ganz weg. Naja leider kann ich dir dazu nicht viel sagen. Kopier doch den oberen nochmal nach unten und probiers nochmal oder geht das nicht?

Sonst kenn ich mich leider auch nicht so gut aus - aber jetzt muss ich mir mal den Render von Zbrush mal genauer anschauen - :D :D :D



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

der hinterste, sichtbare punkt eines bildes bekommt als tiefeninformation schwarz
da deine referenzebene planar zur sichtebene liegt bekommt diese halt komlett schwarz
wenn es sich etwas abheben soll kannst du eine ebene über den gesamten hintergrund legen



Und im Radio ... Fritz!


Insgesamt 5 Beiträge