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Mitglied seit: 05.10.2011 22:34
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Hallo an alle. Habe eine Frage zum Topologie Workflow in ZBrush 4.
Ziel ist es die Details eines High-Poly Models auf ein neues, Retopo-Mesh zu übertragen.
Habe hier ein Video-Tutorial und die Infos von ZBrushInfo:
http://www.pixologic.com/docs/index.php/Topology
Im besagten Video-Tutorial wird auch die ZSphere/Adaptive Skin Methode von ZBrush beschrieben, ich habe mir aber bereits eine frische Topologie mit 3D Coat erstellt, müsste also "nur" noch die Details übertragen.
Leider beziehen sich meine Infos und Anleitungen auf eine ältere Version von ZBrush, in ZBrush4 finde ich keine der dort beschriebenen Sub-Paletten "Rigging oder Topology". Im Handbuch steht auch nix darüber.
Wie wird's also im 4er gemacht?
Mitglied seit: 05.10.2011 22:34
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Gerade ein wenig selbst herumprobiert und dabei die Funktion "SubTool / ProjectAll" entdeckt.
HighPolyMesh nehmen, neues Retopo dranhängen (Append). Retopo unterteilen bis man genügend Details hat und dann "ProjectAll". Hab mit den Werte-Slidern rumgespielt und bereits ganz gute Ergebnisse erzielt.
Gibts noch einen Weg?
Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
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Dieses Forum hier ist ja wohl so ziemlich scheintot oder?
Wie könnte man dem denn mit vereinten Kräften wieder etwas Leben einhauchen?
Any ideas?
Oder sind alle im englischen Forum?
PS: Hast Du meine Retopo-links in der Tutorial section gesehen?
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Weiß auch nicht mehr, wo ich das gepostet hatte, vielleicht bei C4D Professional.... hier nochmal:
An alle, die Spielefiguren mit C4D und Z-brush herstellen wollen, hier ein Link zu einem sehr guten, freien Tutorial mit Schwerpunkt "Retopolgy":
http://www.zbrushworkshops.com/free-topology-workshop?awt_l=JiSyR&awt_m=LsyYtzLVHDctZV
(Bezieht sich zwar auf Z-brush und Maya, ist aber ohne weiters auch mit Z-brush und C4D möglich.)
vielleicht bildet sich ja auf diese Art hier eine kleine Gemeinde rund um dieses interessante Thema.
Hier noch ein supervideo, ziemlich ausführlich und unter Verwendung von
X-normal (free)
http://videogameartist.wordpress.com/2011/07/08/high-to-love-poly-game-modeling-tutorial/