ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Sc
scrupulum
Newbie

Mitglied seit: 27.12.2010 15:50
Posts: 7

scrupulum
Sc
Newbie

Mitglied seit:
27.12.2010 15:50
Posts: 7

KurzVorstellungUndFragen

27.12.2010 17:14   (Vor 4866 Tagen) 8810 Aufrufe 17 Antworten

Hallo,

Ich beobachte Euch schon länger und hab mich nun entschlossen einfach mal mit zu machen.
Ich will Euch nicht unnötig langweilen mit wer ich bin und was ich kann, das kommt später. So viel sei gesagt es gibt nicht mehr viele räzel und bald werde ich die freiheit haben alle ideen schnell in form z-zu pressen. Eins jedoch ist echt abgefahren und irgendwie kann ichs gar nicht so recht glauben, das is auch der Grund warum ich mich melde.

Ich hab da ein Tool das ich schon einige wochen immer wieder gleich behandle (negativ x offset, mirror and weld, goz, Bend, goz, append)

bis hier hin alles kein ding, ich bin auch schon fertig mit meinem wahnsinns tool und denk mir, machste mal das sytem sauber (vista, datenträger bereinigen)

dann fällt mir auf, ups da muss ich wohl noch mal ran an das ding und mach wieder das gleich, verändere (wie oben beschrieben) das tool und appende es als subtool in mein wahnsinns tool.

und jetzt kommts: das tool is plötzlich größer...ja man kein scheiß. das tool hat sich verändert ohne das ich etwas gemacht habe oder gespeichert hätte.

is nicht wirklich wild, nur ich konnts nicht glauben und hab 3 stunden nach irgend welchen hinweisen gesucht und fies gegrübelt. schon mal gehört sowas?

Weiter:
kann mir einer sagen warum Strg Z manchmal nicht mehr funktioniert? (auch nur interesse, keine Antwort, kein Ding)

oder warum mir der APPLINK V4 beim öffnen vom Photoshop das BPR bild umkehrt, also wieder in editmode springt ohne das coole BPRbild mit zu nehmen? (wie oben)

oder wie man sich das GUI selbst zusammen basteln kann? (wär schon cool)

oder wie man sich selbst brushes bauen kann oder downloaden? (das würde mich sehr freuen)

und warum macht er mir beim applink zu photoshop zwei pixellinien zusätzlich ins bild?

vielleicht hat ja einer von euch einen plan und wir können ein z-wenig darüber reden.

toolcool


[Editiert am 27.12.2010 von scrupulum]

[Editiert am 27.12.2010 von scrupulum]

User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey scrupulum

eins kann ich dir schon mal beantworten:
"kann mir einer sagen warum Strg Z manchmal nicht mehr funktioniert? (auch nur interesse, keine Antwort, kein Ding)"
das liegt daran das es vorkommt ,das man im arbeitsprozess auch mal pfeil/ alt drückt, dann ist man im englischen tastaturmodus- und es funktioniert die Strg Z tasten kobi nicht mehr. es gibt zwei möglichkeiten entweder wieder auf deutsch umschalten -erneut pfeil/ alt drücken oder mit pfeil/y weiter, im englischen modus arbeiten :-)

der gerd


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Zitat:
oder wie man sich das GUI selbst zusammen basteln kann?


Preferences/Customice UI
nicht vergessen, danach ein store(speichern) zu machen.

Zitat:
und warum macht er mir beim applink zu photoshop zwei pixellinien zusätzlich ins bild?


Ist ein alter Bug, den gab es eigentlich schon immer.



Zitat:
oder wie man sich selbst brushes bauen kann oder downloaden? (das würde mich sehr freuen)


geh mal zum Pxologic Classroom unter Artists Tutorials/Tips and Tricks findest du Joseph Drust. Der zeigt da, wie man eigene Brushes erstellen kann.


