ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ab
abdulmati
Newbie

Mitglied seit: 05.10.2011 22:34
Posts: 3

abdulmati
Ab
Newbie

Mitglied seit:
05.10.2011 22:34
Posts: 3

Retopo Workflow mit ZBrush4, High Poly Detail Projektion

05.10.2011 22:40   (Vor 4559 Tagen) 4867 Aufrufe 4 Antworten

Hallo an alle. Habe eine Frage zum Topologie Workflow in ZBrush 4.

Ziel ist es die Details eines High-Poly Models auf ein neues, Retopo-Mesh zu übertragen.

Habe hier ein Video-Tutorial und die Infos von ZBrushInfo:
http://www.pixologic.com/docs/index.php/Topology

Im besagten Video-Tutorial wird auch die ZSphere/Adaptive Skin Methode von ZBrush beschrieben, ich habe mir aber bereits eine frische Topologie mit 3D Coat erstellt, müsste also "nur" noch die Details übertragen.

Leider beziehen sich meine Infos und Anleitungen auf eine ältere Version von ZBrush, in ZBrush4 finde ich keine der dort beschriebenen Sub-Paletten "Rigging oder Topology". Im Handbuch steht auch nix darüber.

Wie wird's also im 4er gemacht?

Ab
abdulmati
Newbie

Mitglied seit: 05.10.2011 22:34
Posts: 3

abdulmati
Ab
Newbie

Mitglied seit:
05.10.2011 22:34
Posts: 3

Gerade ein wenig selbst herumprobiert und dabei die Funktion "SubTool / ProjectAll" entdeckt.

HighPolyMesh nehmen, neues Retopo dranhängen (Append). Retopo unterteilen bis man genügend Details hat und dann "ProjectAll". Hab mit den Werte-Slidern rumgespielt und bereits ganz gute Ergebnisse erzielt.

Gibts noch einen Weg?


User-Avatar
Jake Rupert
Member

Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
Posts: 121

Jake Rupert
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
26.09.2011 12:29
Posts: 121

Dieses Forum hier ist ja wohl so ziemlich scheintot oder?

Wie könnte man dem denn mit vereinten Kräften wieder etwas Leben einhauchen?

Any ideas?

Oder sind alle im englischen Forum?


PS: Hast Du meine Retopo-links in der Tutorial section gesehen?



http://www.jostkeller.de
http://www.marinavonsee.de


Ab
abdulmati
Newbie

Mitglied seit: 05.10.2011 22:34
Posts: 3

abdulmati
Ab
Newbie

Mitglied seit:
05.10.2011 22:34
Posts: 3

Zitat:
Jake Rupert schrieb
Dieses Forum hier ist ja wohl so ziemlich scheintot oder?

Wie könnte man dem denn mit vereinten Kräften wieder etwas Leben einhauchen?

Any ideas?

Oder sind alle im englischen Forum?


Die Seite scheint vor allem redaktionell nicht mehr betreut zu werden. Letzter News Eintrag in "Artikel" ist vom Oktober 2008. Zbrush.de und das Forum wird von Pixologic immer noch als DAS deutschsprachige Forum verlinkt. Eine handvoll aktive Leute gibts ja noch.

Im Endeffekt müsste man wohl einfach Zeit und Arbeit in die Seite stecken: das CMS und die Forensoftware von anno dazumal updaten und ambitionierte Redakteure finden.

Zitat:
PS: Hast Du meine Retopo-links in der Tutorial section gesehen?


Leider nicht gefunden! Kannst Du bitte den Link hier posten?


User-Avatar
Jake Rupert
Member

Mitglied seit: 26.09.2011 12:29
Posts: 121

Jake Rupert
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
26.09.2011 12:29
Posts: 121

Weiß auch nicht mehr, wo ich das gepostet hatte, vielleicht bei C4D Professional.... hier nochmal:

An alle, die Spielefiguren mit C4D und Z-brush herstellen wollen, hier ein Link zu einem sehr guten, freien Tutorial mit Schwerpunkt "Retopolgy":

http://www.zbrushworkshops.com/free-topology-workshop?awt_l=JiSyR&awt_m=LsyYtzLVHDctZV


(Bezieht sich zwar auf Z-brush und Maya, ist aber ohne weiters auch mit Z-brush und C4D möglich.)

vielleicht bildet sich ja auf diese Art hier eine kleine Gemeinde rund um dieses interessante Thema.

Hier noch ein supervideo, ziemlich ausführlich und unter Verwendung von
X-normal (free)


http://videogameartist.wordpress.com/2011/07/08/high-to-love-poly-game-modeling-tutorial/



http://www.jostkeller.de
http://www.marinavonsee.de


Insgesamt 5 Beiträge