ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ha
Hades
Newbie

Mitglied seit: -
Posts: 5

Hades
Ha
Newbie

Mitglied seit:
-
Posts: 5

Fragen zu Spotlight

18.10.2010 10:24   (Vor 4910 Tagen) 4842 Aufrufe 5 Antworten

Hallo Zusammen

Nachdem ich mir ein paar Tutorials bzgl. Spotlight angesehen habe kann ich ganz gut damit arbeiten. Aber ich habe da noch ein paar Fragen dazu.
Ich öffne ein Model in Zbrush. Danach öffne ich ein paar Texturen in Zbrush und füge sie zu Spotlight hinzu.
Dann plaziere ich die Texturen und male sie auf das Model. Soweit kein Problem.
Was ich irgendwie nicht gerafft bekomme. Wie kann ich das was ich auf das Model gemalt habe auf das model baken?
Ich kann es nicht besser erklären. Aber wenn ich das fertig bemalte Model mit GOZ in Max öffne ...sehe ich nichts von der vorher darauf gemalten Textur!
Irgendwo habe ich einen gedanklichen Fehler ..Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte!?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hades

User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey hades

erst musst du ein uv für dein model anlegen .dann unter texture map die farbmap generieren (new from polypaint) dann müsste es eigentlich klappen.

der gerd


Ha
Hades
Newbie

Mitglied seit: -
Posts: 5

Hades
Ha
Newbie

Mitglied seit:
-
Posts: 5

Hallo Gerd
Danke ! Also in den Tools auf der rechten Seite auf UV Map dort auswählen (cylindrical o.ä.) und dann auf texture new from polygroup .Habe ich das richtig verstanden oder muss ich unter UV Map noch irgendwo zuweisen klicken ?
Oder mache ich das mit UV Master ??....

[Editiert am 18.10.2010 von Hades]


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

uv master kann ich dir nur empfehlen - ich hab auch erst gezweifelt aber er mappt deutlich besser als wenn du die Standards benutzt... und du musst new from polypaint klicken nachdem du das model bemalt hast...

[Editiert am 18.10.2010 von HidekiMotosuwa]



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

ich kann dem HidekiMotosuwa nur zustimmen ,der uv master ist wirklich einfach zu bediehen und kommt zu
guten uv abwicklungen ,wenn es sich um organische modele handelt.
dannach auf new from polypaint drücken und es müsste in dem kleinen vorschaufenster die map angezeigt werden .
wenn du sie von dort aus exportieren willst, musst noch den button clone txtr drücken, der die textur auf die linke seite
unter texture verschiebt. so ist es möglich, viele verschiedene texturvarianten zu sichern. von dort kann man die map dann auch exprotieren.

schöne grüsse

der gerd


Ha
Hades
Newbie

Mitglied seit: -
Posts: 5

Hades
Ha
Newbie

Mitglied seit:
-
Posts: 5

Hallo

Also ich kann Erfolg vermelden. Habe es gestern geschafft mein voll texturiertes Model (mit UV Master) per GOZ nach Max zu exportieren! Danke für eure Hilfe.
Es bleiben aber noch Fragen offen.
Ich habe im Video über UV Master gesehen das da mit Rot/Blaufarben bemalt wird wie funktioniert das? Habe nur soweit verstanden das man damit Bereiche definieren kann wo keine Naht (seam) sein soll (rot) und mit blau wo man welche haben möchte. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich mein Model per GOZ in Max importiert habe, ist mental ray als standard renderer ausgewählt. Ich verwende aber Vray. Also habe ich mittels Vray Scene Converter das ganze in einen Vray Scene umgewandelt. Bei den Maps ist aber nur ein Standard Vray Material (grau) und ein DirecX Shader drin der die eigentliche Map enthält.
Wie macht ihr das ?

Ich werde mal ein paar Screenshots einstellen damit ihr euch eine Vorstellung vom Model machen könnt. Wenn es euch recht ist ?
LG

Hades

[Editiert am 19.10.2010 von Hades]


Insgesamt 6 Beiträge