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ich nehme an, gerd meint [Shift+Alt]



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

genau:-)


Sc
scrupulum
Newbie

Mitglied seit: 27.12.2010 15:50
Posts: 7

scrupulum
Sc
Newbie

Mitglied seit:
27.12.2010 15:50
Posts: 7

Danke Gerd!
passiert nicht wieder, sehr cool!

hmmm... das mit dem GUI basteln is son ding... hab schon auch gefunden wo man das machen kann, desshalb frag ich ja. kannst du mir sagen wie ich im sculpwindow (da wo die brushes über dem tutorialview klemmen) mehr brushes ins fenster bekomme? ich will das der ganze balken voll wird mir den Brushes die ich gerade benutze.
und gibts ne möglichkeit die toolpalette auf zu teilen Z.B. links die subtools und rechts geometie,layer usw? (hirnlaich)
ach ja ein link zu dem brushbasteln wäre cool, aber ich schau mal Danke dafür (hirnlaich)

ich hab da noch ein paar andere fragen, nichts wirklich wichtiges aber wäre cool wenn ichr auch darauf eine antwort habt

was is eigentlich am APPLINK V4 anders als am Vorgänger?
gibt es eine möglichkeit beim remeshen die triangels zu vermeiden oder zumindest weiter zu reduzieren?
wie is das mit 64 bit biestern lassen sich da mehr polys mergen? (ich torkel noch mit 32 bit duch die cpu)

danke für eure zeit

cooltool


Sc
scrupulum
Newbie

Mitglied seit: 27.12.2010 15:50
Posts: 7

scrupulum
Sc
Newbie

Mitglied seit:
27.12.2010 15:50
Posts: 7

hmm cool!
so einfach is das also mit den brushes basteln. hätt ich mir denken können,
jedesmal wenn ich über brush load oder save gestolpert bin.

danke


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

Custom UI

PS: zum verschieben der elemente muss in ZB4 [Strg+Alt] gehalten werden

[Editiert am 28.12.2010 von stoNe]

[Editiert am 28.12.2010 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

u.a. für Custum UI gibt in der ZCentral deb Threat "Did you know that"

Da werden Tips und Tricks zusammengetragen. Für CI gibt es auch ein Video.

http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=099157


Sc
scrupulum
Newbie

Mitglied seit: 27.12.2010 15:50
Posts: 7

scrupulum
Sc
Newbie

Mitglied seit:
27.12.2010 15:50
Posts: 7

sehr sehr cool!!
den "Did you know that" hab ich auch schon gefunden danke, werd mal ein bisschen darin rum stöbern.
Strg+alt... danke stoNe Kurz und knapp so mag ich das!! werd mich ans basteln machen!

die webcast videos sind recht cool danke auch dafür!
was man da zeit verbringen kann mit videos schaun..wow

danke für eure hilfe!!


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Da bin ich ja mal gespannt.
Is mir schon aufgefallen, dass das Forum/Posts viele beobachten (clicks auf themen) aber kaum jemand was postet.


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
scrupulum schrieb

ich hab da noch ein paar andere fragen, nichts wirklich wichtiges aber wäre cool wenn ichr auch darauf eine antwort habt

was is eigentlich am APPLINK V4 anders als am Vorgänger?
gibt es eine möglichkeit beim remeshen die triangels zu vermeiden oder zumindest weiter zu reduzieren?
wie is das mit 64 bit biestern lassen sich da mehr polys mergen? (ich torkel noch mit 32 bit duch die cpu)

danke für eure zeit

cooltool



Hallo, und frohes Neues!

Was ZApplink v4 angeht...ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist keine revolutionäre Neuerung, nur diverse bug fixes. Das v4 ist halt einfach nur Indikator dass es für ZBrush4 ist, würde ich mal ganz flach annehmen.

Das Vermeiden von Trigons bei einer Retopology ist durchaus möglich, aber ich habe für mich gelernt dass Trigons nicht so schlimm sind wie es mir an meiner Schule immer eingetrichtert wurde - man sollte dennoch generell versuchen, sie zu meiden. (besonders an Stellen die stärker deformiert werden oder Details einen bestimmten "fluß" haben, wie zB im Gesicht)
Es gibt ein paar Anordnungen von Polygonen die es einem erlauben aus zwei Edgeloops einen zu machen, ohne zu einem Trigon greifen zu müssen. Ich lade dazu mal 2 Bilder hoch, die ich mal gefunden habe.

user_img-UcVvjA5lO7_Quads_(1).jpg
user_img-lSZJmQ7v6W_Quads_(2).jpg

Rumexperimentieren kann da spaßig sein, aber kann auch sehr nervig sein wenn man versucht irgendwo ein Trigon loszuwerden - es ist fast wie ein Puzzle, und man hat manchmal das Gefühl man wäre schneller wenn man nochmal von vorne anfängt (was tatsächlich ab und zu stimmt).

