ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ro
Rolf
Newbie

Mitglied seit: 13.04.2011 11:28
Posts: 7

Rolf
Ro
Newbie

Mitglied seit:
13.04.2011 11:28
Posts: 7

hm...wie geht das alles?

13.04.2011 21:50   (Vor 4733 Tagen) 5129 Aufrufe 4 Antworten

Hallo,ich bin so neu bei den zbrushern,daß ich garnicht weiss, was ich zuerst fragen soll.hab zbrush 4 geschenkt bekommen.nun hab ich den salat :-)...das einzige was ich im moment weiss ist,daß ichs einfach lernen muß.es ist faszinierend.hab mir schon das grundlagen-video angeschafft.das ist zwar nett gemacht,aber ich möchte nicht in paar
schritten den ersten kopf modellieren,sondern die funktionen und die menues und die möglichkeiten mit diesen funktionen kennenlernen.erstmal das proggi kennenlernen,dann loslegen ist meine maxime.so alles was ich an deutschen anleitungen und tips gefunden habe bis jetzt,setzt teils kenntnisse voraus,oder ist in englisch (was ich wohl einigermassen beherrsche,aber eben nicht sooo perfekt,daß ich mich spielend auf englisch in ein programm einfinde ),oder die sachen sind von anno tobak.von der ersten version oder so.gibts es ne möglichkeit an deutsche tutorials zu kommen,oder wenigstens an tutorials,die wirklich sich intensiv mit der oberfläche von zbrush und mit den funktionen beschäftigen.wie gesagt,ich will nicht in 2 tagen eine scene hinkriegen.ich will richtig solide lernen mit zbrush umzugehen.viele grüße vom rolf...

User-Avatar
MaxLenneper
Junior Member

Mitglied seit: 02.01.2011 13:56
Posts: 66

MaxLenneper
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.01.2011 13:56
Posts: 66

Hallo Rolf, und willkommen.

Eins vorweg: Ohne Englischkenntnisse wird's nochmal ungemein schwieriger.
Ich weiss nicht wie gut dein Englisch ist, aber Pixologic selbst stellt sehr gute Tutorials im ZClassRoom zur Verfügung - für diese muss man allerdings Englisch einigermaßen drauf haben.

Brushie hat vor einiger Zeit einen Threat erstellt:
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=19170
Da gibts ein deutsches Lehrvideo über die Grundlagen von Z4.
Sollte also recht aktuell sein. Ich hab's net gelesen, ich hab meine Kenntnisse aus Tutorials und diversen ZBrush Büchern (von Amazon bestellt, allesamt Englisch).
Wenn du fragen zu diesem (kostenpflichtigen) Video Tutorial hast, solltest du dich an Brushe selbst wenden.

Viel Glück.
Bei konkreten Fragen weisst du ja, wo du uns findest.


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

wie Max schon schrieb, wird es nicht einfach :)
die online-docs sind eine gute anlaufstelle
mir fällt es leichter das geschriebene englische wort als das gesprochene zu verstehen
(zur not gibt es ja noch die google-sprachtools ;))

für den firefox-browser gibt es das downloadhelper-plugin
damit lassen sich einige videos herunterladen und in einem externen player abspielen
mit vlc zB lässt sich auch die geschwindigkeit bein abspielen reduzieren. so kann man dann auch den mauszeiger im video verfolgen

leider habe ich schon lange keine tutorial-scripte mehr für zbrush gesehen
in version 1.23 gab es einführungsscripte die man direkt in ZB abspielen lassen konnte
und bei jeder funktion kam ein popup-fenster in dem diese funktion nochmal beschrieben wurde

ah... fast vergessen
halte mal die [Strg]-taste gedrückt und fahre mit der maus über die icons/buttons
es erscheint ein etwas ausführlicherer (leider englischer) text



Und im Radio ... Fritz!


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Hier sind auch noch zwei kostenloses deutschsprachige Einführungs-Vtuts von Oliver Schmid zu ZBrush:
http://www.zbrush.ch/
(Im zweiten Video wird eine Steinzeit-Variante von Wilhelm Tell kreiert. ;-))

Und hier das allseits beliebte und bekannte, sagenumwobene, dreiteilige Critter-Tut von monkeyB07 ;-)
http://www.veoh.com/watch/v698713wsY2kQXn

Gruß, Brushie

[Editiert am 14.04.2011 von Brushie]

[Editiert am 14.04.2011 von Brushie]

[Editiert am 14.04.2011 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Ro
Rolf
Newbie

Mitglied seit: 13.04.2011 11:28
Posts: 7

Rolf
Ro
Newbie

Mitglied seit:
13.04.2011 11:28
Posts: 7

hi maxl.-stone-brushie-danke euch erstmal.hab mir mittlerweile schon sowas gedacht,daß ich nicht um englisch rumkomme.oki dann eben so.hab mir die links alle angeguckt,und arbeite dran :-)..als newcomer sieht liest und sieht man was man so alles machen kann.man liest von zspheren und von zspehren2.man sieht modelle,die aus ner menge einzelteile bestehen,und sich bei knopfdruck zerlegen,man liest,daß man komplexe scenen machen kann.tja,und dann sitzt man vor seinem zbrush...:-))))).ich fang einfach mal an.ich denke mal,ihr habt verständnis,wenn ich fragen stell,die von ganz unten kommen. ;)bis denne.der rolf


Insgesamt 5 Beiträge