ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ph
phoenix_frost
Newbie

Mitglied seit: 11.10.2011 12:50
Posts: 7

phoenix_frost
Ph
Newbie

Mitglied seit:
11.10.2011 12:50
Posts: 7

boxmodeling in zBrush?

11.10.2011 12:58   (Vor 4553 Tagen) 3997 Aufrufe 4 Antworten

Hallo Leute :)

Durch die Tutorialsuche bin ich grad auf eure Seite gestoßen - was ein Glück!
Ich bin mir sicher, es schadet nicht, hier mal nach zu fragen...

Ich bin auf der Suche nach einem Tutorial für einfaches Boxmodeling in zBrush. Ich möchte lediglich eine völlig lowpolygonale Grundfigur erstellen. Ich habe zwar bereits einige Tutorials gefunden, aber die beziehen sich auf ältere Versionen des Programms und stimmen somit oft mit den Menüanzeigen von der neuesten Version nicht überein. :(
Zusätzlich bin ich ein völliger Neuling, was dieses Programm betrifft - und habe aktuell die Aufgabe, es irgendwie schnellstmöglich aus jobgründen zu lernen.

Danke schonmal im Voraus!
phoenix

User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

hallo phoenix,

willkommen im zbrush forum.

hast du einige vorkenntnisse mit anderen 3d applikationen ? maya, blender, max, softimage oder c4d ?

falls du ältere versionen von tutorials gefunden hast, sollte dies
kein problem sein.

auch neuere zbrush versionen bauen auf den prinzipien von alten auf. du würdest also nichts umsonst lernen.

wenn die zeit drängt kann ich folgende tips geben:

tutorials auf double oder triple speed abspielen - kein witz
- das spart zeit - geht aber auch an deinen nerven runter weil sehr anstrengend.

ganz gezielt definieren was du aus zbrush benötigen würdest:

möchtest du "from scratch" alles in zbrush machen oder wäre es schneller in
einer externen 3d app dein basemesh zu bauen ?

(das setzt know how in der benutzung anderer software voraus)

wenn du alles in zbrush machen möchtest und von "null" anfängst, dann erkundige
dich was der auftraggeber denn gerne realisiert haben möchte.

und vor allem was du gerne machen möchtest. ich kenne deinen wissensstand leider nicht.
möchtest du objekte auch bemalen ? benötigst du hierfür eine uv abwicklung ? soll
das ganze später animiert werden ? was unterstützt eine evtl. engine n features (normalmaps,
diffuse etc.) soll das ganze gedruckt werden ? ...

dies bitte alles klären damit du zielgerichtet lerninhalt selektieren kannst.

wenn du bereits ein klein wenig mit zbrush arbeiten kannst und low poly modelle
brauchst, dann müsstest du lediglich uv abwicklung und retopo lernen.

ich selber lerne bei ryan kingslien von zbrushworkshops.com
da gibt es einen kurs der nennt sich: "the death to box modeling: Sculpting an MP5-K in ZBrush 4"

das setzt allerdings die bedienung von zbrush voraus. das ist kein anfängertutorial.
ryan "rennt" durch die bedienung durch ohne großartig die eigentliche bedienung von zbrush zu erklären.
das sollte bis dahin "second-nature" geworden sein. aber es ist jeden penny wert.

wenn man dazu noch retopo techniken nimmt, dann kann man "fast" auf externe 3d software verzichten.

phoenix - dies jetzt bitte nicht in den falschen hals bekommen:

es kann jeder 3d lernen der das gerne möchte !! - aber es gibt hier keinen shortcut.

das alles ist wirklich harte arbeit die viel zeit beansprucht. "mal eben was machen" halte ich für absolut unrealistisch.

wenn du unter druck stehst und du ganz schnell 3d lernen möchtest, aber im hintergrund eine deadline ist,
die das lernen nicht wirklich einfacher macht, dann weiß ich nicht ob das der richtige beweggrund ist, das ganze professionell zu lernen.