Was die 64bit Sache angeht - sorry, aber ZBrush ist immernoch 32bit und kann nicht mehr als 4GB Ram nutzen.
Ausnahme bildet das Decimation Master Plugin, das ist 64bit-tauglich.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen.


Sc
scrupulum
Newbie

Mitglied seit: 27.12.2010 15:50
Posts: 7

scrupulum
Sc
Newbie

Mitglied seit:
27.12.2010 15:50
Posts: 7

Hey danke max!

Deine Anregungen waren sehr nützlich, Danke das mit dem APPLINK hab ich mir schon gedacht. danke für die Klarheit.
beim retopen bastel ich auch immer und das läuft auch ganz gut. Danke für Deine bilder.
kannst Du mir sagen ob es bei der Operation des remeshens (oder auch beim skinnen - addaptiv oder unifide) in Z-Brush eine möglichkeit gibt die Trigons zu reduzieren, oder zu vermeiden?

wenn ich eine Z_Sketch Skinne, brummt er mir immer mitten in der fläche ein paar Trigons rein, das stört mich beim Skulpen ein wenig auch wenns anschließend retopt wird. oder auch wenns beim clippen wild zusammen gepinschte flächen gibt, remeshe ich das tool und projeziere die details aufs ergebniss.

ich hab leider grad kein bild zur hand. Du kennst das bestimmt, ein poly an dem 5 edges hängen.
kann man das irrgendwie beim remeschen oder skinnen vermeiden?

danke für Deine Zeit

achja... was für eine Schule besuchst Du denn?

cooltool


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Zitat:
scrupulum schrieb
Hey danke max!

Deine Anregungen waren sehr nützlich, Danke das mit dem APPLINK hab ich mir schon gedacht. danke für die Klarheit.
beim retopen bastel ich auch immer und das läuft auch ganz gut. Danke für Deine bilder.
kannst Du mir sagen ob es bei der Operation des remeshens (oder auch beim skinnen - addaptiv oder unifide) in Z-Brush eine möglichkeit gibt die Trigons zu reduzieren, oder zu vermeiden?

wenn ich eine Z_Sketch Skinne, brummt er mir immer mitten in der fläche ein paar Trigons rein, das stört mich beim Skulpen ein wenig auch wenns anschließend retopt wird. oder auch wenns beim clippen wild zusammen gepinschte flächen gibt, remeshe ich das tool und projeziere die details aufs ergebniss.

ich hab leider grad kein bild zur hand. Du kennst das bestimmt, ein poly an dem 5 edges hängen.
kann man das irrgendwie beim remeschen oder skinnen vermeiden?

danke für Deine Zeit

achja... was für eine Schule besuchst Du denn?

cooltool



Hey.

Ich habe bereits im Juli'10 meinen Abschluss gemacht. Es ist eine GameDesign Schule in Schwerin - in Deutschland ist die Branche leider nicht sonderlich groß (mal von der GamesAcademy abgesehen) und wenn man was studieren will wo's ans digitale zeichnen und 3D sculpting geht, hat man da nicht so viele Optionen.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube dass der Adaptive Skin den du aus ZSpheres2 generierst so oder so nur Quads beinhaltet. Eine absolut sichere Methode nur Quads zu haben ist wenn du klassisches Skinning verwendest - denn das generiert so weit ich weiss ausschliesslich Quads. (Tool->Adaptive Skin->Use Classic Skinning)
Es gibt einem mehr Freiheit und hat mehr Features, aber mit mehr Kontrolle wird's auch komplizierter zu benutzen, aber ich will da jetzt nicht in die Tiefe gehen, da mich selbst nicht sehr lange damit befasst habe, da kurze Zeit später ZSpheres2 erschienen sind und die alte Methodik mehr oder weniger obsolet wurde (auch wenn sehr viele Profis meines Wissens nach noch immer Classic Skinning verwenden).

Was Unified Skin angeht, unter "Tool->Unified Skin" gibt es einen netten Button der da heisst "Allow Tri"... vielleicht solltest du mal mit dem liebäugeln. Von dem hast du allerdings nur was wenn du mit Polish Surface arbeitest...wenn nicht, macht's keinen Unterschied.
So weit ich weiss generiert aber der Unified Skin eh selten Tris...

