ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ge
genzo
Junior Member

Mitglied seit: 05.01.2010 20:34
Posts: 20

genzo
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
05.01.2010 20:34
Posts: 20

Von 3dsmax Objekte wie Subtools in Brush behandeln

17.03.2011 17:53   (Vor 4781 Tagen) 5859 Aufrufe 7 Antworten

Hoi Leute!

Ich habe gerade ein Tutorial gesehen, wie jemand einen Kopf, den er in Max gebaut hat, mit aufgezogenen Augen,nach Brush exportiert hat.

Also es ist sozusagen ein Kopf und 2 Spheren.

Nun meine Frage.

Wie schafft er es, in Zbrush es so zu machen, dass er die Augäpfel (die 2 Spheren), nicht berührt, wenn er die Augen zurecht macht, mit dem Brush "Move"?

Wenn ich meinen Kopf und die AUgen direkt als Obj exportiere nach Brush, und ich dann die AUgenlieder richtig an die Augäpfel anpassen will mit Move, dann zieht der doofe Brush immer die Augäpfel mit!

Jemand eine Idee, wie ich direkt sagen kann in Max, dass alle Objekte die ich da habe, in Zbrush als Subtools behandelt werden können?

User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Hmm.
Es gibt da was nettes das nennt sich "Auto Masking".
Ist ne Funktion die sich in der Brush Palette findet, unter Auto Masking.
Da gibts wiederrum einen Unterpunkt der sich "Topological Masking" nennt.
Automasking ist so wie ich das sehe gedacht um sich den Schritt des manuellen Auswählens zu sparen.
Du musst also keine polygroups erstellen, kein Masking einzeichnen und auch keinen Part des Meshes ausblenden.
Ich hab's grad probiert, ein Kopf mit 2 Augen Spheres, gemerged in ein Subtool, und nur eine Polygroup.
Keine Masken, nichts augeblendet. Mit dem Move Brush und Topological Masking konnte ich die Augenlider recht sauber bearbeiten, ohne dass die Augäpfel davon beeinträchtigt wurden.
Probier's mal aus.
Du könntest die dinger auch seperat exportieren oder in ZBrush auseinanderpflücken - ist alles möglich.
Eigentlich....warum nutzt du nicht GoZ? Das hat doch sicherlich so eine Funktion.
http://www.pixologic.com/zbrush/features/GoZBrush/

[Editiert am 17.03.2011 von MaxLenneper]


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Zitat:
genzo schrieb
Also es ist sozusagen ein Kopf und 2 Spheren.

Möglicherweise wurden Kopf und Augäpfel in 3dsmax gruppiert oder gar kombiniert und sind deshalb in zBrush nicht separat bearbeitbar.
Hier noch ein Video-Tutorial zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=Hz1nt3sVdvY&feature=related

Gruß, Brushie



[Editiert am 20.03.2011 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Ge
genzo
Junior Member

Mitglied seit: 05.01.2010 20:34
Posts: 20

genzo
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
05.01.2010 20:34
Posts: 20

ich danke euch für die Antworten ;-) Hat geholgen ;)


Ge
genzo
Junior Member

Mitglied seit: 05.01.2010 20:34
Posts: 20

genzo
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
05.01.2010 20:34
Posts: 20

misst, ich kriege das immer noch nicht hin.

ALso bei Zbrush ist es für mich noch sehr schwer.

Wie stellt man das denn vorher bei Max ein, damit man direkt in ZBrush einzelne Teile bewegen kann oder gar verändern, ohne das andere Objekte daran beteiligt sind?

Also ich habe alles mögliche versucht in max.

Ich habe diesen Kopf mit den 2 Augäpfeln.

Nichts davon ist gruppiert.

Menno...


User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

...*sigh*
Ich nehme mal an dass es sich im ein Objekt mit 3 Elementen handelt.
Wähle den Kopf und die Augen jeweils einzeln an und exportiere einfach die Auswahl als *.obj.
Um jeweils "einzeln" auszuwählen (wenn es ein Objekt mit Elementen ist) kannst du die Polyauswahl "Element" nutzen. Ein klick und alle Polys des Elements sind ausgewählt, dann nur noch export->auswahl->*.obj.
Kopf und 2 Augen. Sind 3 Teile - nicht gerade unübersichtlich.
Im schlimmsten Fall musst du die Augen halt neu positionieren. Ist auch nicht weiter schlimm oder kompliziert.
Du musst sogar nur ein Auge positionieren, dann kannst du es ja spiegeln via Subtool Master...das andere kannste dann löschen....
Hast du dir die GoZ Tutorials angeschaut? Wenn nein, tu es. Dafür ist GoZ schliesslich gedacht - um ZBrush mit einem anderen Programm direkt zu verbinden.


[Editiert am 30.03.2011 von MaxLenneper]


Ge
genzo
Junior Member

Mitglied seit: 05.01.2010 20:34
Posts: 20

genzo
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
05.01.2010 20:34
Posts: 20

also ich ahbe jetzt mal GOZ genutzt. Ich kann aber z.B kein "Max auswählen". Da steht irgendwie nur Maya zur auwahl mhh


Ge
genzo
Junior Member

Mitglied seit: 05.01.2010 20:34
Posts: 20

genzo
Ge
Junior Member

Mitglied seit:
05.01.2010 20:34
Posts: 20

also ich habe jetzt so eine .mzp Datei für 3dsmax geladen. Die muss man anscheinend irgendwie installieren.


Insgesamt 8 Beiträge