ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Neues deutschsprachiges ZBrush-Video-Tutorial

30.03.2011 15:38   (Vor 4774 Tagen) 9682 Aufrufe 11 Antworten

Jo, wie der Titel schon sagt... und zwar hier:
http://www.video2brain.com/de/products-700.htm

Allerdings leider kostenpflichtig
EUR 19,95
:(
hmmmmmmmmmmmmm, werd mal reinschauen und dann sagen, ob's sich lohnt.


[Editiert am 30.03.2011 von Brushie]

[Editiert am 30.03.2011 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.

Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Ich habe das Video-Tutorial mittlerweile absolviert und kann es nur wärmstens empfehlen.

In knappen 1 1/2 Stunden vermittelt der Autor Oliver Borgardts solide Grundlagen zu ZBrush4, die man sich ansonsten mit einem wesentlich höheren Zeitaufwand mühsam erarbeiten müsste. Selten ein so logisch aufgebautes und in klarer Sprache formuliertes Videotut genossen, das durchaus auch für die didaktische Aufbereitung von Videotutorials (über die Thematik ZBrush hinaus) als Vorbild dienen kann. Nach all den mühsamen Recherchen in häufig nachlässig aufbereiteten englischsprachigen Tuts und Büchern war das Videotut von Oliver Borgardts eine echte Wohltat, für die ich mich bei dem Autor (über den bezahlten Preis hinaus) vielmals bedanken möchte.

Alle Anfänger, die mit den ersten , scheinbar unüberwindlichen Hürden bei ZBrush zu kämpfen haben, werden nach der Absolvierung dieses Tuts tief aufatmen - so ging es mir jedenfalls - und ich möchte an dieser Stelle der Hoffnung auf weitere, die Thematik noch vertiefende Videotuts von Oliver Borgardts Ausdruck geben!

Hier nochmal der link zu dem Videotut:
http://www.video2brain.com/de/products-700.htm

Gruß, Brushie

[Editiert am 03.04.2011 von Brushie]

[Editiert am 03.04.2011 von Brushie]

[Editiert am 03.04.2011 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

Danke für das Lob ;)
freut mich das es gefällt.
es sind zwei weitere Trainings bereits aufgezeichnet und befinden sich derzeit im Mastering und werden denke ich bald erscheinen.

Falls anderweitig Fragen zu Zbrush auftreten sollten werde ich mir Mühe geben diese zeitnah zu beantworten.

Schöne Grüsse

Ollie


ZB
ZBrusher
Junior Member

Mitglied seit: 09.01.2007 01:45
Posts: 65

ZBrusher
ZB
Junior Member

Mitglied seit:
09.01.2007 01:45
Posts: 65

Hallo nochmal,

Hört sich gut an - weiss man schon genaueres? Evtl. zusammenspiel GoZ mit C4D oder Messiah mit
dabei?

ZBrusher


Ro
Rolf
Newbie

Mitglied seit: 13.04.2011 11:28
Posts: 7

Rolf
Ro
Newbie

Mitglied seit:
13.04.2011 11:28
Posts: 7

Hallo cosmic-olli..
an deiner reaktion sehe ich,daß du das video produziert hast?..gott sei dank mal jemand,der an die vielen leut denkt,die nicht ÜBERFLIEßEND englisch können. ;-)
ich bin so einer.habe mir das video auch gekauft.hat mir echt weitergeholfen.aber leider hats auch lust auf mehr geweckt.ich bin totaler anfänger mit zbrush.bin also auf der suche nach ausführlichen grundlagen.von der oberfläche von zbrush-über die bedienelemente und funktionen,bis zum arbeiten mit zspheres.usw.eben eine solide grundlage,um sich dann selber alles weitere auszutüfteln.kann es sein,daß sich die angesprochenen neuen videos auch damit beschäftigen?wäre ein segen. ;-).....eine frage habe ich auch noch auf lager.ich habe einige zcripts.wollte sie in zbrush darstellen.sind ja textdateien.aber da zeigt sich nix.wie setzt man diese zscripts ein?viele grüße vom rolf


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

hallo zbrusher und Rolf,

dankesehr dass mein Training so gut ankommt.

aber meine Intention ist es nicht, hier in diesem Forum Werbung für mein Zeug zu machen.
Das freut mich zwar wenn ich positives Feedback bekomme aber hier im Forum bin ich ein ganz normaler User der seine, in der Freizeit entstandenen Arbeiten zeigen und sich über Zbrush austauschen möchte ;)

bitte entnehmt alle infos vom verlag - dies hier soll mein freizeitausgleich sein - ;) nicht böse sein


Also Rolf, zu der Frage:
handelt es sich um zplugins oder zscripts ?

falls es scripts sind:
zu allererst muss / sollte das/die zscripts kompatibel mit deiner zbrush version sein.
(sonst kann es zu problemen kommen bzw. die dinger laufen dann nicht)
dann gehst du oben ins zscript menu und lädst mit load das texfile bzw. das script.