Beim Remeshen ist mir kein Weg bekannt, Tris zu vermeiden - aber die sind an den meisten Stellen nicht so schlimm, wie gesagt. Was man hier, genau wie bei anderen generierten Skins oft sieht sind "extraordinary Vertices" (ja die heissen so). Das sind Vertices in die mehr als 4 Edges laufen (eine Sternform). Diese entstehen unter Anderem da, wo man "was Rundes in was Eckiges machen will" zB die Augenhöhlen. Ich habe gehört die sind wohl viel rechenintensiver, aber so sehr bin ich auf der technischen Ebene auch nicht...Die kann man nicht vermeiden, aber gut platzieren (am besten an Stellen die sich nicht verformen).

NGons (Polygone mit MEHR als 4 Ecken/Vertices) sollte man so oder so immer vermeiden. Ich glaube die meisten engines werden diese nichtmal annehmen...(werden aber auch weder vom unified oder adaptive noch vom remesh generiert)
Du kannst bei der Retopo einstellen wie tolerant ZBrush gegenüber Ngons und Trigons beim generieren des neuen skins ist mit "Tool->Topology->Max Strip Length".
Beim Rendern wird zwar eh alles in Trigons runtergerechnet, aber da ist es halt schwer zu sagen wie (und ob) ein ngon berechnet wird. Bevor zu ein Ngon in deinem Mesh hast, lieber noch selber ne Edge durchziehen.

Was viele (ich auch) machen ist vor der Retopo per Polypaint die Edgeloops aufzuzeichnen und so zu "planen". Es ist viel weniger Aufwand das Polypaint zu ändern als in Zbrush ganze Edgeloops zu verschieben und Trigons über das ganze Mesh zu jagen.

Aber am Ende steht eh die Retopo - und da hilft nur Erfahrung.
Hoffe meine Wall of Text konnte dir etwas helfen, auch wenn ich dir effektiv keine Lösung nennen konnte.

EDIT:
Mir ist ne Methode eingefallen, beim remeshen nur Quads zu bekommen.

Unter "Tool->Subtool" muss man "Polish" auf 0 stellen (aber besser ne recht hohe Res an der stelle, 512 oder so)
Wenn man dann Remesh klickt, kommt was raus das sieht aus als wäre es aus Lego - aber sind nur Quads soweit ich das in meinem Test sehen könnte. Jetzt kannst du unter "Tool->Deformations->Polish" ein wenig Polish draufknallen damits net so eckig ist. (Vielleicht auch mal mit "Tool->Deformation->Smooth" versuchen, das klappt vielleicht besser als Polish) Es gibt leider viele hässliche Stellen wo sich einige Vertices überlagern und es sieht aus wie ein Tri, aber es ist keines. Und da sind extrem viele extraordinary Vertices...aber egal...
Vielleicht nur ein billiger Workaround - aber hey, du wolltest doch keine Trigons beim remeshen, oder? Mir fällt grad kein anderer Weg ein.

Lass mich wissen, ob's dir was bringt ^^
Viel Glück und viel Spaß beim Sculpting.




[Editiert am 07.01.2011 von MaxLenneper]


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi scrupulum,

sieh dir doch mal den Workshop von Ryan Kingslien an über Retopo. Der erklärt über 90 Minuten alles wissenswerte über (Re)Topology in Zbrush.
http://www.zbrushworkshops.com/free-workshop.html

Eine Anmeldung ist erforderlich. Name und gültige e-mail genügen.


Sc
scrupulum
Newbie

Mitglied seit: 27.12.2010 15:50
Posts: 7

scrupulum
Sc
Newbie

Mitglied seit:
27.12.2010 15:50
Posts: 7

WOW Danke Max!!!

Das sind genau die Infos die ich mir gewünscht habe!
klassisches Skinning, das klingt wirklich ***y, so fundamental...sehr sehr cool Danke!
Allow Tri... da wolt ich auch schon mal drüber, jetzt werd ich ein bisschen damit spielen, danke!
Beim remeshen den Polish auf null hab ich auch schon tri..frei beobachtet, jetzt probier ich da mal was drauf zu projezieren,danke für den tipp!
Max Strip Length...auch dafür vielen danke!

Ich hab schon von der Schule in Schwerin gehört, cool das Du das durch gezogen hast (was hat den das so gekostet?)
Hast schon mal darüber nachgedacht nach Canada zu gehen oder England vielleicht? Was die erweiterte Realität an geht schlägt dort der puls der Zeit!

danke noch mal!!! die basics sind sehr sehr cool!
Ich check das!! und meld mich!

ToolCool


Insgesamt 18 Beiträge