ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Se
seher
Junior Member

Mitglied seit: 03.11.2007 10:57
Posts: 26

seher
Se
Junior Member

Mitglied seit:
03.11.2007 10:57
Posts: 26

ClipBrush Problem (gelöst)

10.11.2010 11:19   (Vor 4888 Tagen) 7434 Aufrufe 13 Antworten

Hallo,
bin hier gerade mit dem ClipBrush (strg+shift+alt) am testen. Versuche nach dem video zu arbeiten.

http://www.youtube.com/watch?v=Uw_LoGsVUHc

Das klappt bei mir nicht, das sieht immer so aus wie auf dem Bild. Immer nur in 2 Richtungen. Es soll aber gleichmäßig rund sein. Was mache ich falsch.

user_img-vYNy71c0MU_Clipbrush.JPG

[Editiert am 12.11.2010 von seher]



Cinema 4D 10.1, ZBrush 4

User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey seher

drück mal die taste x dann ist die symetrie abgestellt :-) dann müsstees gehen

der gerd


Se
seher
Junior Member

Mitglied seit: 03.11.2007 10:57
Posts: 26

seher
Se
Junior Member

Mitglied seit:
03.11.2007 10:57
Posts: 26

Hallo Gerd,
hach, wenn das mal so einfach wäre :(

Das war natürlich auch mein 1. Gedanke... Symetrie ist komplett ausgeschaltet.

Meine Arbeitsweise:
Ich erstelle einen Zylinder
Schalte mit strg+shift auf ClipRect
drehe ihn in die Seitenansicht und makiere mit Maustaste + strg+shift+alt
Egal ob ich das in ein Polyobjekt wandle oder nicht.

Nun sieht das ganze auch noch SO aus, also noch schlimmer als gerade :(

Klappt das bei euch so einfach?

user_img-4mrmabu36R_Clipbrush2.JPG



Cinema 4D 10.1, ZBrush 4


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Ich glaube die Clip Rect ist die falsche Brush dafür.

Versuche es doch mal mit der Clip Curve. Hier musst Du aber aufpassen, auf welcher Seite der hellere Schatten der Brush ist. Alles, was sich da auf der helleren Seite befindet, wird bei gedrückter Alt Taste NICHT abgeschnitten. Nur Strg und Shift wird alles auf der dunkleren Seite abgeschnitten.

Hab gerade festgestellt die Clip Rect hat irgendwie eine Macke. Kann das sein? Muss mal ein paar Test machen. In der Shadowbox funktioniert die ja fehlerlos.

Wie bei allen Maskenwerkzeugen und Clip Brushes lässt sich das vorher noch mit gedrückter Leertaste verschieben. Natürlich muss für derartige Sachen die Perspektive deaktiviert sein, sonst wird da alles schief.


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Ah funktioniert alles.

Lösung:

Der Mittelpunkt der Maske (Kreuz in der Mitte) muss sich ausserhalb des Objektes befinden. Mit gedrückter Alt Taste wird das dann weggeschnitten.
user_img-FlibYPYBGb_mask_clip.jpg

Die ZbrushCentral hat doch für fast alles eine Antwort.


Se
seher
Junior Member

Mitglied seit: 03.11.2007 10:57
Posts: 26

seher
Se
Junior Member

Mitglied seit:
03.11.2007 10:57
Posts: 26

Hallo hirnlaich,

das abschneiden funktioniert (strg+shift)

Das Problem habe ich mit dem vergrößern des makierten Bereichs, so dass ich einen Deckel bekomme. (strg+shift+alt)
So wie in dem Video klappt das nicht bei mir:

user_img-phVnbLWXTe_Clipbrush.JPG

user_img-GDwFewLW7A_Clipbrush2.JPG



Cinema 4D 10.1, ZBrush 4


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Ah alles klar.

Die Strg+ Shift+ Leertaste drücken und BRadius und Polygroups aktivieren. Der hatte das Mesh in der Shadowbox erstellt und dann mit den Clip Brushes weiter bearbeitet.