ganz unten - unter deiner arbeitsfläche in der mitte des bildschirms sind zwei pfeile (einer nach oben der andere nach unten)

(wenn man länger draufbleibt erscheint tutorial view)

diese leiste aufklappen.

dann müsste in den meisten fällen nach dem laden des scripts ein run button oÄ. erscheinen auf den klickst du und nun weisst du wie man scripts ausführt ;)



schöne grüsse

ollie




[Editiert am 05.05.2011 von cosmic.ollie]


Ro
Rolf
Newbie

Mitglied seit: 13.04.2011 11:28
Posts: 7

Rolf
Ro
Newbie

Mitglied seit:
13.04.2011 11:28
Posts: 7

hi cosmic-olli.
mensch deine antwort kam ja mehr als zeitgleich.
klar bin ich nicht böse.versteh ich natürlich.
zu meiner frage : ich habe zbrush 4,und ich habe diese zscripts in den ordner-zscripts- ins install.verzeichnis geladen.dann auf den button zscripts,oben in der menueleiste gedrückt.kam das steuerfenster für zscripts.das script geladen.run gedrückt-aber nüscht passiert.es runt nicht.schade,ist nämlich ein deutsches script.also lags nicht an der handhabung,sondern wohl eher daran,daß mal wieder ein kompatiblitätsproblem ( tolles wort ) besteht.wie so oft. :(
kann zwar den text mit wordpad lesen,aber eben nicht die dazugehörigen illustrationen usw.
grüße vom rolf


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Zitat:
cosmic.ollie schrieb
Danke für das Lob ;)

Jo, gern geschehen.
Und du kannst dir was darauf einbilden - ich schreib nicht oft solche Lobeshymnen! ;-)

Zitat:

es sind zwei weitere Trainings bereits aufgezeichnet und befinden sich derzeit im Mastering und werden denke ich bald erscheinen.

Ja, habe ich bereits gesehen (video2brain) und mich - als Fan des Autors ;-) - selbstverständlich auch bereits vormerken lassen. Freu mich darauf.

Zitat:
Falls anderweitig Fragen zu Zbrush auftreten sollten werde ich mir Mühe geben diese zeitnah zu beantworten.

Ja, die hätte ich:
1. Macht es sich beim workflow bei ZBrush spürbar bemerkbar, ob man zB einen Hauptspeicher von 4 oder 8 oder gar 32 GB hat - oder fällt das nicht so ins Gewicht?
Und
2. Diese Frage hab ich hier schon mal gestellt, konnte aber nicht eindeutig beantwortet werden:
Erlaubt Pixologic eine mehrfache Installation der gekauften ZBrush-Version? (Also zB auf Home-PC und Laptop.)

Grüße aus Karlsruhe (Bd.-Wttb.)
Brushie

[Edit]
Zu Frage 2
Hat sich erledigt: Pixologic erlaubt mehrfache Installationen - die Benutzung des Progs muss allerdings durch ein- und denselben User erfolgen, dh keine Mehrfachinstallation für verschiedene User!







[Editiert am 07.05.2011 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Das ist das 2. deutschsprachige video Tutorial auf CD/DVD das ich bisher gesehen habe.

Es ist auf jeden Fall um länge beseer als das erste. Da erklär so ein Ossi Zbrush 3.1 oder 3.2 mehr schlecht als recht.

Auf jeden Fall ist das hier was für Neueinsteiger um die Benutzeroberflächen und Tools kennen zu lernen.
Und endlich hat es auch noch einen Workshop dabei in dem man ein erstes Modell erstellt.

Is halt professionell von V2B, die mach nur gute Tuts (PS,Flash usw.)

Ich bin zwar forgeschritten, hols mir aber trotzdem mal. Kann nicht schaden.
Nach 400 Euronen fürs Programm tut das auch nichtmehr weh :)


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Jo hab mal dem olli sein training für forgeschrittene bestellt.

:) mit v2b hab ich ja bisher nie ins klo gegriffen, schaden kanns nicht.


was beinhaltet dann das 3. training?


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Also zb4 für fortgeschrittene ist auf jeden Fall sein Geld wert. Alles wird schön zügig. Das Beispiel Modell ist für forgeschrittene etwas simpel, aber wichtiger ist das alles tools grossartig erklärt werden. Ein sehr angenehmer "Erzähler ".
Daumen hoch von mir.


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

PS: Also zum Ende hin finde ich es ein bischen schade, dass beim rendering nicht auf die Zbrushfunktionen eingegangen wird - das ist ein echter Schwachpunkt.

Da sollte schon noch die Zbrush Licht- und Renderfunktionen erklärt werden, zb. für ein Turntable.

Hmm, will aber nicht so viel meckern ... die bezeichnung *Forgeschrittener* ist ja relativ dehnbar.


Insgesamt 12 Beiträge