Ich bin 36 jahre alt und sitze seit meinem 13. lebensjahr vorm rechner.
ich habe seit über 15 jahren umgang mit ps, maya, blender & afx und würde nicht im ansatz behaupten das ganze
zu beherrschen - ich lerne jeden tag neu dazu. auch im umgang mit zbrush - und das wird nie aufhören.

Bitte konkretisier deinen post noch einmal, was du genau machen möchtest, damit man hier im forum gezielter auf deine frage eingehen kann.

Zbrush ist soooo geil ! Aber wenn man es falsch angeht verliert man sehr schnell den Überblick und damit
auch die Lust am weitermachen.

Und das wäre schade weil auch die deutsche Community Zulauf verdient hätte.

ach ja:

auf youtube gibt es einen channel:

cannedmushrooms

diese tutorials decken alles was es in zbrush gibt ab.

bitte lass von dir hören

schöne grüße

cosmic


Ph
phoenix_frost
Newbie

Mitglied seit: 11.10.2011 12:50
Posts: 7

phoenix_frost
Ph
Newbie

Mitglied seit:
11.10.2011 12:50
Posts: 7

danke für die fixe, ausführliche antwort, cosmic.ollie :)

stimmt, gewisse dinge hätte ich erwähnen sollen:
- ich habe bisher was 3D anbelangt, Erfahrung mit Cinema4D (dieses Programm steht mir aktuell leider nicht zur Verfügung!) und Sculptris
- ich habe bereits Conceptarts vor der Nase, was ich aktuell vor habe zu basteln ist ein Springbrunnen im gothischen Baustil. Ich empfand den Gedanken sinnvoll, erst eine totale lowpoly-grundform zu schaffen, um die details später dran zu modellieren.

ich habe mir deine tipps grade mal zu herzen genommen und die einzelnen begriffe der techniken gegoogled - ich habe tatsächlich doch noch sinnvolle hilfen gefunden! Vielleicht war ich auch etwas verblendet von zBrush - die oberfläche von C4D wirkt auf mich vertrauter, zBrush ist dagegen doch auch recht... "unübersichtlich". :)

ich habe auch gemerkt, dass du recht hast bezüglich der ähnlichkeit der programmversionen - zwar finde ich nicht mit klicken überall das gleiche, aber die tastenkürzel scheinen doch die selben zu sein. :) vielen dank!

über weitere tipps oder anregungen bezüglich der rangehensweise wäre ich dennoch dankbar.
grüße


User-Avatar
cosmic.ollie
Member

Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241

cosmic.ollie
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241

hi phoenix,

das klingt schon viel besser !

also wenn ich an deiner stelle wäre und basemeshes aus c4d erstellen kann
(brunnen) dann wäre der nächste schritt in zbrush die detailierung durchzuführen.

spontan für eine gothische verzierung fällt mir ganz spontan die anwendung von
projection master ein.

dieses tutorial hast du in einer stunde durchgearbeitet:

http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/tutorial.php?lesson=sebastien

damit bekommst du mit fast keinem aufwand hochdetailierte verzierungen hin.

damit "man mal was sehen" kann - und man dem kunden schon einfach mal was
präsentieren kann.

wenn das dann low poly werden soll würde ich ohne grossen arbeitsaufwand erstmal decimation master (plugin)
ausprobieren und falls dies nicht tut - die basics von retopo in zbrush lernen:

http://www.youtube.com/watch?v=-Fdog0y9jVQ

damit wäre eigentlich alles abgedeckt was du im augenblick benötigst.

na ich muss auch noch was tun

greetings

ollie


Ph
phoenix_frost
Newbie

Mitglied seit: 11.10.2011 12:50
Posts: 7

phoenix_frost
Ph
Newbie

Mitglied seit:
11.10.2011 12:50
Posts: 7

hi again ollie,

wie ich erwähnte, steht mir cinema4d aktuell nicht zur verfügung - aber grade die zclassroom tutorial-reihe ist eine wunderbare auswegsidee! ich denke, ich kann mir wirklich gut etwas aus diesen tutorials schustern. wirklich beeindruckend,
vielen dank!

grüße, phoenix


Insgesamt 5 Beiträge