Se
seher
Junior Member

Mitglied seit: 03.11.2007 10:57
Posts: 26

seher
Se
Junior Member

Mitglied seit:
03.11.2007 10:57
Posts: 26

...Computer sagt nein... :(

Funktioniert leider auch nicht.

Ich habe aus der LightBox den DefaultCube.ZPR genommen, auf ClipRect umgeschaltet, Bradius und Polygroups eingeschaltet, dann an der rechten Seite mit strg+shift+alt makiert.
Rausgekommen ist das:


user_img-nQd4QPZFSt_Clipbrush3.JPG



Cinema 4D 10.1, ZBrush 4


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Kann ich momentan auch nicht weiterhelfen.
Alles was ich sehe ist, dass das Teil in mehreren Teilen erstellt wurde, und nicht aus einem.


Se
seher
Junior Member

Mitglied seit: 03.11.2007 10:57
Posts: 26

seher
Se
Junior Member

Mitglied seit:
03.11.2007 10:57
Posts: 26

Hallo hirnlaich

nein, das ist ein einfacher Würfel aus der lightbox (ganz links der erste)
Die Polygroups entstehen da ich ja BRadius und Polygroup aktiviert habe.

Bitte versuch das doch mal (oder irgendjemand anderes) mit Zbrush 4. Einfach einen Zylinder oder Würfel nehmen und an einem Ende strg+shift+alt anwenden. Was kommt da bei euch heraus.

Ich möchte nun wissen, liegt das an Zbrush 4 allgemein oder an meinen Einstellungen (vielleicht hat ja mein Zbrush einen Fehler)

Hatte auch schon an Pixologic gemailt, aber die haben mich nur auf das englische forum zbrushcentral.com verwiesen und auf ihre tutorials. Super Service :mad:


Edit:
So, ich habe mich nun auf Zbrushcentral.com durchs Forum geboxt, und bekam den Ausschlag gebenden Hinweis.

Fazit: ES GEHT NICHT!

Wenn man in dem Video am Schluss genau hinsieht, wenn das Objekt gedreht wird, kann man sehen, dass er dasselbe Problem hat. Was für ein Blödsinn. Und ich bin hier seit Tagen am Verzweifeln.
Also diese Funktion kann man getrost knicken.

Danke an alle für eure Hilfe :D

[Editiert am 12.11.2010 von seher]



Cinema 4D 10.1, ZBrush 4


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

bei mir das gleiche ergebnis
ist aber normal, da in richtung der oberflächennormalen geschnitten wird
an den kanten sind leichte verrundungen, die werden dann nach aussen verschoben

in deinem fall könntest du den teil der übrig bleiben soll mit [Strg+Shift] einrahmen
oder "Clip Curve" verwenden um einen teil abzutrennen

da muss man sich dann leider einen anderen weg suchen



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Bei dem Video hätte mich mal interesseirt wie der das metallteil von grundauf gebaut hat.

Ich hab mir tuts dazu angesehn. Was dabei noch nicht so richtig rauskam ist...

Wie hoch soll ich auflösen, wenn ich so ein teil herausarbeite?

Als wenn ich festlege dass das objekt max. 2mio polys haben soll.
Schneide ich dann auch mit dem Clipbrush immer auf dem höchsten level?

Oder schneidet man die grobe Form erstmal auf niedrigerem level?

Das Ding sieht aus als hätte er anfangs zwei zylinder gemerged und dann mit den clips angefangen.


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

das geht schon mit 1mio polys

ich habe mir das video jetzt mal etwas genauer angesehen und festgestellt, dass das geheimnis im "BrushRadius" liegt ;)
dadurch entstehen auch nicht diese ungewollten kappen

versucht einfach mal [Strg+Shift+Space] !!genau in der reihenfolge drücken, ohne maustaste!!
es erscheinen 2 kleine buttons "BRadius" und "Polygroups"

das objekt wurde mit der shadowbox erstellt, ohne die verjüngung (kegel)
diese wurde wohl durch maskieren und skalieren erzeugt

[Editiert am 02.12.2010 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

.



[Editiert am 16.12.2010 von Matzi]


Insgesamt 14 Beiträge